|
|
|
|
Wenn die soviel Macht ausüben würden, wie sie könnten und schon mal getan haben, würden wir hier nicht darüber diskutieren ob es einen Gott gibt oder nicht, sondern im Kerker schmoren, weil wir uns überhaupt solchen Fragen gestellt haben...
Natürlich ist die Kirche eine Institution, die auf Regeln basiert und Macht ausübt. Das ist der Staat auch und da ist es gut so, warum also nicht bei der Kirche? Da darf man es sich sogar noch aussuchen, ob man überhaupt mitmachen will, beim Staat geht das nicht.
Natürlich braucht man keine Kirche um an Gott zu glauben, man braucht sie strenggenommen nicht einmal um ein Christ zu sein. Dazu muss man nur an Gott glauben (nur an einen auf einmal) und an Jesus, die Bibel lesen und selbst interpretieren, das alles gut finden und sich an das halten, was man meint, was Jesus gesagt haben soll und schon ist man Christ. Das gilt soweit ich weiss noch mehr für den Islam. Einer allein mit dem Koran in der Hand ist bereits ein Moslem.
Mit Gewalt und Zwang hat das erstmal nix zu tun. Das sind die Leute, die denken, Religion pauschal gesehen führt zu Gewalt und nicht die Blödheit führt dazu und Religion ist nur ein Vorwand.
Wozu Marx' Vorschläge geführt haben, durfte ich zu Zeiten des Kommunismus in Russland selbst erleben, da war jegliche religiöse Vereinigung verboten, Gewalt und Zwang gab es deswegen nicht weniger.
Diese Diskussion ist überflüssig, ärgerlich und abgedroschen. Machtausübung muss sein, ob mit oder ohne Religion, sonst ist hier Halligalli und jeder macht, was er will und keiner ist mehr sicher. Welches Machtinstrument benutzt wird, ist doch völlig wurscht, solange es klug genutzt wird. Und man kann sowohl die Kirche als auch ein anderes Machtinstrument missbrauchen. Zu glauben, dass wenn es keine Kirche mehr gäbe, die Menschen klüger wären, ist einfach nur naiv. Wenn sie klüger wären, würden sie klar keinen mehr brauchen, der ihnen sagt, wo es lang geht und was sie dürfen und was nicht, aber sie sind nicht klüger. Punkt.
LG
|
|
|
|
Sakina für alle.
Karl Marx goes to Hollywood
| Zitat: |
| „Im Phänomen der Entfremdung sah Marx die Verkörperung aller Übel der kapitalistischen Zivilisation. In der Aufhebung der Entfremdung sah er die entscheidende Leistung einer künftigen kommunistischen Gesellschaft. Denn für Marx zerstört Entfremdung, vor allem in ihrer Haupterscheinungsform, als Eigentum, die Integrität der menschlichen Person. Der Kampf gegen Entfremdung ist deshalb der Kampf um die Wiederherstellung der Würde der Menschen. Man kann diese These nur auf eine Weise widerlegen: durch die Behauptung, Entfremdung sei ein unausweichliches Übel (eine Art Ursünde)...Doch Marx hat nun einmal die Möglichkeit eröffnet, sich eine andere Gesellschaftsordnung vorzustellen...Seine Gedanken sind da. Wem oder was wäre damit gedient, sie völlig zu ignorieren?“(10) |
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/marxtoholly.html
mfffggg gnostik
|
|
|
|
@Lisken
Genau darum ging es, die Macht der Kirchen aber verhindert es, zur Natürlichkeit zurückzukehren!
Ich hatte übrigens nicht angeregt, über die Marx'che Theorie zu diskutieren (war nur ein kleiner Aufhänger ). Da gibt es wohl mal wieder ein paar Übertüchtige... !
Aber interessant, diese ereifernde Gedanken zu lesen!
Gruß
|
|
|
|
Hallo positiv:
Hmm... definiere 'Natürlichkeit', bevor es Streit gibt .
Die Macht der Kirchen verhindert noch einiges andere. Ich weiss aber nicht ob das zum Wohle oder Übel von uns allen ist, das wage ich nicht zu beurteilen. Für mich steht nur fest, dass wir im Moment nicht ohne Machtausübung von Oben auskommen können (falls du anderer Meinung bist, sag mir warum).
Nun gehen einiger her und sagen: Machtausübung von der Kirche ist doof, Machtausübung vom obersten Gerichtshof ist aber gut. Und da bin ich als logisch denkender Mensch doch leicht verwirrt. Es ist doch beides Machtausübung! Was soll denn da der Unterschied sein?
Das ist das gleiche wie: Wissenschaft ist toll, Esoterik ist dumm.
Ich habe etwas gegen diese Art der Einstellung, weil es diese Einstellung ist, die uns die Freiheit nimmt. Es ist diese Einstellung, die Sekten, Regierungen, Terrororganisationen gefährlich macht.
"Wir sind besser als ihr!"
Wenn die Gläubigen das sagen, ist das genauso schlimm, wie wenn die Atheisten das sagen oder die Kommunisten oder die Kapitalisten.
Wenn wir hier also etwas gegen Machtausübung haben, dann bitte auch alle anderen Macht ausübenden Organisationen einschliessen: den Staat, die AOK, McDonalds, den Vorstand vom Schwimmverein, die Mafia... usw. Alles andere ist Diskriminierung und da wehr ich mich dagegen!
LG
|
|
|