|
|
|
| Zitat: |
| Von Gott redet hier niemand auch nicht von Zufall, Evolution bedeutet natürliche Selektion, nicht Zufall. |
Na dann schau dich mal im Forum hier ein bisschen genauer um, wird dich vielleicht ein bisschen schockieren, aber hier reden sehr sehr viele von Gott. Für viele ist Gott in diesem Fall nicht nur eine Erklärung, sondern die ausergewöhnliche Sonderstellung des Menschen ist für sie sogar ein Gottesbeweis.
Wenn wir mal die Sache mit Gott weglassen, dann ist doch klar, dass den Menschen einfach nur aufgefallen ist, dass der Mensch sich so dramatisch von allen anderen Tieren unterscheidet, dass er etwas ganz besonderes ist. Sie hätten sicher auch einen Gottkult um ein anderes Tier gemacht, wenn es denn ein aussergewöhnliches Tier gegeben hätte, aber die Tiere sind alle ganz normal und passen perfekt und logisch in die Natur, der Mensch hingegen nicht.
Und du willst jetzt nicht mehr erklären, warum etwas ungewöhnliches wie der Menschn entstanden sein kann, sondern du bist jetzt schon so weit, dass du sagst, dass er Mensch gar nichts ungewöhnliches ist sondern eine völlig normale Erscheinung, und dass er sich auffällig und ungewöhnlich von den anderen Tieren abhebt ist nur reine Einbildung? Ganz schön dreist
|
|
|
|
|
@nebulös
So toll ist er Mensch auch nicht .... er hat so einige Macken ... und machmal ist er einfach zu doof für diese Welt.
Soweit weg von dieser Tierwelt sind wir gar nicht. Allein schon unser Fortpflanzungstrieb ist schon ein Hinweis darauf. Wenn nämlich eine hübsche Frau nackt durch die Fussgängerzone läuft... schaltet sich bei vielen Männern das denkende Gehirn ab.... ohne gross Einfluss darauf nehmen zu können wollen viele Männer mit dieser Frau Sex. Tja ... ich weiss nicht ... mir kommt das nicht nach Krone der Schöpfung vor. Wir können halt ein bisschen besser denken und Nebensätze bilden aber wir sind auch ein ganz normaler Bestandteil dieser einen Natur.
Also ich würde mich langsam aber sicher von dieser Sonderstellung der Menschen verabschieden.
|
|
|
|
Schönen guten Morgen!
Wenn man beim Menschen den Hintergrund Gott und Seele als nicht existent annimmt, dann kann man den Menschen doch ohne weiteres als einen blanken Haufen von Zellen und Atomen sehen, in dem eine Menge chemischer Prozesse ablaufen. Er ist gewisserart eine chemische Fabrik.
Wieso schalten sich aber in dieser komischen Fabrik, also bei jungen Männern alle Hebel auf Sex um, wenn sie z.B. eine ebenso junge hübsche Frau nakt durch die Fußgängerzone laufen sehen? Fein dass die Natur diesen Umschaltprozess in den Zellen und Atomen des Gehirns auslöst, weil sonst hätten die Männer kein Interesse an Frauen und damit zur Fortpflanzung. Es bräuchte wahrhaft keine Kriege mehr zu geben, um die Menschheit sofort aussterben zu lassen. Umgekehrt auch, wenn die Frauen kein Interesse an Männern hätten. Würde das die Natur als schade empfinden - oder nur die Menschen?
Natur, Evolution ist kein besonders ansprechendes Muster, das alles erklärt. Fürs Erste ja. Aber wenn man andere Fakten beachtet - etwa dass es ab und zu irgendwo geistert, dass gewisse Menschen die Aura sehen können usw. - dann kann man daran zweifeln, dass allein die chemischen Prozesse im Menschen für alles verantwortlich seien.
Doch dann betritt man eine andere Ebene. Die des Glaubens, des Ahnens, des spirituellen Hörens und Denkens. Dann kann man vielleicht zur Einsicht gelangen, dass der Mensch nicht jetzt unbedingt das ist, was man als Krone der Schöpfung bezeichnet, aber auf dem Weg dorthin sein könnte. Es gibt ja völlig durchgeistete Menschen. Andere sind so plump und grob wie ein Stein, mehr noch, sie sind manchmal religiöse oder unreligiöse Verbrecher, Psychopaten.
Dafür mit Eifer und Leidenschaft einzutreten, dass ihr Todeshauch aufhört, dazu möge Meinungsaustausch und Diskussion ihren Teil beitragen, meint - reinwiel
|
|
|
|
@Nebulös
Ich habe etwas Schönes gefunden im Bezug auf einmalige Fähigkeiten:
| Zitat: |
| Unberücksichtigt bleiben dabei kognitive Funktionen, die dem Menschen fehlen: So ließe sich dem Begriff der Intelligenz ebenfalls die beispiellose Leistung von Schlangen zuordnen, Wärmequellen zu orten und diese Information zu verwerten. Ein weiteres Beispiel: Die Familie der Haie vermag gar den Plusschlag einer im Meeresboden vergrabenen Flunder aufzuspüren. Haie verfügen über ein Sinnesorgan, welches es ihnen ermöglicht elektrische Felder ab einer Feldstärke von 0,01 Mikrovolt pro Zentimeter zu registrieren und als Information zu verarbeiten, um so genannte Beutetiere — wie die Flunder — aufzuspüren. Erfreut sich auch der Mensch einer derartigen Sinneswahrnehmung? |
Intelligenz
Ich denke, die Frage nach: "Warum haben andere Tiere keine so ausgeprägte Intelligenz" ist einfach falsch gestellt.
Warum kann nicht jedes Tier fliegen?
Ist doch eindeutig von Vorteil!
Warum kann nicht jedes Tier ultrascharf sehen oder hören?
Wäre doch auch eindeutig ein Vorteil!
Warum hat nicht jedes Tier einen opponierbaren Daumen?
Die Liste ließe sich doch endlos verlängern.
Die Menschen brauchten zum Überleben die Intelligenz - schwupp - hat sich eben die Intelligenz verstärkt.
Und sobald die "Schallmauer" des abstrahierenden Denkens überschritten war, konnte der Mensch neue Lebensräume erschließen und sich (vorläufig9 erfolgreich ausbreiten.
Warum sollten andere Spezies zwangsläufig das Gleiche tun?
Erstens - wie gesagt - ist Evolution ein stetiger Prozess - und erdgeschichtlich mag sich noch manche andere Art herausbilden, die so verschieden von uns ist wie die Dinosaurier.
Intelligenz evt. eingeschlossen.
Zweitens: Die Nische ist ja nun vorläufig erst einmal von uns besetzt, und wenn ich sehe, wie unbarmherzig wir mit selbst uns ähnlichen Arten wie Affen umgehen, mag ich mir gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn sich eine potentiell intelligente Spezies entwickelt.
Drittens: Die Intelligenz, wie wir sie verstehen, ist sehr menschenbezogen.
Andere Intelligenzformen können wir nicht messen, da wir keine Möglichkeit der Kommunikation haben.
So bleibt uns wohl verschlossen, welche Intelligenz Wale haben, weil sie weder die Möglichkeit haben, auch nur annähernd ein "P" oder ein "M" artikulieren zu können, noch zu schreiben oder sich anders uns verständlich auszudrücken
Selbst einfache Intelligenztests wie "wenn Du intelligent bist wirst du dein Spiegelbild erkennen und dir den Punkt, den ich dir auf die Stirn gemalt habe, wegwischen" sind in der Hinsicht zum Scheitern verurteilt.
Es gibt immer Spezies mit extrem ausgeprägten Fähigkeiten, Zwischenformen hin oder her, die gibt es auch bei der Intelligenz.
Ich finde, die Evolutiontheorie versagt auch bei der Erklärung der menschlichen Intelligenz nicht.
Die Fragestellung nach dem Vorkommen der Einzigartigkeit ist manipulativ.
Wenn die Frage lautet: "Kann die Evolution solche Intelligenz ausbilden" ist die Antwort: Ja, genauso wie andere Fähigkeiten auch.
Wenn die Frage lautet: "Warum wir und warum die anderen nicht" ist die Frage genauso müßig wie die Fragen, die ich oben gestellt habe hinsichtlich des Daumens usw.
So, und jetzt hör ich mal auf, sonst wird der Beitrag zu lang und kein Schwein liest es durch...
Astrella
|
|
|