Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Geist getrennt vom Körper?

Hallo HCL1,

Zitat:
Bei den Dimensionen bzw. Ausmaßen des Universums halte ich es eher für völlig unwahrscheinlich, daß wir die einzigen sind.

Da geben dir die Veden recht, sie erklären, das es im Universum 400'000 verschiedene Arten menschlicher Lebensformen gibt.

Die Puranas erwähnen, das es in früheren Zeitaltern der Erde einen interplanetarischen Austausch mit anderen inteligenten Wesen gegeben hat.

http://www.armin-risi.ch/html/AV_Kosmologie.htm

Gruss
@jivatma

Ich bin absolut davon überzeugt, daß es "da draußen" noch andere Völker und Zivilisationen gibt.

Zitat:
Da geben dir die Veden recht, sie erklären, das es im Universum 400'000 verschiedene Arten menschlicher Lebensformen gibt.

Kann man nicht ausschließen, aber dieser Meinung stehe ich doch eher skeptisch gegenüber. Woher sollte dieses Wissen stammen?

Zitat:
Die Puranas erwähnen, das es in früheren Zeitaltern der Erde einen interplanetarischen Austausch mit anderen inteligenten Wesen gegeben hat.

Für eine solche Theorie scheint es einige Indizien zu geben. Was mich daran zweifeln lässt ist, daß solche Kontakte nur zustande kommen können, wenn das Problem der unüberwindbaren Lichtgeschwindigkeit gelöst bzw. umgangen wird. Dies wäre - theoretisch! - nur durch die künstliche Erzeugung von Wurmlöchern möglich. Dafür wiederum müßten Energien aufgebracht werden, die an die Energie des Urknalls heranreichen, also quasi die gesamte Energie des gesamten Universums. Das ist technisch nicht machbar. Zumindest nach dem heutigen Kenntnisstand. Und ich glaube nicht daran, daß es für dieses Pronblem jemals eine Lösung geben wird. Die Naturgesetze weisen uns Grenzen auf, die einfach nicht zu überwinden sind.
Zitat:
Dann stellt sich mir die Frage, warum die Wissenschaft noch immer danach sucht. Oder weißt Du schon mehr als die Wissenschaftler?

Weil das Eingestehen so einer Tatsache die gesamte Wissenschaft an sich in Frage stellt (genau so wie das Zweifeln an der Evolution), da ist es doch kein Wunder, dass Wissenschaftler verzweifelt an diesen Theorien festhalten.

Ausserdem ist das, was sie tun, nicht völlig hoffungslos, denn es könnte auch nur ein absurder Zufall sein, dass alles so ist, wie es ist, und sie doch recht haben, die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar unglaublich klein, aber wer weiss, es sollen ja schon Wunder passiert sein!

Zitat:
Ich denke, wir werden nie erfahren, ob es da draußen noch andere gibt, weil die Distanzen so groß sind, daß die Naturgesetze einen eventuellen Kontakt verhindern. Aber was ist denn so abwegig an dem Gedanken, daß es im Universum noch andere Spezies oder Zivilisationen gibt, die möglicherweise ebenfalls darüber philosophieren, ob sie alleine sind oder nicht?

Distanzen werden früher oder später keine Rolle mehr spielen! Schon heute gibt es vernüftige Theorien, wie man schneller als das Licht sein kann, in 100 Jahren wird es noch viel viel mehr Theroien geben und in 1000 Jahren wird es mehr als nur Theorien geben.

Sollte es wirklich noch intelligentes Leben im Universum geben, dann ist wenigstens ein Teil davon ein bisschen älter, als das irdische. Und ein bisschen heisst im Universum ein paar Millionen Jahre! Zivilisationen, die so alt sind, hätten schon lange das gesamte Universum erschlossen, und wir wüssten von ihnen und sie wüssten von uns.

