Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Steinigung oder Kreuzigung?

"was sie ihm vorwarfen war aber Blasphemie und auf die stand nach jüdischem Recht die Steinigung. "

Das mag wohl so sein, dass es im Gesetz so manifestiert ist aber die Realität zeigt, dass die jüdischen Könige andere Tötungsformen im Laufe der Zeit übernahmen.

Später (zur Zeit Jesus) als Judäa u. Galiläa unter römische Besatzung standen, hatten die Juden nicht mehr die rechtliche Befugnisse, Todesurteile zu vollstrecken - sie mussten den Beschuldigten an die römische Obrigkeit übergeben.

Von daher stellt sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr die Frage, nach der Hinrichtungsart nach jüdischem Gesetz.

Adios
Flip, das glaube ich Dir nicht.

Johannes 8:7
Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie.

Und diese Frau war sicherlich kein Einzelfall.
BS"D

Ja, mit welchem Unsinn man heute so alles in die Nachrichten kommt. Dabei fällt schon mit ein wenig Hintergrundwissen von römisch und vor allem jüdischem Recht zu dieser Zeit auf, wie unsinnig dieses alles ist. Entweder mang glaubt entgegen diesem Recht an die Darstellung im NT oder aber der ganze Fall fällt in sich zusammen, da es keine glaubwürdigen Zeugen gibt.
Hallo,

", wie unsinnig dieses alles ist"

Naja, du, wie auch ich waren nicht dabei, deshalb kann man es nicht als Unsinn darstellen, dazu müsstest du konkret beweißen können, was sich damals abspielte. Ich gehe davon aus, das du das nicht kannst, von daher bleibt.

Entweder man glaubt an die Darstellung im NT oder nicht.

"keine glaubwürdigen Zeugen gibt."

Und vorverurteilt wurde er auch, dass dürfte auch nicht ganz gesetzeskonform verlaufen.

Adios
Nur mal so nebenbei: Der ganze Werdegang wurde von einem römischen Geschichtsschreiber erwähnt, zum teil auch dokumentiert, wenn auch nicht in allen Details, also, warum diese hitzige Diskussion?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter