Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Einladung zur Diskussion über Wunder im Koran

86.6. Er ist aus hervorquellendem Wasser geschaffen,
86.7. das zwischen Lende und Brustkasten (? taraa'ib) herauskommt.

Was mit "taraa'ib" gemeint ist, weiß keiner so genau, deshalb kann man kaum von einer haargenauen Beschreibung sprechen.

Im Vers steht, dass das Wasser (also wohl der Samen) dort herauskommt, und nicht, dass die Drüsen (Gonaden), in denen Bestandteile dieses Wassers gebildet werden, von dort kommen. Es ist auch unpassend, die Eizelle mit dem hervorquellendem Wasser zu identifizieren.
Frieden,

,Was mit "taraa'ib" gemeint ist, weiß keiner so genau, deshalb kann man kaum von einer haargenauen Beschreibung sprechen."

Nee, das weiß nur Paret nicht.

Zitat:
paret

86:7 das zwischen Lende und Brustkasten (? taraa'ib) herauskommt.
azhar

86:7 die zwischen Lenden und Rippen hervorkommt.
rasul

86:7 die zwischen den Lenden und den Rippen hervorkommt.
zaidan

86:7 die von zwischen Rückgrat und Rippen herauskommt.
ahmadeyya

86:7 Das zwischen den Lenden und den Rippen hervorkommt.

86:7 Omurga ile kaburga kemikleri arasından çıkar.
esed_tr

86:7 (erkeğin) beli ile (kadının) leğen kemiği arasından çıkan.
oeztuerk

86:7 Bel ile kaburgalar arasından çıkar o su.
khalifa

Zitat:
Im Vers steht, dass das Wasser (also wohl der Samen) dort herauskommt, und nicht, dass die Drüsen (Gonaden), in denen Bestandteile dieses Wassers gebildet werden, von dort kommen.

Ich verstehe dein Problem nicht. Die Keimzellen befinden sich logischer Weise in jedem Entwicklungsstadium in einer Flüssigkeit. Das erste Stadium innerhalb des menschlichen Körpers ist in der Genitalleiste, also im beschriebenen Bereich. Es ist nur verständlich dass in einem 1400 Jahre alten Buch nicht von Gonaden die Rede ist.

Zitat:
Es ist auch unpassend, die Eizelle mit dem hervorquellendem Wasser zu identifizieren.

Nein ist es gar nicht. beim Eisprung ergiesst sich diese Flüssigkeit in der die Eizelle enthalten ist in das Tubenlumen (Eileiter) als Äquivalent zum Samenerguss quasi. Der Vers bezieht sich also auf beide Geschlechter.

Wie kannst du erklären, dass nicht von den Hoden als Ursprungsort die Rede ist, obwohl das ja wohl dem damaligen Wissensstand entspräche?
www.wissenschaft.de

Der damalige (falsche) Wissensstand war, dass der Embryo sich aus dem Samen bildet, und so steht es ja auch im Koran: aus hervorquellendem Wasser und nicht aus darin befindlichen Zellen.

Die diploiden Urkeimzellen der Genitalleiste sind nicht mit den haploiden Keimzellen identisch, die an der Zeugung beteiligt sind. Es ist also in dem hervorquellendem Wasser nichts mehr enthalten, was vorher in der Genitalleiste war.

Zur Bedeutung von tara’ib:
Julia Bummel hat folgendes geschrieben:
So finden sich in ihren Aufstellungen Bedeutungen, die die tara’ib mit dem Brustkorb als ganzen gleichsetzen oder aber mit einzelnen Teilen von ihm (z. B. die Stelle zwischen oder über den Brüsten, die vier Rippenpaare). Darüber hinaus können unter den tara’ib aber z. B. auch die Arme, Beine und Augen verstanden werden. Die Bandbreite des möglichen Wortsinns der tara’ib, welche die Koranexegeten und Lexikographen präsentieren, veranschaulicht, daß es offenbar keinen Konsens über die ’richtige’ Bedeutung gegeben hat.

Die merkwürdige Herkunft des Samens könnte auf Hippokrates zurückgehen:
Julia Bummel hat folgendes geschrieben:
Am Ende seines Kapitels kommt Ibn al-Gawzi noch einmal auf die Frage nach der Herkunft des Samens zurück. Lehrsatzartig stellt er die Positionen der beiden großen Mediziner Hippokrates und Ibn Sina nebeneinander, so wie er sie im Qanun vorgefunden hat: Nach Hippokrates stamme der Großteil des Samens aus dem Gehirn, was sich daran zeigen lasse, daß ein Aderlaß an den beiden hinter den Ohren verlaufenden Venen Sterilität nach sich zöge. Dies wiederum sei darauf zurückzuführen, daß über diese Blutgefäße das Sperma in das Rückenmark transportiert werde, von wo es zu den Nieren und schließlich zu den Gefäßen gelange, die zu den Hoden führen.
Salam,

Sakon, deinen Beitrag sehe ich mal als ironisch gemeint. Wäre das ganze so ein Blödsinn wäre ich nicht auf den Zusammenhang gekommen, aufgrund meines embryologischen Wissens, obwohl ich vorher nix darüber im net gelesen hatte.

Kereng,

die haploiden Eizellen entstehen logischerweise woraus? Aus den diploiden. Die Eizellen liegen z.B. etliche Jahre im Diplotän der Prophase 1 (als diploide, also auch noch in den Eierstöcken) vor, erst nach der Beruchtung wird die zweite meiotische Teilung überhaupt erst abgeschlossen. Beim Mann liegen ebenfalls die diploiden Keimzellen auf der Basallamina des Epithel aus welchem sich die haploiden dierenzieren. Demnach ist deine Aussage schonmal nicht richtig.

Es ist nicht meine Aufgabe euch hier von der Richtigkeit dieser Aussagen zu überzeugen. Du akzeptierst ja auch den 19er Code nicht, es hätte mich also auch gewundert wenn dich das jetzt überzeugt hätte. Mehr sage ich dazu auch nicht. Es ist ja schließlich jeder für sich selber verantwortlich.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter