|
|
|
| Martin H. hat folgendes geschrieben: |
| Welches Tier vernichtet wissentlich seine Existenzgrundlage? Welches Tier zerstört alleine um der Zerstörung Willen? |
| _Leer_ hat folgendes geschrieben: |
| Jedes Tier würde bei sich bietender Gelegenheit alle Ressourcen bis auf das letze ausnutzen - Paradebeispiel: Heuschrecken. Es gibt auch Ausnahmen, sicher, aber ob Lemminge einen besseren Weg gehen, lasse ich mal dahingestellt. |
_Leer_ man kann über die Intelligenz von Tieren verschiedener Meinung sein, aber dass Heuschrecken das wissentlich tun, das bezweifle ich erheblich.
Gruß Martin
|
|
|
|
Hallo Martin,
ich wundere mich etwas.
Bezweifelst du ernsthaft Intelligenz bei Tieren?
Zur Erinnerung:
Definition Intelligenz:
Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz
Auch:
Intelligenz wird definiert als die Fähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen, Situationen zu analysieren und Folgen der eigenen Handlung abschätzen zu können.
Instinkt dagegen ist das bloße Reagieren auf Situationen ohne vorherige Analyse.
Demnach ist nicht nur Instinkt sondern auch Intelligenz im Tierreich weit verbreitet. Nicht nur als klug geltende Tiere wie Menschenaffen, Hunde oder Delfine handeln intelligent. Selbst Tierarten, von denen wir das nicht erwarten, zeigen erstaunliche Fähigkeiten.
Quelle: http://www.br-online.de/umwelt-gesu.....ere-intelligenz/index.xml
Naeheres auch hier:
http://wissenschaft.marcus-haas.de/...../fremdeintelligenzen.html
LG
|
|
|
|
| Ok solution_1 dann erweitere ich meinen Begriff Intelligenz um den Zusatz "kognitive", denn diese Intelligenz habe ich gemeint.
|
|
|
|
Hmm, ich kann nicht viel mit diesem Begriff anfangen, Martin.
Vieleicht meinst du zukunftsgerichtetes Bewustsein?
D.h die hoechste Stufe des Bewustseins, die es dem modernen Menschen ermoeglicht in die Zukunft hinein zu planen und, nach Blume, Ursache fuer jedweden Glauben ist.
M.E. ist dies die einzige Faehigkeit, die der Homo Sapiens anderen Primaten (und allen anderen Tieren) voraus hat. Sie begruendet sich in einem vergroessertem praefrontalem Cortex gegenueber seinen direkten Vorfahren. (Nachweis durch bildgebende Verfahren (PET).
LG
|
|
|
|
| Zitat: |
| Wenn man den Tieren einfach nur einen Spiegel hinstellt, und sie nach kurzer Zeit anfangen, ihn zur Betrachtung ihren eigenen Körpers zu benutzen, dann hat das sicher nichts mit andressiertem Verhalten zu tun. Einige Affen, Raben, Elefanten und Delfine benutzen den Spiegel von sich aus sinnvoll. |
Ich hab schon mehrfach davon gehört, dass Tiere auf Spiegel reagieren, aber das war immer andressiertes oder rein instinktives Verhalten. Und Tiere, die auf Spiegel reagiert haben, waren auch nie irgendwie auffällig klüger als andere Arten. Aber wenn du da andere Informationen hast, dann würde ich gerne mal die Quellen dafür sehen, damit ich mir selben ein Bild davon machen kann.
|
|
|