|
|
|
Bahai-Gemeinde wächst durchschnittlich mit 1,7 Prozent
Nach einem aktuellen Bericht des Online-Magazins der internationalen Fachzeitschrift Foreign Policy ist die internationale Bahai-Gemeinde (wegen des starken Wachstums in Indien ließe sich auch von der »indernationalen« Gemeinde sprechen) mit einer Wachstumsrate von 1,7 % die am zweitschnellsten wachsende Religionsgemeinschaft der Welt (nach dem Islam mit 1,84 %). Nach der Statistik des Magazins gibt es mittlerweile weltweit 7,7 Millionen Bahai. Die Zahlen beziehen sich auf das durchscnittliche gemittelte Wachstum von 2000 – 2005; die Daten entstammen der überkonfessionellen »World Christian Database«, einem Projekt des »Center for the Study of Global Christianity at Gordon-Conwell Theological Seminary«.
Quelle: http://www.foreignpolicy.com/story/cms.php?story_id=3835
|
|
|
|
| Zu bedenken ist hier auch in wie viele Konfessionen und Sekten der Islam zerfallen ist.
|
|
|
|
| Das mag sein, aber einzig der Atheismus wächst schneller als die Geburtenrate seiner Anhänger. Dieser Zuwachs wird sich verlangsamen, weil sich die Geburtenrate in den entwickelten Ländern verlangsamt, aber ein Ende des Wachstums ist noch nicht in Sicht. Dazu muss man wissen, dass sich der Atheismus überhaupt erst im letzten Jahrhundert entwickelt hat, im 19. Jahrhundert war das in Europa eher im Promillebereich. Vom 4. bis zum 16. Jahrhundert war es praktisch unmöglich, auch nur vereinzelte Atheisten zu finden.
|
|
|
|
Atheismus ist keine Religion, kaum eine wahrnehmbare Gruppe. Hast du Zahlen zum Thema Atheismus?
Soweit ich informiert bin steigt die Religiosität in den letzten Jahren auch gerade wieder in der "westlichen Welt". Gerade seit den 68 war es ja cool Atheist zu sein, das legt sich langsam wieder.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Nein, Zahlen habe ich nicht.
Würde mich aber auch interessieren.
|
|
|