|
|
|
@Karim
Also bitte, mal auf dem Boden bleiben.
| Zitat: |
| Es wird der Bahaismus abgelehnt, weil gemäß dem Koran Mohammed der letzte Prophet ist |
Wo ist das explizit belegt? Und wenn ja, Frage meinerseits: Warum sollte eine göttliche Belehrung zur damaligen Zeit, unter den damaligen Umständen die Letzte gewesen sein?
Also, was daran "göttlich" sein soll, mußt du mir mal erklären. Wenn, dann dürfte Göttliches zeitlos sein. Diese Darlegegungen im Koran sind aber zeitgebunden, und das zu Recht. sie sollten den Menschen zur damaligen Zeit in ihrem Kulturkreis zur Hilfe gereichen. Glaubst Du allen Ernstes, wenn sie für unsere Zeit gemeint gewesen wären, diese Menschen von damals hätten sie verstanden?
Zum weiteren:
Die Originalien sind in arabisch verfasst, richtig? Übersetzungen sollen schwierig sein, habe ich auch in diesem Forum gelesen. Also folglich können sie für die nicht arabisch sprechende bzw. verstehende Welt in irgendeiner Form einen verbindlichen Anspruch nicht stellen. Damit entfällt der allgemeine Anspruch. Also, wenn "göttlich", dann nur für damals und die entsprechende Zielgruppe.
Aus den bisherigen Diskussionen in diesem Forum und anderen ebenfalls mit Muslimen geführten Dialogen kann ich nur ableiten, dass der Anspruch auf allgemeingültige "Wahrheit" eine Art "Möchtegernanspruch" darstellt. Eine Zeitlosigketi der damaligen Offenbarung ist im Prinzip nicht haltbar, da ohnehin die Fragen für heute unbeantwortet bleiben, da damals ohnehin nicht bekannt.
Die muslimischen Aussagen sind ja nicht mal in der Lage, sich dem unterstem Level weltlichen Ansprüchen der Menschenrechte zu stellen. Die beanspruchte "göttliche" Quelle ist doch nun wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.
Dass sich muslimische Theologen einer Modernisierungen nach dem Heute, geschweige denn nach dem Morgen verschließen, ist keine Besonderheit. Diese Bestandswahrung ist auch im chrsitlichen Bereich ausreichend - trotz längerer Erfahrung - wahrnehmbar.
Fazit - für mich schon klar - für dich, Deine Hausaufgabe!
Ich, für meine Seite gehe nun ins Bett und vielleicht habe ich morgen im Laufe des Tages, oder später, eine Antwort von dir. Bis dahin, machs gut!
Gruß
|
|
|
|
ICh gehe ebenfalls ins Bett nur will ich dir heute nur etwas sagen:
| Zitat: |
| Also bitte, mal auf dem Boden bleiben. |
Ich war auf dem Boden und werde es bleiben auch, wenn es dir nicht so vorkommt. Durch Aggressivität drückt man doch nur aus, dass man keine Argumente findet bzw. Kritik nicht vertragen kann.
Gute Nacht.
|
|
|
|
Salam,
der 19er Code belegt dass der Koran weitgehend erhalten wurde. In Sure neun allerdings wurden zwei falsche Verse eingefügt, allerdings wird dieser Umstand von den wenigsten akzeptiert, da der Glaube daran dass der Koran unverändert ist, als essentiell betrachtet wird, d.h. jemand der diesen Umstand leugnet ist definitionsgemäß (nach Meinung der Gelehrten) kein Muslim. Andere Veränderungen betreffen die Schreibweise einzelner Buchstaben und haben auf den Inhalt keine Auswirkung. Es gibt viele Hinweise darauf, dass diese Verse falsch sind, allerdings stammen die meisten aus Ahadith und sind deshalb kein Beweis sondern nur Indizien. Der mathematische Code allerdings und der Umstand dass in diesen Versen ein Name Gottes (Rahim) für den Propheten verwendet wird, obwohl Gottes Namen nirgendwo im Koran für Menschen verwendet werden, und dass der mathematische Code dadurch gestört wird sollten einen stutzig machen. Über die zwei Ahadith aus Sure 9:
http://mathe.alrahman.de/wunder19/ahadith-sure9.html
Um die Zusammenhänge zu verstehen, muss man allerdings erst einmal die Funktion des 19er Codes verstehen. Das hört sich erstmal alles unglaubwürdig und nach Zahlenspielerei an, habe ich auch erstmal gedacht es steckt aber einiges mehr dahinter als man nun auf den ersten Blick denken mag. Wer einen Beweis dafür haben will, dass der Koran göttlich ist und erhalten wurde sollte sich also eingehend damit beschäftigen.
http://mathe.alrahman.de/wunder19/index.html
|
|
|
|
Dummerweise werden von den "19er Fans" immer 2 Verse aus dem Koran gestrichen, damit der 19er Code stimmt.
Das aber steht im krassen Widerspruch zum Glauben der Koran sei das unverfaelschte Wort Gottes.
LG
|
|
|
|
Frieden und Gottes Segen,
Ich bin kein 19er Fan. Ich weiss gar nicht wie du zu dieser Betitelung kommst, aber sicher wirst du deine Gründe dafür haben.
Woher sollte man denn sicher sein dass der Koran nicht verfälscht wurde? Ich habe auch etwas dazu geschrieben, dass die Traditionelle Lehrmeinung dies vertritt, welches aber der 19er Code widerlegt. Der Inhalt des Koran ist erhalten geblieben, worauf es schließlich ankommt. Um sich ein Urteil darüber zu erlauben sollte man sich erstmal mit dem 19er Code näher beschäftigen, aber leider lautet die Ansicht der meisten bezüglich dieses Themas von vornherein zu sagen, dass dies sowieso Blödsinn sei. Teilweise finde ich es sogar verständlich, da heute im Net so ziemlich alles als Wunder verkauft wird (siehe Steißbeinwunder und ähnliches) Wer interessiert ist wird sich schon informieren.
Wir werden im Koran nirgendwo dazu aufgefordert, blind an irgendetwas zu glauben, was unser Verstand nicht nachvollziehen kann. Demnach fühle ich mich auch nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass der Koran 100prozentig unverändert sei, denn es ist der Mensch, der regelmäßig bei solchen Dingen versagt. Gott hat jedoch sein Versprechen, sein Wort zu schützen, gehalten, indem er sein Wort mit einem mathematischen System versah. Es waren also nicht die Menschen die diese Aufgabe erledigt haben, sondern Gott persönlich.
|
|
|