|
|
|
Hallo Isa!
| Zitat: |
Hallo Pax!
Nach islamischer Lehre kommen alle, die Mohammed nicht als Propheten und den Koran nicht als absolutes Wort Gottes annehmen in die Hölle.
Das entspricht nicht der Koranischen Islamischen Wahrheit.
Sura 10:99 Und hätte dein Herr es gewollt, so hätten alle, die insgesamt auf der Erde sind, geglaubt. Willst du also die Menschen dazu zwingen, Gläubige zu werden? |
Was willst Du mir mit diesem Vers zeigen?
|
|
|
|
Salam Gast!
Eigentlich sehe ich in Deiner Frage auch schon die Antwort. Und es bedarf eigentlich keiner Ausführung mehr. Ich möchte aber noch mal kurz darauf eingehen.
| War die Offenbarung von Isa (Jesus) (Friede sei mit Ihm) unvollständig oder verfälscht? Denn nur dann macht die Richtigstellung durch einen weiteren Propheten wie Mohammed (sav) einen Sinn. Oder ist die Prophetie als Begleiter der menschlichen Entwicklung zu betrachten? Als Meilensteine sozusagen, die durch einen Propheten mit der Botschaft des Einen Gott dokumentiert werden. |
Die Offenbahrung von Isa war und ist vollständig und perfekt. Gott hat nicht durch Muhammad Seine eigenen Offenbarungen korrigiert oder vervollständigt. Gott hat alle SEINE Propheten und Bücher (Tora, Evangelium) im Koran bestätigt. Nichts steht außer Frage. Nur die Araber zu dieser Zeit hätten wohl kaum die Botschaft durch Isa eines nicht Arabers verstanden. Also musste Gott einen Gesandten schicken, der von den Arabern verstanden werden kann, mit einem Buch was von den Arabern verstanden werden kann. Gott wusste um die Fehlbarkeit auch dieses Volkes so wie aller Völker vorher auch fehlbar waren. Und Gott schickte eine Erinnerung der Urbotschaft des EINGOTTGLAUBENS.
| m.M.n hat Isa (friede sei mit Ihm) die wahre Botschaft verkündet, jedoch war seine Lebensführung für den durchschnittlichen (nicht zur Erleuchtung gelangten) Menschen unpraktikabel. Welcher Mensch vermag denn z.B. die Wunder zu vollbringen, welche Isa durch Allah* ermöglicht wurden? Für mich eine plausible Erklärung, da Isa zwar "die Wahre" Botschaft verkündete, aber keine klare Anweisung zur weiteren Lebensführung gab. Wie z.B.: "verfälscht nicht meine Lehre" - was ja dann auch Nachweislich geschah. Isa´s Lehre hätte m.M.n in Europa kaum anklang gefunden, hätte es sich nicht den heidnischen Bräuchen angepasst (Osterhase, Götzenanbetung eines Holzkreuzes, Dreifaltigkeit d.h. der Person selbst die Göttlichkeit zusprechen etc.). Was so banal klingt, gab der Entwicklung seiner Lehre eine ganz andere Richtung (Kausalkette). |
Dem kann ich aus meiner obigen Ausführung nichts hinzufügen.
| Und hier setzt für mich die Korrekturfunktion von Mohammed (sav) an. Über 600 Jahre später war diese Fehlentwicklung der "sog. christlichen Lehre" abzusehen, Allah setzt nun Mohammed (sav) ein und Mohammed (sav) ist nicht nur Verkünder, sondern auch Prototyp des Muslim. Wie Musa (Moses) (friede sei mit Ihm) stellt er Regeln auf, die auch dem Normalsterblichen ermöglichen schon im Diesseits einen Weg zu Allah zu finden. |
So ähnlich sehe ich es auch. Nur der Koran korrigiert nicht die Gottes Botschaft von Isa, sondern nur die nachfolgende christliche Lehre, wie oben von Dir beschrieben. Wenn man den Koran sehr aufmerksam und ohne vorbehalte liest bzw. lesen kann, bekommt die Botschaft von Isa eine wiederkehrende und einmalig Machtvolle Brisanz.
Aber dies ist nur durch die Weiterentwicklung der Persönlichkeit durch die Lehre Ibrahims (Abraham) -bis- Mohammed (sav) möglich.
|
Eine Persönliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Gläubigen der die Barmherzigkeit und Gnade Gottes in seinem eigenen Leben gegenüber anderen Menschen widerspiegelt. Sehe ich das falsch?
Mit Allah ist "Der Eine" für alle gültige Gott gemeint.
|
Die erste Ursache allen Seins.
LG Isa
|
|
|
|
Hallo sakon!
Wenn Dein Sura 2;62 sich auf meinen Sura10:99 bezieht, da sehe ich keine Unvereinbarkeit.
Im Gegenteil ich sehen eine Bestätigung. Ich sehe in Sura 2;62 gar keinen Konflikt.
Wenn Du was anderes meinst, dann bitte ich Dich mir dies zu erklären. Aber bitte versuche es ein wenig zu komprimieren da ich lese faul bin und mich selber dazu Erziehen muss mich kürzer zu fassen. Und wenn Dein Text zu lang ist wird meiner automatisch auch sehr lang und der Leser verliert schnell das Interesse.
Schließlich schaffte es Isa, der Sohn der Maria auch die Ganze Tora in einem Gesetz zusammenzufassen.
Ich werde mich bemühen Dir gerecht zu werden.
LG Isa
|
|
|
|
Hallo Pax!
Der von mir angeführte Vers 10:99 sagt ganz klar aus, das eben nicht alle Menschen, die Muhammad nicht als Propheten und den Islam als Religion annehmen in die Hölle kommen.
Gott hat alle Menschen erschaffen und einen bestimmten Weg für sie Vorgesehen. Und uns Muslimen obliegt es nicht die Wege oder Vorherbestimmungen Gottes zu durchlaufen, in dem wir anderen Menschen einen Glauben usw… aufzwingen.
Gott erwählt die Menschen zum Glauben oder ER lässt es. Wenn der Mensch Gott spielt in dem er zwangs- missioniert, vergeht er sich an Gott.
Aber der Vers steht ganz klar für sich. Ich denke Du verstehst ihn.
LG Isa!
|
|
|
|
Hallo Isa,
Ich wollte mit Sure 2,62 nicht darstellen, dass beide aufgezeigt Suren sich widersprechen, sondern es ging um deinen Text.
Du hast geschrieben - >
| Nach islamischer Lehre kommen alle, die Mohammed nicht als Propheten und den Koran nicht als absolutes Wort Gottes annehmen in die Hölle. |
Und der wiederspricht sich mit Sure 2,62.
|
|
|