Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Gefahr der Moral

Die Gefahr der Moral

Moral ist ein Begriff, der in der Bibel nicht zu finden ist – auch kein vergleichbarer Begriff! Moral ist ein Begriff, hinter dem man sich gut verstecken kann. Die zehn Gebote im alten Testament verführen dazu, sich eine Moral aufzubauen – eine Moral, an der man insbesondere die anderen Menschen messen kann. Ich werde dazu verführt, die Menschen, die sich außerhalb meiner Moralvorstellungen bewegen, in eine Ecke zu stellen und somit eine Mauer zwischen ihnen und mir aufzubauen anstatt genau diese Mauer einzureißen. Wobei sich jeder seine Grenze der Moral individuell verschiebt und festlegt. Dies entspricht also dem Verhalten der Moralapostel, der Pharisäer im neuen Testament – ein Verhalten, das Jesus strikt ablehnt und eigentlich sogar anprangert. Im neuen Testament antwortet aber Jesus auf die Frage, wie man leben soll, in Mt 22, 37-40 "Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In diesen zweien Geboten hanget das ganze Gesetz und die Propheten." Das geht weit über die zehn Gebote hinaus. Denn es beinhaltet, dass ich eben JEDEN Menschen BEDINGUNGSLOS lieben soll und ihn nicht in eine Ecke stellen soll. Jesus lebt dies auch vor. Er isst mit den Zöllnern, die von allen – insbesondere den Pharisäern – verachtet werden, die als schlechte, unwürdige Menschen hingestellt werden. Mt 9,12 "Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken." Jesus liebt auch diese Zöllner, wie der jeden liebt – eben so, wie er es selbst als Richtlinie für das Leben empfiehlt. Dies muß mir zum Vorbild und zur Richtschnur werden – ohne eine Einteilung in moralische Schubladen, ohne mitleidiges Herabblicken von oben. Mt 7,1-5 "Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welcherlei Gerichte ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen! und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; danach besiehe, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!"

+++ udo
Die Moralvorstellungen in allen Ländern der Welt sind unterschiedlich angelegt. Moralische Vorstellungen und Gesetze werden von der jeweiligen Gesellschaft geprägt.

Psychologische Forschung
"Moral steckt im Erbgut"
Der Psychologe Marc Hauser hat mehrere Jahre lang die Grundzüge menschlicher Moralvorstellungen erforscht. Das Ergebnis seiner Untersuchungen: Jeder Mensch kommt mit einem ethischen Empfinden zu Welt. Die Idee ist neu, das letzte Wort noch nicht gesprochen.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/209/94115/print.html

siehe die Vielfalt:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Forum -> Andere Themen