|
|
|
Salam, hier sind die Verse, die über das Fasten berichten. Lies dir diese durch und entscheide dann nach deinem Gewissen, welche Ersatzleistung du bringen möchtest. Für einen verpassten Tag muss natürlich nur ein Tag nachgeholt werden. Wie gesagt ist auch eine Ersatzleistung möglich. Also studiere diese Verse und denke dabei daran Zulucht bei Gott zu suchen und deinen Verstand zu gebrauchen, wie es uns vorgeschrieben ist.
| Zitat: |
| 2:183-187 Ihr Gläubigen! Euch ist vorgeschrieben, zu fasten, so wie es auch denjenigen vor euch vorgeschrieben worden ist. Damit ihr Selbstbeherrschung lernt. Eine bestimmte Anzahl von Tagen. Und wenn einer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Fastens auferlegt). Und diejenigen, die es schwerlich leisten können, sind (wenn sie es versäumen) zu einer Ersatzleistung (fidya) verpflichtet: zur Speisung eines Armen. Und wenn einer freiwillig ein gutes Werk leistet, ist das besser für ihn. Und es ist besser für euch, dass ihr fastet, wenn ihr wüsstet. (Fastenzeit ist) der Monat Ramadan, in dem der Koran (erstmals) als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist, und als klare Beweise der Rechleitung und als Maßstab. Und wer von euch während des Monats anwesend ist, soll in ihm fasten. Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage ersetzen. Gott will es euch leicht machen, nicht schwer. So vervollständigt die vorgeschriebene Zahl und preist Gott dafür, dass er euch rechtgeleitet hat! Vielleicht werdet ihr dankbar sein. Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen: Ich bin ihnen nahe und vernehme ihre Bittgebete. So sollen sie (auch) auf Mich hören und an Mich glauben, damit sie den rechten Weg einschlagen. Es ist euch erlaubt, in der Nacht mit euren Frauen Geschlechtsverkehr zu haben. Sie sind für euch, und ihr für sie (wie) eine Bekleidung. Gott weiß, dass ihr (solange der Umgang mit Frauen während der Fastenzeit auch bei Nacht als verboten galt) euch (immer wieder) selber betrogen habt. Und nun hat Er sich euch wieder zugewandt und euch verziehen. Von jetzt ab berührt sie und geht dem nach, was Gott für euch bestimmt hat. Esst und trinkt, bis ihr in der Morgendämmerung einen weißen von einem schwarzen Faden unterscheiden könnt! Hierauf haltet das Fasten durch bis zum Erscheinen der Nacht! Und habt kein Geschlechtsverkehr mit ihnen, während ihr an den Gebetsstätten verweilt! Das sind die Gebote Gottes. Verstoßt nicht dagegen! |
|
|
|
|
Was heißt Fasten ?
http://www.corsicareiki.com/fasten/fasteninfos2.htm
Wichtige Informationen zum Fasten
Das Heilfasten
Von Wolfgang Spiller, Villingen-Schwenningen
Seit Menschengedenken gehört das Fasten zum normalen Lebenslauf der Menschen. Wegen seiner reinigenden, entgiftenden, befreienden und geistig erneuernden Eigenschaften gehört es zu den natürlichsten Bestandteilen einer bewussten Lebensführung.
Alle Religionen haben daher das Fasten zum Grundelement ihrer Lehre gemacht, nicht als Strafe, sondern als Gewinn für den Menschen. Leider hat sich des Mensch durch seine primär materielle Einstellung und der Negativerfahrung des Hungers in sogenannten schlechten Zeiten von dem "Naturbegriff Fasten" entfernt und empfindet das Fasten als Verzicht.
Dabei heißt Fasten nichts anderes als der Verzicht auf grobstoffliche Nahrung, mit dem Ziel, den Organismus aus den Körperdepots zu ernähren. Doch bevor es soweit kommt, wird erst die Ausscheidung von Gift- und Krankheitsstoffen erheblich gesteigert, und gerade das macht das Fasten bei fast allen Krankheitsprozessen so wertvoll.
