|
|
|
Hallo,
kurz zu mir.... ich bin mit meinem jetzigen Freund fast 12 Jahre zusammen davon waren wir ein Jahr getrennt. Wir haben ein Kind gemeinsam (er wird bald 2 Jahre alt) und ausserdem bin ich wieder im 5ten monat Schwanger. Unsere Beziehung ist die letzten Jahre ein auf und ab. Ich distanziere mich auch körperlich mehr und mehr ihm gegenüber, weil mir immer mehr bewusst wird das wir mittlerweile jeder einen anderen WEg gehen nicht mehr denselben.
Ich schreib das deswegen, weil ich selbst denke das es vielleicht damit zu tun haben könnte.... den die träume begannen eigentlich damit....
Jetzt träume ich ständig von meinen Ex... mit denen ich aber nicht viel erlebt habe - also es waren keine langen Beziehungen.... oder aber von früheren Freunden die ich interessant fand aber abstand hielt weil ich ja vergeben war. Oder ich träume von Männern in meiner Umgebung die mir gefallen. Bei meinem Ex sind es meistens träume wo wir uns wiedersehen und merken das wir uns eigentlich noch total nahe stehen und uns wenn der tag zu ende geht nicht wirklich trennen wollen und von fremden Männern träume ich halt das wir uns anziehend finden... also es geht immer in diese schiene das mich jemand begehrt und ich ihn auch wieder liebe schenke - die ich meinen nicht gebe....
kann es sein das mir einfach die zärtlichkeiten fehlen - kann man deswegen ständig solche träume haben... oder hat das einfach mit meinem hormonhaushalt in der schwangerschaft zu tun ?
danke
|
|
|
|
Hallo Redchen,
ja, es schaut so aus, daß dir durch deine Träume deine Sehnsucht nach liebevoller Kommunikation mit dem anderen Geschlecht gespiegelt wird bzw dein Bedürfnis nach einer sich im Gleichgewicht befindenden Beziehung.
Träume zeigen einem zumeist, wo man selber gerade steht. Die Traumdarsteller deiner derzeitigen Träume drücken für dein Bedürfnis nach Zweisamkeit/erwiderter Liebe jeweils die von dir gewünschten/ersehnten Eigenschaften eines Partners aus. Möglich ist aber vielleicht auch, daß, weil so viele verschiedene Traumdarsteller, du mit dir selbst noch nicht im klaren/reinem bist, über eine partnerschaftliche Beziehung bzw über die Vorstellung "eines" Partners.
aber es gibt sicher noch andere Deutungen für deine Träume. Fakt ist wohl, daß sie ein Spiegel deiner Gedanken sind, was gerade in deinem Unterbewußtsein vorgeht.
Alles Liebe
Lucia
|
|
|
|
Hallo redchen,
also die zenrale Frage ist doch; Liebst Du Deinen Freund und willst Du noch mit ihm zusammen sein?
Distanzierst Du Dich von ihm oder ist es gleichermaßen sein Distanz zu dir, die Dir das Gefühl geben nicht mehr Teil eines Ganzen zu sein?
Das Du von anderen Männern träumst, auch wenns noch weiter geht als das, was Du hier benennst, ist nicht weiter schlimm. Macht er sicher auch.
Aber wie ist es wenn Du ihn ansiehst. Ist da was, ist er Dir egal?
Frag Dich was Du willst, ganz ehrlich und dann überlege, ob Du nicht durch äußere Einflüsse Deine Situation so beurteilst wie Du es tust.
Nimm Dir eine Auszeit mit Deinem Freund zusammen. Fahrt übers Wochenende irgendwo hin. Am besten ohne Kind. Und habt Zeit für einander.
Manchmal muss man sich auch in einer laufenden Beziehung neu entdecken und neu verlieben. Geht aber nur, wenn man uneingeschränkt Zeit für einander hat. Auch wenns nur zwei Tage sind.
Liebe Grüße
Rick
P.S. Ich wünsch Dir alles Gute und drück Dir die Daumen
|
|
|
|
Tja, rein bezogen auf deine Träume: Freud würde sagen - dir fehlt der Sex... aber auch so scheinst du ja bereits zu einer bestimmten Deutung zu kommen, dass die körperliche und vermutlich auch emotionale Nähe fehlt.
Da bestehen jetzt natürlich verschiedene Möglichkeiten - Zunächst aber muss ich noch loswerden das es durchaus normal ist von verschiedenen Partnern zu träumen, selbst wenn man bereits an einen gebunden ist. Nur meist erinnert man sich nicht an diese Träume oder ignoriert sie einfach, weil man sich der eigenen Sache sicher ist.
