|
|
|
Hi,
habe nun vielfach in suren gelesen, hier im Forum auch, neben meinen Fragen auch "bissige" Kommentare geschrieben, mit muslimischen Frauen (teilweise unter Schutz der Anonymität) gesproche und zuletzt ein erbauliches Gespräch mit einem jungen muslimischen Türken geführt.
Alles zusammen gefasst: den Streitpunkt ob göttliche Eingebung hin oder her, ich lasse ihn primär beiseite. Meine Fragen:
Wenn die muslimische Lehre so eindeutig sein soll, warum gibt es dan sooooooooo viele Richtungen, wie Schiiten, Sunniten usw. ...?
Warum werden in der muslimischen Welt derzeitig so viele Glaubenskämpfe ausgeführt wie vergleichsweise im christl. definierten Mittelalter?
Wieso hat der muslimische Glauben oder Religion nicht aus ihrem Vorgängermodell, dem chrsitentum gelernt und begeht im Grunde genommen die gleichen Fehler (kein sog. islamischer Terrorismus damit gemeint)?
Warum lehnt der muslimische Glaube offensichtlich alle Dialoge ab, die als Nachkommenschaft definiert sein könnten, bspw Bahai?
Zuletzt, warum berufen sich Muslime darauf, dass der Koran "original" sein soll, obwohl klar ist, dass auch diese Schriften aus Überlieferungen stammen und daher per se nicht original sein können?
Auf Polemik möchte ich verzichten, bitte eindringlich um klare Beiträge. Mir geht nämlich das Gezänke, was nun ist und sein könnte echt auf die ... , die Diskussion kenne ich aus dem christnetum zu genüge, und die haben ein halbes Jahrhundert mehr Erfahrung und Rhethorik drauf..! Ok?
Auf einen fruchtbaren, positiven Dialog, Danke!
|
|
|
|
Warum gibt es Sekten?
Es liegt an den Hadithen. Einige Überliefer der Hadithen sind in Augen einiger Sekten unglaubwürdig und in Augen andere durchaus glaubwürdig. Und da gibt es einige, die gar nicht an Hadithe glauben und so wird der Islam unterschiedlich praktiziert.
Es wird der Bahaismus abgelehnt, weil gemäß dem Koran Mohammed der letzte Prophet ist (den Vers kannst du hier im Forum suchen: wurde schon einige Male behandelt).
Ich habe eine Gegenfrage: Warum ist es klar, dass der Koran verfälscht wurde? Immer wenn eine Sure oder ein Vers offenbart wurde, hat man den Vers auswendig gelernt. Angenommen ich will den Koran dann verfälschen kann immer einer sagen, dass es nciht stimmt, weil viele den Ver auswendig kannten.
Erklär mir wie man den Koran verfälschen kann. Die Verse wurde immer zu Suren von dem Propheten zusammengefasst und wurden von Schreiblingen oder anderne niedergeschrieben.
|
|
|
|
Hallo Karim!
| Zitat: |
Erklär mir wie man den Koran verfälschen kann. Die Verse wurde immer zu Suren von dem Propheten zusammengefasst und wurden von Schreiblingen oder anderne niedergeschrieben. |
Diese Geschichte stammt auch aus den Ahadith. Da diese nicht wirklich authentisch sind, wissen wir nicht, wie der Koran tatsächlich entstand.
Es gab jedoch auch verschiedene Koranversionen in der Zeit nach Mohammed (Ibn Masud).
Außerdem gab es zur Zeit Mohammeds sogar Gegenkorane.
Ich glaube, dass ich Dir schon mal was dazu geschrieben habe.
|
|
|
|
Sicher?
Tut mir Leid aber ich kann mich nicht daran erinnern.
|
|
|
|