|
|
|
@Lisken
| Zitat: |
Nun gehen einiger her und sagen: Machtausübung von der Kirche ist doof, Machtausübung vom obersten Gerichtshof ist aber gut. Und da bin ich als logisch denkender Mensch doch leicht verwirrt. Es ist doch beides Machtausübung! Was soll denn da der Unterschied sein?
|
Da kann ich dir ncht zustimmen. Der Machtausübung des Staates kann ich mich legal kaum entziehen. Anderen Ebenen schon, soweit es nicht in die Gesellschaft einhergeht, mich also nunr individuell betrifft und ich einfach sage: Da mache ich nicht mit. Ich wüßte nicht, dass ich mich einem Verein vor Ort unterstellen muss, bei den Aktivitäten des ADAC beim Pannendienst kann es schon anders aussehen...
Warum sollten wir beim Begriff der "Natürlichkeit" Streit bekommen. Unter "Natürlichkeit" verstehe ich eine nicht schadende Zwangslosigkeit.
|
|
|
|
@positiv:
Eben. Du hast absolut recht, du musst überhaupt nichts!
Also hat die Kirche kein Machtpotential über dich... und über viele andere auch nicht... worum geht es dir also? Um all die armen Unglücklichen, die sich aus purer Dummheit doch der Kirche unterwerfen? Oder die armen Schwimmvereinler, die sich mit dem Vorstand rumärgern müssen? Ich versteh dein Anliegen hier nicht...
*hust* Zwanglosigkeit schadet ab dem Zeitpunkt, wo man sich auch beim Bruch der staatlichen Gesetzen keinen Zwang antut und das tun einige, die nennen sich dann: Kriminelle. Das sind Leute, die erkannt haben, dass sie auch dem Staat gegenüber eigentlich nix müssen - nur wenn sie erwischt werden, kommen sie eben ins Gefängnis.
LG
|
|
|
|
@Lisken
| Also hat die Kirche kein Machtpotential über dich |
Eben nicht: Da wo eine Kirche als Instituiton Einfluß auf Staatsorgane oder Gesellschaft nehmen kann, ist sie durchaus in der Lage, mich übr den Weg auch zu treffen. Unter anderem ist der christl. Religionsunterricht im Grundgesetz verankert.
Wenn mein soziales Umfeld sich kirchl. Empfehlungen unterwirft, muß ich eine Entscheidung treffen, (Fernbleiben, Toleranz, Mitmachen usw.), da ist dann die Machtausübung bereits da.
|
|
|
|
@positiv:
Du möchtest also lieber ganz und gar unbeeinflusst durch die Welt gehen? Ich verstehe immer noch nicht dein Prob... wenn dich einer fragt, ob du beim Schwimmverein mitmachen möchtest, musst du dich auch entscheiden und wenn du nein sagst, ist das auch ok.
Und ob man an der Schule Ethik oder Religion macht, ist auch pillepalle, denn es wird in diesem Staat keiner auf absolutes Gehorsam gedrillt, auch von der Kirche nicht.
Du sprichst der Kirche jegliche Existenzberechtigung ab, mit welchem Recht eigentlich? Genauso gut könntest du sagen: Schwimmvereine gehören abgeschafft, weil _ich_ wasserscheu bin! (Und Schwimmunterricht ist an unseren Schulen auch Pflicht und das ist gut so.)
LG
|
|
|
|
@Lisken
| Du möchtest also lieber ganz und gar unbeeinflusst durch die Welt gehen? |
Wie kommst du denn darauf?
Auch das weitere Suggerieren gleitet ab. Die Beispiel, die du bringst, sind daneben gegriffen. Also, bitte bei der Sache bleiben, Danke!
|
|
|