Zitat:
Bei den Dimensionen bzw. Ausmaßen des Universums halte ich es eher für völlig unwahrscheinlich, daß wir die einzigen sind

Ja, ganz genau! Es muss so viel Leben geben, dass schon so alt ist, dass wir schon lange von ihnen hätten entdeckt worden sein müssen...dass wir immer noch alleine sind, kann nur bedeuten, da gibt es sonst nichts mehr...
Wenn ich so als Hereingeschneiter ein bisschen was dazu sagen darf:

wenn der Geist in einem feineren Körper den Physischen verlassen kann - eine Ansicht die bis vor Kurzem zum Weltbild der Menschheit gehörte - dann kann er mit der Geschwindigkeit des Gedankens Distanzen in einem Augenblick überwinden.
Solche Reisen sind halt schwer beweisbar und klingen für Viele wohl zu fantastisch.

mukti
@Nebulös:

Ich gebs auf Dir was über was Evolution näher zu bringen, ich glaube dir Fehlen einfach die Grundkenntnisse über ihre Mechanismen, die Aussagen strotzen nur vor Fehlern. Eigentlich bist Du aber auf der richtigen Spur: Intelligenz kann man sehr gut wissenschaftlich/evolutionär erklären, jedoch bei Bewusstsein hört es auf. Das ist weder wissenschaftlich erklärbar noch wirklich notwendig für unser Überleben.

Zitat:
Aha, du siehst das mit „Buddhistischen-Augen“.

Mit allen drei

Zitat:
Shri Krishna spricht in der BG vom Ablegen des „falschen Ego“ ahankara. Wir sind ein ICH, aber, da das Ich sich irrtümlich mit dem materiellen Körper identifiziert, lebt es in Illusion

Ich glaube das sowohl unser weltliches ich, als auch ein transzendentales Ich eine Illusion ist und man beide auflösen muss.

Zitat:
Das mit den 24 Stunden für die 24 Speichen ist eine Fehlinformation.

Wikipedia. Jedoch würde es mich wundern, wenn das Rad mit seiner hinduistischen Symbolik auf Ashoka zurück gehen würde, der Buddhist war.

Zitat:
Das ist sehr edel, häufig rennt man einem „selbst gebastelten“ Gottesbild nach und bildet sich ein Gott zu dienen, aber in Wirklichkeit …

Edel...naja. Ich glaube wenn man mal eine gewissen Punkt in seinem spirituellem Leben erreicht hat, dann hat man keine andere Möglichkeit als sich frei dafür zu entscheiden so zu handeln

Zitat:
Ich habe nie die buddhistischen Sutras gelesen, aber das passt zur Aussage der Veden

In vielen Punkten stimmen diese beiden Religionen überein unterscheiden sich jedoch in wesentlichen Ansichten und Techniken. So als kleine interessante Zwischendurchlektüre oder wenn Du nicht alle 108 Bände der Sutras lesen willst und dennoch interessiert bist Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken wurde ich Dir das Dhammapada empfehlen oder aus dem Reclamverlag "Reden des Buddha".

Zitat:
Laut Veden sind die Götter (im christlichen würde man sie wohl Engel u. Erzengel nennen) die Verwalter der Universellen Angelegenheiten.

Im Buddhismus gibt es keinen Schöpfergott, jedoch Götter in jedem anderen Sinne. Ich habe kein Problem damit einen christlichen Gott, Allah Vishnus oder sonstwen als existent zu betrachten ich glaube jedoch nicht, dass einer von ihnen dieses Universum geschaffen hat, dafür sind sie mir ne Nummer zu klein Für mich sind das ebenso Lebewesen gefangen in Samsara.

Zitat:
Und Lord Buddha wird in den Veden als eine Inkarnation Lord Vishnus (der Ursprung aller Götter) prophezeit.

Ich glaube er hat das ein wenig anders gesehen. Mich würde aber mal die hinduistische Deutung Buddhas interessieren, wo er sich doch gegen jede Gottesverehrung verweigerte und doch wird er als Avatar betrachtet. Vielleicht willst Du mir ja was darüber erzählen.

Zitat:
Wenn Materie „Gott“ ist = Darwins Evolutionstheorie; Wie kommt es dann, das diese Materie wenn sie angeblich Bewusstsein entwickeln kann, in Unwissenheit lebt?

Ich glaube das Materie, Energie und Geist alles aus einem Urstoff gemacht sind, der aber über unser Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögen hinaus geht.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter