Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Märchenwelt?












Hallo Isa,

Du schreibst:
Zitat:
Ein Atheist ist auch kein ungläubiger. Er zählt zu den unwissenden im Glauben gemäß des Korans und hier gilt z.B. auch wieder 10:99.

Ich antworte:
Zitat:
10:106 Und bete nicht, statt zu Allah, zu (etwas) was dir weder nützt noch schadet! Wenn du (es trotzdem) tust, gehörst du zu den Frevlern.


LG
Dieser Vers sagt aus, dass ich nicht eine Goetze anbeten soll, da sie mir weder nuetzt noch schadet.

Ein Atheist betet gar nicht.

Karim
Hallo karim,

ich denke das ist Haarspalterei.

Umfang des Begriffs Atheismus im eigentlichen Sinn:
Ablehnung aller monotheistischen Religionen
Ablehnung des jüdisch-christlich-islamischen Monotheismus
Ablehnung aller polytheistischen Religionen
Ablehnung aller mono- und polytheistischen Religionen
Weltanschaulich erweiterter Atheismus, naturalistischer Atheismus, Naturalismus:
Ablehnung aller supernaturalistischen Ideologien, die der Glaube an unnatürliche Wesen, Kräfte oder Mächte göttlicher oder nichtgöttlicher Art ausmacht.

Es geht bei der Begriffsdefinition also nicht ums Beten sondern um Ablehnung von Religionen.

Ich denke jedoch, vom Sinnzusammenhang der Sure abgeleitet, sind hier prinzipiell Atheisten eingeschlossen.

LG
Hallo solution1!


Du wirfst Karim Haarspalterei vor und betreibst sie selbst, in dem Du ein vers. gegen den andern stellst und dabei jeden Sinnzusammenhang außen vor lässt.
Warum so stur? Da sagen Dir zwei Muslime wie wir die Sache aus unserer Religion heraus sehen und Du beharrst auf Deiner Ansicht als würde Dir etwas weck genommen. Berauben wir Dich Deines Feinbildes? Sei froh, dass es mittlerweile Muslime gibt, die den Koran eben anders lesen. Ich bin manchmal schon froh, das Du kein Muslim bist, sonst hätten wir einen Radikalen mehr.

LG Isa
Ps. Solution1

Ein Atheist kann Ablehnen was er will. Es ist Seine Sache. Solange er eben nicht aktiv das bekämpft, wovon er keine Ahnung hat. Der Atheist bleibt im Glauben nur ein Unwissender.
Alles liegt in Gottes Hand. Lies den Koran im Zusammenhang und halt Dich nicht an einzelnen Versen fest. Argumentiere aus dem Zusammenhängenden Verständnis des Korans heraus und vergiss aber nicht den Historischen Zusammenhang dabei.

LG Isa
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Ähnliche Themen
Märchenwelt