Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Bibel verfälscht

Gefäscht oder nicht.
Nehmen wir z.B. mal die "Jungfrau Maria".

Was ist damit gemeint?
Meinen die Autoren damit eine biologische Jungfrau?
Nein, meinen sie eben nicht! In den aramäischen Urtexten befindet sich noch nicht einmal eine Jungfrau Maria, sondern lediglich eine junge Frau Maria. Die Jungfrau Maria taucht in den griechischen Abschriften zum ersten mal auf. Bewusste Fälschung? Oder ein Übersetzungsfehler?
Nein, beides weit gefehlt.
In den maßgeblichen Mittelmeerkulturen (Griechen, Römer & Ägypter) waren mythologische Jungfrauengeburten etwas vollkommen normales. So war zb. Alexander der Große auch eine "Jungfrauengeburt". Mit der Jungfrauengeburt ist lediglich ein Gottes oder Götterbezug hergestellt der aus einem "normalen" Menschen etwas "besonderes" macht. Kein Mensch in der Antike hat damit je eine biologische unbefleckte Empfängnis gemeint. Diese ganzen Irrtümer ziehen sich aber wie ein roter Faden von der Genesis im AT bis hin zur Offenbarung des Johannes im NT. Aber wer hat schon ein Interesse daran dies zu ändern? Man stelle sich einmal die Kath. Kirche vor ohne den Marien Kult der dort betrieben wird.
Das Thema "Bibel verfälscht" müsste garnicht zur Debatte stehen.
@Martin
Zitat:
Meinen die Autoren damit eine biologische Jungfrau?

In den christl. Kirchen mittlerweile manifestiert! - Noch Fragen?
@ Sakon

Zitat:
Das Thema "Bibel verfälscht" müsste garnicht zur Debatte stehen.

Zur Debatte soll vor allem das nicht stehen, was man nicht wahrhaben will.

@ Positiv

Ich schätze, der Jungfrauenkult entstand erst später.
Überhaupt, inwiefern soll eine Jungfrau denn besser sein?
Was ist mit Jungmännern?
@Martin
Hihi...
Die Jungmänner stehen nicht zur Diskussion...

Mit dieser "verwandelten" Jungfrauengeburt begann die Leibfeindlichkeit innerhalb der Kirche. Letztendlich sollte sie Frau also "rein", sprich ohne voherigen Sex gehabt zu haben, in die Ehe eingehen (von Männern postuliert), gleicher Anspruch wurde an Männern in der Form nicht gestellt, da hier biologisch auch nicht "nachweisbar".

Ein Part der Diskrimminierung der Frau in einer (von mit Komplexen) männerbeherrschten Religionsgesellschaft. Allerdings wird auch hier darüber hinweg gegangen, dass diese Männer von Mütern aufgezogen wurden. Wer gönnte da wem etwas nicht, - meine persönliche "Frage"!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10