Ein entzündeter Körper leitet seine Entzündungsstoffe aus, bei allergischen Erkrankungen verschwindet der Juckreiz, der Körper befreit sich von Schadstoffen und Stoffwechselschlacken. Wer fastet, spart sich die Verdauungsarbeit, welche ca. 30% des gesamten Energieaufwandes beansprucht und nutzt diese freiwerdende Energie für Heilarbeit. Die Abwehrkraft wird erhöht und das Denkvermögen gesteigert. In jeder Beziehung fühlt sich der fastende Mensch leichter und benötigt in der Regel weniger Schlaf. Fasten reinigt nicht nur den Körper, sondern ebenfalls Seele und Geist.
Fasten ist eine Verhaltensweise von freien Menschen und hilft die Lebensweise zu ändern. Fasten bedeutet auch: von bejahendem Willen getragene Nahrungsenthaltung. Während des Fastens kann sich der Verdauungsapparat erholen. Er säubert sich und entgiftet den Organismus von Stoffwechselrückständen. So wie der Darm und die Verdauungssäfte beschaffen sind, so ist auch die Qualität des Blutes und der Zellen.
Fasten - das heißt zunächst freiwilliger Verzicht auf feste Nahrung sowie ungesunde Gewohnheiten (z.B. Nikotin, Alkohol, Reizüberflutung); nicht essen (beim Dr. Mayr-Fasten wird altbackenes Weißbrot langsam gekaut und Milch getrunken), nur trinken; umschalten auf körpereigene Reserven, Aktivierung des "inneren Arztes" (Paracelsus)
Fasten - das ist eine Einladung zur Besinnung auf seine Lebensgewohnheiten und -gestaltung, auf den Sinn seines Lebens und zur Umkehr
Fasten - das ist die Zeit, in der wir freier, offener und sensibler werden können für Gott und Menschen, die Zeit, in der wir still werden, meditieren, beten und Gottesdienst feiern.
Fasten - das ist ein miteinander Tun, in der jede/r sich nach seinen Möglichkeiten einbringen kann. Die Fastengruppe stützt bei Fastenschwierigkeiten.
Fasten, zunächst ein physischer Reinigungs- und Aufbauprozeß ist Chance zu einem seelisch- geistigen Prozeß der Reinigung, Heilung und Eröffnung, neuer geistlicher Perspektiven.
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Welche Unterschiede gibt es zwischen den Fastenzeiten im Christentum und im Islam ? Und in anderen Religionen ? Was ist der Sinn von Fasten ?
http://basisreligion.reliprojekt.de/islam.htm
Fasten in klassischer, traditioneller Form bedeutet nicht Hungern, sondern freiwillige Nahrungsenthaltung, unter Zufuhr von leeren Getränken - also Wasser und/oder Tees.
http://www.medizin-atlas.de/05fasten.htm
.
„Der Monat Ramadan ist der, in welchem der Koran herabgesandt wurde: eine Weisung für die Menschheit, deutliche Beweise der Führung und göttliche Zeichen.“ (2:185)
Wer aber begreift denn heute noch diesen Sinn des Fastens, des einsamen Fastens, des freiwilligen Verzichts auf Nahrung? Man empfindet das Fasten nicht mehr als göttliches Gebot, sondern als Zwang, und das ruft Unwillen und Widerstand hervor. Man sucht nach Ausreden und Auswegen, um sich dem göttlichen Gebot des Fastens nicht mehr unterwerfen zu müssen. Die Fastenermahnungen der christlichen Kirchen wurden umgangen und durchlöchert, nicht erst in jüngster Zeit. Im Mittelalter braute man Starkbier als Fastenspeise. Da man Fleisch von Landtieren nicht essen durfte, erklärte man den Biber, da er im Wasser lebte, kurzerhand zum Fisch, da Fische erlaubt waren. So verwundert es nicht, wenn das Urbild des christlichen Mönches ein beleibter, rundlicher Klosterbruder ist. Ob sein Übergewicht der Gesundheit, sein Alkoholkonsum Magen, Leber und Darm zuträglich waren? Die ersten Bierbrauer waren Mönche, und die Klöster pflegten den Weinbau.
Was also bedeutet Fasten wirklich?
Es ist eine naturgegebene Form menschlichen Lebens. Fasten ist eine Verhaltensweise von selbstständigen Menschen, die sich frei entscheiden können. Fasten betrifft den ganzen Menschen, jede einzelne Körperzelle, seinen Geist und seine Seele. Fasten ist die beste Möglichkeit, in Form zu bleiben oder wieder in Form zu kommen. Außerdem hilft es jedem Menschen, seine Lebensweise zu ändern, falls das notwendig ist.
Ein Problem, das ich immer wieder im Ramadan feststellte, möchte ich abschließend noch erwähnen. Wenn es nicht so ernst wäre, könnte es belustigend sein:
Habt ihr das auch schon erlebt, wie abends kurz vor dem Fastenbrechen sich die Tische biegen von all den Speisen und wie die Fastenden wie gebannt auf die überladenen Tische starren in Erwartung des erlösenden Zeichens, dass wieder gegessen werden darf? Und dann wird geschlemmt, Dinge, die sonst das ganze Jahr nicht auf den Tisch kommen. Man feiert wahre Fressorgien, und das die halbe oder ganze Nacht.
Ist das der Sinn des Fastens? Trägt das dazu bei, die Vorteile des Fastens zu erlangen, die ich hier besprochen habe? „Adams Sohn füllt kein Gefäß, das schlimmer ist, als sein Magen“, sagte unser Prophet (s). (Tirmidhi) Ob es nicht besser ist, nach dem Fastenbrechen normal oder sogar eingeschränkt Nahrung zu sich zu nehmen und dann bald zu Bett zu gehen? Einen erholsamen Schlaf gewinnt man durch einen überladenen Magen gewiss nicht. Wenn aber am Tage während des Fastens die Leistungsfähigkeit tief absinkt, wenn der Mensch dann gereizt ist oder müde, dann rührt das ganz allein vom nächtlichen Schlemmen her, vom sich Überfressen, so sei mir gestattet zu sagen.
Es ist nur gut, dass uns Muslimen der Alkohol verboten ist. Was für Gelage würden sonst noch nachts nach dem Fastenbrechen gefeiert werden? Und es ist schade, dass es zur Zeit unseres Propheten (s) in Arabien den Tabak noch nicht gab. Er wäre uns gewiss auch untersagt worden. Aber heißt es nicht im Koran, dass alles was dem Körper schadet, zu meiden sei? (vgl. 7:157)
Meine Brüder und Schwestern, lassen Sie mich bitte ausnahmsweise einmal nicht mit einem Vers aus dem Koran abschließen. In der Edda, dem Buch der Weisheiten unserer germanischen Vorväter heißt es: „Der Gefräßige, wenn er Vorsicht nicht kennt, isst sich Übelkeit an. Dem törichten Mann wird sein Magen zum Spott, wenn er zu Klugen kommt. Herden wissen, wann sie heim sollen, und gehn dann aus dem Gras; der Unkluge ahnt aber nie seines Magens Maß.“
[1] „... auf dass ihr euch schützt“ wird dem Sinn nach üblicherweise mit: „damit ihr vielleicht gottesfürchtig seid“ übersetzt. Das Verb ittaqaa, um das es hier geht, bedeutet aber sowohl „gottesfürchtig sein“ als auch „sich schützen“.
http://www.muslimefasten.de/Das_Fas.....e_Medizin_fuer.252.0.html
Das alles zum Thema Fasten im Ramadan.
|
|
|
|
Teils Off- topic:
Selam aleyküm ve rahmetullahi ve berekatuh,
wünsche allen Geschwistern einen gesegneten Ramazan- hayirli ramazanlar- ramadhan karim....
Mögen eure Ibadets angenommen werden und euch der Segen dieses Monats zu teil werden.
Amin!
Umay
|
|
|
|
| nochmals sorry, wenn ich das so lesen, - Ersatzleistung etc, - geht hier um ein Währung innerhalb einer Religion(sausübung)?
|
|
|
|
HAllo liebe schwestern und brüder
sorry dass ich so spät komm, bin rund um die uhr beschäftigt!
auch ich wünsche euch allen einen gesegneten monat, voller gnade und vergebung! möge Allah, der allmächtige uns allen unser fehlen verzeihen!
|
|
|