|
|
|
Interessant, welcher Eintopf hier mit Fragmenten erzeugt wird. Ist es eine vegetarische Variante, eine mit wissenschaftlichem Anspruch, oder gar nur eine populistische, die dem Niveau einer gewissen Tageszeitung gleich zu setzen ist?
Interessant auch, welche Quellen und daraus Interpretationen heran gezogen werden! Ich staune, was hier alles an neuen Gegebenheiten gefunden wird.
Daraus könnte direkt eine neue Börse entstehen, da wird auch reichlich spekuliert, allerdings mit realistische(re)n Ergebnissen....
Aber immerhin, auch hier ist es spannend zuzusehen, wohin die Reise denn geht!
|
|
|
|
Hallo positiv,
vielleicht erleuchtest du uns ja noch .-)) Auch wenn ich deinen Beitrag 2 - 3 mal lesen musste bis ich ihn annähernd kapiert habe bzw. es glaube ihn kapiert zu haben.
Adios
|
|
|
|
| Zitat: |
@Sakon
"Ich hätte mehr Bibelkenntnisse von dir erwartet"
Kläre mich auf, wenn ich was falsches gesagt habe. Mein Problem ist, dass ich zwar das Neue Testament gelesen habe, auch mehrmals aber vieles durch die Alltagsprobleme wieder vergesse bzw. ich immer wieder nachschauen muss. |
Kein Problem
das kenn ich auch von mir!
warum nutzt du nicht die Zitat Funktion? kannst du es nicht? wenn nein, ich könnte es dir gerne erklären.
Ich werde "morgen" mal ein paar Bibelstellen zeigen, wo Jesus angebetet wird, und behauptet hat, der Sohn Gottes zu sein. Einverstanden?
Jesus beanspruchte den Titel Messias, bzw Gottes Sohn kaum auf sich selbst. Das hat einen Grund: Die Juden suchten Jesus zu töten, und das konnten sie am besten, wenn er sagte "Ich bin der Messias" oder "Ich bin Gottes Sohn". Deswegen verbat er es auch seinen Jüngern es rumzusprechen.
|
|
|
|
@Sakon
| Das hat einen Grund: Die Juden suchten Jesus zu töten, und das konnten sie am besten, wenn er sagte "Ich bin der Messias" oder "Ich bin Gottes Sohn". Deswegen verbat er es auch seinen Jüngern es rumzusprechen. |
Woher entnimmst Du das?
@Flip
Ich bin nicht davon überzeugt, dass ich für Deine "Erleuchtung" nicht zuständig bin. Ich habe lediglich meinen Eindruck ausgedrückt... und der ist nicht verpflichtet, auf Andere zu wirken. Aber was hier aus etlichen Aussagen herausgelesen wird, mich zumindest bringt es zum schmunzeln! Die entstehenden Ideen und Gedanken - sehr interessant.
Merkwürdig finde ich allenthalben, wie teilweise aus wenigen Wörtern, die Teilnehmer hier schreiben, andererseits Interpretationen herausgelesen werden, zum Angriff genutzt werden, die sicherlich von den Autoren so nicht dargestellt erwartet wurden....
Die Saat erzeugt schon vielfältige Blüten!
|
|
|
|
@flip
| Jesus hat die Gesetze des alten Bundes nicht außer Kraft gesetzt, manches hat er nur anders interpretiert - siehe Bergpredigt. |
Auf Ehebruch stand der Tod durch Steinigung. JHWH´s persönliche Anweisung.
Jesus setzt dieses Gebot außer Kraft.
Da gibt es nichts zu deuteln.
| Ich gehe sogar soweit, das Juden, die Jesus als den Messias anerkennen, weiterhin die Regeln des alten Bundes praktizieren sollen aber auf der Grundlage Jesu Interpretation. |
Paulus schreibt zu diesem Thema:
Röm 10,4 Denn Christus ist das Ende des Gesetzes und jeder, der an ihn glaubt, wird gerecht.
Röm 7,6 Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz und dienen in der neuen Wirklichkeit des Geistes, nicht mehr in der alten des Buchstabens.
Gal 2,21 Ich missachte die Gnade Gottes in keiner Weise; denn käme die Gerechtigkeit durch das Gesetz, so wäre Christus vergeblich gestorben.
Gal 5,4 Wenn ihr also durch das Gesetz gerecht werden wollt, dann habt ihr mit Christus nichts mehr zu tun; ihr seid aus der Gnade herausgefallen.
Phil 3,8 Ja noch mehr: ich sehe alles als Verlust an, weil die Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, alles übertrifft. Seinetwegen habe ich alles aufgegeben und halte es für Unrat, um Christus zu gewinnen 9 und in ihm zu sein.
Ich denke, mit deiner Einstellung hättest du ein echtes Problem mit Paulus.
| Konstantin war aber darauf aus die Wogen zu glätten und einen Kompromiss zwischen beiden Parteien zu finden, mit denen beide zufrieden waren. |
Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll also die Kompromissentscheidung eines heidnischen Kaisers Grundlage meines Glaubens an Gott sein? Meines Wissens nach ließ sich Konstantin erst kurz vor seinem Tod taufen. Und dann auch noch "arianisch", wenn man das so nennen kann.
Irgendwie ist das schon absurd.
@Leer
| Dieser Satz bedarf in jedem Fall Interpretation und bedeuted auch nicht zwangsläufig, das Jesus von Natur aus über den normalsterblichen Menschen stand. Als Ebenbild Gottes, kann man argumentieren, ist jeder Mensch Gott gleich. |
Ja. Nur Jesus ist halt doch eine Ausnahme. Und das äußerte sich darin, daß Jesus die Welt von der Macht der Sünde erlöst hat und am dritten Tag auferstanden ist. Das konnte er nur tun, weil er ein Normalsterblicher war.
| Die Krichengeschichte und die Geschichte des Christentum sagt, die welche Lehren man verändert hat, hinzugefügt oder weggelassen hat. Bevor Du Material interpretierst, musst Du erstmal wissen wo es herkommt. |
Deine Definition der Kirchengeschichte ist schon bemerkenswert.
Ich weiß nicht was du weißt. Du scheinst zu wissen was ich weiß.
Ich nehme an, du weißt woher das Material kommt, das du interpretierst.
@positiv
| Ist Dir eigentlich bewußt, dass die Kirche das NT selber definiert hat? Insofern komme ich mit dem Widerspruch Deinerseits nicht ganz klar... Aber vielleicht kannst du mir es ja erklären! - Danke! |
Auch Markion hatte die Briefe des Paulus in seinem Sinne "editiert" Ohne den Inhalt erkannt zu haben, denn sonst hätte er anders „geschnitten“
Wie ich angeführt hatte, hat auch Irenäus schon versucht, Worte in den Briefen des Paulus umzudrehen, weil sie nicht in sein Konzept gepasst haben. Dennoch stehen diese Worte immer noch unverändert im Evangelium. http://www.unifr.ch/bkv/kapitel655.htm
Der konkrete Anlass für meine Aussage war die Behauptung von Leer gewesen,
Zitat vorher:
In jeden Evangelien wird er "Sohn Gottes" genannt, und auch in den Briefen. Historiker werden dir klar widersprechen!
Zitat Leer
Nein, das werden sie nicht. Wenn es dich interessiert dann kannst Du mal nach dem Konzil von Nikäa 325, Konstantinopel 381 und Chalcedon 451 suchen. Dort wurde er für göttlich erklärt. Sohn Gottes oder auch Kinder Gottes und ähnliches findet sich zwar in der Bibel, aber das lässt nicht automatisch den heutigen Rückschluss zu. Der Kirche nach sind wir ja nicht alle automatisch gottgleich, nur weil wir Kinder Gottes sind. Jesus selber hat sich nicht als göttlich im heutigen Sinne gesehen.
Kirchen - bzw. Religionsgeschichte ist schon was spannendes, das Christentum hat in vielerlei Hinsicht theologischen 180° Wenden gemacht(552 n. Chr.) die wie ich finde sehr nachteilig waren. Wenn es Dich interessiert, lies nach, deinetwegen, mir musst Du mit hier nicht Gegendarstellungen und ähnliches um die Ohren hauen, ist ja nicht meine Religion. |
Ist doch echt toll, erst Behauptungen aufstellen, und dann als Krönung noch die Bemerkung, nicht an Gegendarstellungen interessiert zu sein, da es ja eh nicht seine eigene Religion sei.
|
|
|