Also: Es könnte sein das du auch vorher schon solche Sachen geträumt hast, sie aber lediglich als unwichtig abgetan und ignoriert hast. In diesem Fall interpretierst du in die Träume eine Botschaft rein, die sie nicht unbedingt haben (blablub: Träume sind das Ergebnis von am Tag oder vor kurzem Erlebtem - also auch von den Leuten denen du begegnet bist (und wenn es nur Fotos oder Gedanken waren))
Es könnte genauso gut sein, dass die Träume wirklich eine Botschaft ausdrücken und sie an dein Bewusstsein senden, nämlich dich mehr um deine Bedürfnisse zu kümmern. Damit ist natürlich nicht nur Sex gemeint, sondern eben vor allem zwischenmenschlicher Kontakt. Wenn du in deiner derzeitigen Lage feststellst, dass dir dies bei deinem Freund fehlst - könnte man die Träume sehr stark in dieser Richtung deuten. Und vermutlich würde jeder Psychologe/iater dem du genau das obige erzählst sagen, dass du in der Beziehung unzufrieden bist. Wenn du allerdings nur von den Träumen und nicht vom derzeitigen Beziehungsleben erzählst kann das Ergebnis schon wieder ganz anders aussehen - weil das du beide Sachen erzählst stellt sie schon für den Betrachter in eine direkte Beziehung zueinander und dies wird meistens eine kausale sein, also das eine als die Ursache des anderen.
Damit wollte ich sagen: Wenn einmal der Gedanke aufgekommen ist, dass da ein Zusammenhang besteht, wird er wohl auch weiterverfolgt. Demnach sollte man öfter mal Alternativen denken.
Also sind wir eigentlich bei zwei (oder drei) Themen:
1: Was bedeuten die Träume?
2: Wie siehts mit deiner Beziehung aus, was solltest du tun?
(3: Besteht ein Zusammenhang?)
1 habe ich oben schon erwähnt: Freud würde wohl auf Sex- oder zumindest Kontaktmangel schließen. Die meisten würden dem wohl auch folgen. Alternativ gedacht würde ich aber noch einbeziehen, dass sie entweder gar keine Bedeutung haben (und du sie evtl. nur wegen der aktuellen Situation stärker wahrnimmst als du es früher getan hast) oder einfach auf eine Unzufriedenheit deuten, zum Beispiel boten dir vorige Partner etwas, was der aktuelle nicht tut. Oder sie scheinen das Ideal der Freiheit (du bist jetzt Mutter und feste Freundin...) zu verkörpern und du fühlst dich aktuell eingeengt (das gilt auch für die Männer aus deiner Umgebung - so eine Affäre ist etwas wildes, freies... mit dem Hauch von Abenteuer und wahrer Lust). Es könnte auch zum Beispiel ein deutliches Zeichen von Enttäuschung und Sehnen sein: Du bist mit der derzeitigen "Liebe" die du empfängst und selber fühlst nicht zufrieden (zum Beispiel durch gewisse Ideale die in Film und Literatur verbreitet werden) und strebst nach mehr...
2 - dazu wage ich mich nicht zu äußern und das sollte sonst hier auch keiner tun. Von dem was du hier darstellst können wir uns unmöglich ein Bild eurer Beziehung machen und ein Rat wie "trenne dich für eine Weile" (wie man ihn öfter in Foren sieht) kann unter Umständen ganze Familien zerstören und eure Kinder wird das nicht gerade freuen. Ich würde dir raten dich da mit guten Freundinnen oder noch besser alleine für ein paar Tage (2-4) abzusetzen, z.B. in ein Kloster oder eine Wellnessfarm o.Ä. - jedenfalls wo du dich absolut entspannen und nachdenken kannst. Höre nicht auf Tipps von Leuten die dich und ihn und eure Beziehung nicht kennen.
3 - wie gesagt, es kann eine Beziehung zwischen Traum und Realität bestehen (bzw. meist tut es das) - aber vor allem besteht eine Beziehung zwischen Traum und Wahrnehmung, also wenn du bestimmte Gefühle am Tag durchlebst werden sie in deinen Träumen wiederkommen und eventuelle in einer Form beantwortet die du dir bewusst nicht zugestehen würdest. Du solltest jedenfalls nicht den Fehler machen Träume als Wahrheiten oder eindeutige Botschaften zu sehen, denn das sind sie nicht. (Und selbst wenn sie es wären - sie zu deuten ist wieder eine andere Geschichte...)
also: Nimm dir Zeit für dich selbst (möglichst auch ohne Kind) und denke, denke, denke (wandern, meditieren, ... - was dir hilft, hauptsache ohne starke äußere Einflüsse)
Oh und mit den Hormonen kann es natürlich auch zusammenhängen. In der Schwangerschaft hast du ein vermehrtes Schutzbedürfnis, vielleicht erfüllt dies dein Freund nicht ausreichend oder sonst sind negative Einflüsse (Stress...) vorhanden, die den Haushalt stören.
Viel erfolg.
|
|
|