Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Einladung zur Diskussion über Wunder im Koran

@Sakon
Wenn sich Aussagen der Bibel mit der Wissenschaft decken, ist das rein zufällig. Sie ist kein Zeugnis der Wissenschaft, auch wenn das gewisse Leute nicht wahrhaben wollen.

Das hat hat nichts damit zu tun, dass Aussagen der Bibel durchaus wissenschaftlich untersucht werden können. Die biblichen aussagen beliben nun einmal auf Zeitzeugen beruhte mündl. Überlieferung, die nach und nach schriftlich fixiert wurde!
Zitat:
oh man Sakon du machst mich immer noch fertig hehe.

Zitat:
Wenn sich Aussagen der Bibel mit der Wissenschaft decken, ist das rein zufällig

Warum zufällig?

Zitat:
Sie ist kein Zeugnis der Wissenschaft

Da gebe ich dir Recht.
In einem Glaubensbuch sollte Wissenschaft keine Rolle spielen.
Da stimme ich Sakon aber zu.
Ich finde diese ewige Beweisstellungen von heiligen Büchern die sich vermeintlich mit der modernen Wissenschaft deckt auch äußerst merkwürdig.
Was soll das denn bedeuten?

In welcher Weise wird dem Rechnung getragen, was die Zukunft noch für Erkenntnisse der Wissenschaft bringt? Was wenn vermeintliche Beweise gefunden werden aber sich die Wissenschaft in ihren Erkenntnissen geirrt haben sollte?

Wozu überhaupt das Ganze?

Um Seelen für die „Einzig Wahre Religion“ zu gewinnen?

Demzufolge, wie sich der Islam heute oftmals in der Welt darstellt würden mich noch so viele „Beweise“ nicht zu einem Moslem machen.

Was steht im Koran über die Kosmologische Konstante und deren Größe?
Was steht im Koran über die Dunkle Materie und wie sie im Raum verteilt ist und woraus sie besteht?
Was steht im Koran über die Rätselhaften Higgs-Bosonen?
(Ihre Beeinflussung könnte Materie Massenlos machen)
Was steht im Koran über Außerirdisches Intelligentes Leben?
Wo ist der nächste bewohnte (bzw. bewohnbare) Planet?
Gab es früher Leben auf dem Mars?
Wird die Menschheit entkommen, wenn die Sonne zum Roten Riesen wird?
Wenn Ja, wohin?
Wie wird ein Antrieb für ein Raumschiff aussehen, das wenigstens halbe Lichtgeschwindigkeit erreicht?
Dies werden essentielle Fragen sein für das Überleben unserer Nachkommen.
Sind sie denn vorweggenommen?
Wenn nein, warum denn nicht?
Hallo, Martin!

danke!

Übrigens schöne Fragen. Diese - so geb ich zu - kann man nicht mit dem Koran und auch nicht mit der Bibel beantworten.
Weil;

Der Koran und die Bibel sind Glaubensbücher, die uns ein Gottesbild vermitteln, und uns dabei helfen sollen Gott persönlich kennenzulernen und uns die Wege zu Gott zeigen.

Also erzählen diese beiden Schriften über Gott,Propheten und den Messias (Jesus) es gibt halt einige Unterschiede, und Gemeinsamkeiten, aber wenn ich jetzt weiterschreibe wird es Offtopic.

Gut, es nutzt also nichts, wenn man hier reinschreibt "Koranwunder gefunden!" oder so.
Weil;

1. Die Islamische Seite wird natürlich mit allen Mitteln diese sogenannten "Koranwunder" mit allen Mitteln verteidigen.
2. Die nichtislamische Seite wird natürlich mit allen Mitteln diese sogenannten "Koranwunder" mit allen Mitteln angreifen.

...ausserdem ist das hier kein Wissenschaftsforum, wir bräuchten um zu disskutieren echte Wissenschaftler, die nicht von sonstigen Seiten bezahlt werden, um falsch Aussagen zu machen.

[/b]
AleynaNur hat folgendes geschrieben:
hast wohl nicht richtig gelesen. Ich habe nicht gesagt identisch ...

Wenn du schreibst "Demnach ist deine Aussage schonmal nicht richtig" solltest du vielleicht auch erwähnen, welche. Du meintest also die andere: "Es ist also in dem hervorquellendem Wasser nichts mehr enthalten, was vorher in der Genitalleiste war."(?) Das ist insofern tatsächlich nicht richtig, als dass ich nur bis zur Zellebene gegangen bin. Teile der Keimzellen waren in der Tat vorher Teile der Urkeimzellen.
  • Ein Mensch entsteht nicht aus aus ergossener Flüssigkeit sondern nur aus Zellen darin.
  • Wenn mit dieser ergossener Flüssigkeit Sperma gemeint ist, kommt sie nicht aus der Gegend zwischen Rückgrat und Rippen.
  • Wenn die ergossene Flüssigkeit aus der Genitalleiste kommen soll, hat sie nur sehr indirekt mit dem Embryo zu tun.
  • Es ist nicht sicher, dass mit Taraib der Brustkorb gemeint ist.
Es ist also eine großzügige Interpretation nötig, um den Korantext mit der Wirklichkeit in Einklang zu bringen. Weil der Koran so unklar ist, kann man das auch ganz anders als AleynaNur versuchen:

Ein gewisser al-chidr phantasierte in einem anderen Forum:
(Taraib): Dieser Begriff wurde verschieden gedeutet, aber stets meint die Interpretation den Brustbereich bzw. den Schambereich der Frau.
Auch hier gibt es zwei sinnvolle Interpretationen:

So wie (Sulb) die Geschlechtsorgane des Mannes umschreibt, umschreibt (Taraib) die Geschlechtsorgane der Frau
Gemeint sind speziell Knochen unterhalb der Brust. Auch in diesem Fall wäre damit die Weiterleitung sexueller Signale aus dem Gehirn durch das Atmungssystem gemeint.
[...]
Was aber ist mit der Flüssigkeit gemeint, welche „sich ergießt“ bzw. „ergossen wird“ (beide Übersetzungen sind möglich)?
(Dafaqa): „Sich ergießen“ beschreibt wörtlich ein leichtes Tröpfeln

Die Gelehrten sagen heute übereinstimmend - und dies ist aufgrund der obigen Ausführungen nahe liegend - dass damit das Sperma des Mannes und die Flüssigkeiten der Geschlechtsorgane der Frau gemeint sind, welche sich beim Geschlechtsakt von der Vagina über die Eileiter bis zum Eierstock im Mutterleib „treffen“.

In diesem Zusammenhang ist die Präposition (min bein) sehr gut gewählt, was wörtlich heißt „von zwischen“. Die Flüssigkeiten sind unterschiedlicher Genese („von“) aber sie vereinigen sich im Mutterleib beim Geschlechtsakt („zwischen“), bei dem Mann und Frau sich gleichsam zu einem Körper vereinigen.
[...]
In diesem Vers drückt „min bein“also sowohl das „Zusammentreffen“ der Flüssigkeiten aus (beim Geschlechtsakt zwischen Mann und Frau) als auch die voneinander getrennte Herkunft und die voneinander unterschiedlichen Eigenschaften der männlichen und weiblichen Geschlechtsflüssigkeiten.

Der Grundgedanke, dass hier die Flüssigkeit beider Geschlechter gemeint ist, welche sich beim Geschlechtsakt vermischen, ist keine moderne Interpretation, sie wurde bereits von Ibn Abbas und anderen Gefährten des Propheten vertreten, vermutlich hat der Prophet ihnen das gesagt.

Und ein gewisser Ansar Al-\'Adl:
The sulb refers to the loins of the man and the taraib refers to the abdomen
[Bauch, Unterleib] of the female. This is how the terms have been defined in the classical dictionary Al-Qamus by Al-Fayruzabadi and in the Tafsir of Ibn Kathir, both written centuries ago when there would have been no concern for the scientific implications of these terms!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter