|
|
|
| Zitat: |
| Der Kirche nach sind wir ja nicht alle automatisch gottgleich, nur weil wir Kinder Gottes sind. |
Dem Evangelium nach ist das schon so. Und nicht erst 300 Jahre später dazugedichtet, sondern in den Briefen des Paulus.
Röm 8,14
Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.
Ich bin überrascht, mit welchen selbst aufgesetzten Scheuklappen mancher hier agiert. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber was im NT geschrieben steht, das kann doch selbst nicht von der Kirche abgestritten werden. Und zudem noch ist die Logik, das sei alles sowieso eine spätere Hinzufügung ja ganz ohne Sinn, denn sicherlich ist es nicht im Interesse der Kirche gewesen, die Sohnschaft [bzw. natürlich auch Tochterschaft] jedes einzelnen Christen nachträglich zu betonen, wo man doch eher daran interessiert ist, die Erlösung von der Einhaltung der aus Rom vorgegebenen Regelungen abhängig zu machen, als den Menschen zuzugestehen, den Geist empfangen zu haben, der sie selbst direkt und unmittelbar zu Söhnen und Erben Gottes und Miterben Christi macht.
(Röm 8,16-17)
@Sakon
Ich freue mich auf einen fruchtbaren Gedankenaustausch und auch auf die Bereicherung und Vertiefung meines Wissens.
Aber gleich eine Warnung an alle: Ich bin katholischer Christ. [/quote]
|
|
|
|
| Zitat: |
Dem Evangelium nach ist das schon so. Und nicht erst 300 Jahre später dazugedichtet, sondern in den Briefen des Paulus.
Röm 8,14
Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes |
Da hast Du doch den springenden Punkt gefunden. Dieser Aussage nach könnte man sagen, das Jesus nicht anders war als alle anderen Gläubigen und nicht gottgleich und eben das wurde erst später festgelegt. Dazu muss man nicht mal viel an den Texten ändern oder weglassen, mir fällt spontan nichts ein, das ist einfach nur eine Interpretationssache.
| Zitat: |
| Ich bin überrascht, mit welchen selbst aufgesetzten Scheuklappen mancher hier agiert. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber was im NT geschrieben steht, das kann doch selbst nicht von der Kirche abgestritten werden. |
Die Kirche hat viel und häufig an der gesamten Lehre was geändert, ich bin mir nicht sicher ob Jesus sich noch selber in der Bibel erkennen würde.
Wenn es Dich interessiert guck nicht in die Bibel sondern in die Kirchengeschichte.
|
|
|
|
@Galater
Freue mich ebenfalls!
@Leer
Das mit der Lehre, da hast du schon Recht.
Es wurde auf den Konzil von Nicäa nur geklärt, ob Jesus göttlich ist,
also Trinität und so.
Und ich habe doch geschrieben, dass ich die Trinität ablehne.
|
|
|
|
Hallo Leer,
mag sein, dass sich Jesus nicht selber als Sohn Gottes bezeichnet hat zum anderen hat er sich aber auch nicht gegen diese Begrifflichkeit gestellt.
Ich sage für meinen Teil, Jesus wollte nicht angebetet werden, der Vater oder Gott soll angebetet werden, dafür gibt es mehrere Bibelstellen, die dieses Verhalten Jesus schildern. Ein Trinitarier wirft mir aber in einer Diskussion das Verhalten des ungläubigen Thomas vor und schon stehen wir im Konflikt, jeder interpretiert das jeweilige Bibelzitat anderes bzw. setzt es für sich es für sich in eine andere Gewichtung.
So ungefähr muss man sich den Streit zwischen den Trinitariern und den Arianern vorstellen und deswegen wurde das Konzil von Nicäa einberufen.
Man sollte auch einen Unterschied zwischen Kirchendogmatik und Bibel machen, den beides passt meist nicht zusammen.
Adios
|
|
|
|
Hallo Flip!
| Zitat: |
| mag sein, dass sich Jesus nicht selber als Sohn Gottes bezeichnet hat zum anderen hat er sich aber auch nicht gegen diese Begrifflichkeit gestellt. |
Ich hätte mehr Bibelkenntnisse von dir erwartet
| Zitat: |
| Ich sage für meinen Teil, Jesus wollte nicht angebetet werden, der Vater oder Gott soll angebetet werden, dafür gibt es mehrere Bibelstellen, die dieses Verhalten Jesus schildern. Ein Trinitarier wirft mir aber in einer Diskussion das Verhalten des ungläubigen Thomas vor und schon stehen wir im Konflikt, jeder interpretiert das jeweilige Bibelzitat anderes bzw. setzt es für sich es für sich in eine andere Gewichtung. |
Es gibt aber zahlreiche Stellen in denen Jesus von seinen Jüngern (!) angebetet wird! Jesus sagt nichts dagegen.
Meine Vermutung ist; Dass er ihnen irgendwas gesagt hat, was nicht in den Evangelien aufgeschrieben worden ist.
|
|
|