|
|
|
| Zitat: |
Sowohl Geist/Verstand als auch die grobe Materie die wir mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können gehören zur Kategorie "materielle Energie - prakriti".
Das transzendentale, individuelle Lebewesen, die Lebenskraft die den Körper mit Bewusstsein erfüllt, hat weder mit Geist noch mit Körper etwas gemein - es gehört zur Kategorie "höhere Energie - paraprakriti". Im wissenschaftlichen Sinne könnte man sie auch als Antimaterie bezeichnen. |
Ich persönlich glaube nicht an eine Seele, sondern nur an den unzerstörbaren Geist, das Zitat von Shri Kirshna passt aber ganz gut auf das, was ich unter Geist verstehe, trotzdem glaube ich nicht an eine transzendentales Selbst.Vielleicht ist diese 'höhere Energie' das woraus Geist und Materie besteht, Antimaterie würde ich aber in dem Fall als ungeeigneten Vergleich ansehen.
| Die Materie hat sehr wohl eine Realität, sie ist nicht nur Traum, ABER sie ist nur zeitweilig |
Ich habe ja auch extra unterstrichen ->wie<- eine Traum, aber in der Tat, alles vergänglich.
|
|
|
|
Sowohl Geist/Verstand als auch die grobe Materie die wir mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können gehören zur Kategorie "materielle Energie - prakriti".
Das transzendentale, individuelle Lebewesen, die Lebenskraft die den Körper mit Bewusstsein erfüllt, hat weder mit Geist noch mit Körper etwas gemein - es gehört zur Kategorie "höhere Energie - paraprakriti". Im wissenschaftlichen Sinne könnte man sie auch als Antimaterie bezeichnen. |
Ich persönlich glaube nicht an eine Seele, sondern nur an den unzerstörbaren Geist, das Zitat von Shri Kirshna passt aber ganz gut auf das, was ich unter Geist verstehe, trotzdem glaube ich nicht an eine transzendentales Selbst. Vielleicht ist diese 'höhere Energie' das woraus Geist und Materie besteht, Antimaterie würde ich aber in dem Fall als ungeeigneten Vergleich ansehen.
| Die Materie hat sehr wohl eine Realität, sie ist nicht nur Traum, ABER sie ist nur zeitweilig |
Ich habe ja auch extra unterstrichen ->wie<- eine Traum, aber in der Tat, alles vergänglich.
| Die Illusion des Lebewesens besteht darin das es sich mit Materie oder als dessen Produkt identifiziert - so sind wir weder Geist noch Körper. |
Ich würde sagen die Illusion ist, dass wir uns mit dem aus der Materie entstandenen Ego identifizieren, wir sind der unpersönliche unveränderliche Geist, der die Welt erschafft, Glaubenssache
|
|
|
|
Hallo zusammen !
Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß ich (mein geistiges ich) ein Produkt meines Gehirns sein soll.
Von daher kommen alle meine Ansichten, Wünsche, Vorstellungen, Ängste, Vorlieben, die Liebe selbst, und alles was sich in mir sonst noch abspielt - aus einer Masse in der Schädelhöhle?
Nein, der Geist als andere Kategorie als die physische Materie macht mir eindeutig mehr Sinn.
Ich glaube daß wir geistige Wesen sind die zur Zeit in Körpern leben, und daß es eine geistige Welt hinter der materiellen Welt gibt, aus der heraus sich alles manifestiert hat.
Daß sich die Materie selbst organisiert und dann Bewußtsein erzeugt, erscheint mir absurd.
Früher hab ich mich mal mit dem sogenannten Astralreisen befasst was mich endgültig von einer möglichen Existenz jenseits des Körpers überzeugt hat.
Daß es jenseits des geistigen oder "feinstofflichen" eine Ewigkeit gibt glaube ich ebenso, aber das ist eine andere Geschichte.
m.
|
|
|
|
| Nur weil unsere kognitiven Fähigkeiten vergleichsweise hoch sind können sie nicht durch normale Evolution entstehen? Leoparden können auch übertrieben schnell rennen, dass nur eine Eigenschaft von vielen. |
Leoparden können schnell laufen, aber ihr Laufen ist keine einzigartige Fähigkeit. Es gibt unzählige Tiere, die schnell und sogar ähnlich schnell laufen können. Das Laufen des Leoparden ist ganz offensichtlich eine evolutionäre Entwicklung, weil diese Fähigkeit überall in allen möglichen Abstufungen vorkommt. Das ist typisch für Evolution, weil sich Fähigkeiten in sehr langer Zeit langsam entwickeln und zwar flächendeckend und niemals isoliert. Das bewusste Denken des Menschen hingegen ist völlig einzigartig und es gibt keine Abstufungen, sondern da ist ein riesen Sprunge zum instinktiven Denken der Tiere. Zudem ist diese Fähigkeit unausgewogen mächtig und nicht mal nötig zum Überleben.
| Die kognitiven Fähigkeiten, die unser Gehirn aufweist sind von der Evolution geschliffen, wie unsere anderen Fähigkeiten auch, warum sollten sie ein Unterscheid machen? |
Der Unterschied ist, dass es diese Fähigkeit sonst nirgends in der Natur gibt. Es kann nicht sein, dass nur ein Tier etwas so mächtiges so perfektioniert entwickelt hat, während alle anderen Tiere von dieser Entwicklung vollkommen ausgeschlossen geblieben sind.
| Der Sprung von Affe zu Mensch ist nicht so groß, wie er vielleicht erscheint. Ein männlicher Mensch hat eine höhere genetische Übereinstimmung mit einem Schimpansen, als mit einer Frau - im Allgemeinen ca. 98 %. |
Gerade das ist doch das verwunderliche, obwohl diese beiden Lebewesen so ähnlich sind, hat eines von ihnen eine einzigartige Fähigkeit entwickelt, die es zum König der Welt gemacht hat. Das hat nichts mehr mit Evolution zu tun...
|
|
|
|
| Das ist typisch für Evolution, weil sich Fähigkeiten in sehr langer Zeit langsam entwickeln und zwar flächendeckend und niemals isoliert. |
Das ist sachlich völlig falsch. Viele Populationen der gleichen Art haben sich völlig getrennt von einander entwickelt, wie anders sollten denn auch Arten entstehen? Ein Merkmal verbreitet sich nur da, wo es überhaupt auftritt und wo es sich dann als nötig erscheint.
Auf Australien ist die Evolution in gewisser weise sogar stehen geblieben, denn nur dort gibt es Säugetiere, die überall sonst von Säugetieren verdrängt worden sind.
| Das bewusste Denken des Menschen hingegen ist völlig einzigartig und es gibt keine Abstufungen, sondern da ist ein riesen Sprunge zum instinktiven Denken der Tiere. |
Zum einen gibt es Tiere die eine ähnlich geartete Intelligenz aufweisen, wie Affen und Delphine zum anderen sind die Bindeglieder zwischen Mensch und Affe schon vor langer Zeit verschwunden, von ihnen hat man nur noch Fossilien, die hatten die von Dir verlangte Abstufung. Es gibt auch keine lebende Abstufungen mehr zwischen einem Elefant ohne und mit Rüssel.
| Zudem ist diese Fähigkeit unausgewogen mächtig und nicht mal nötig zum Überleben. |
Blaue Augen auch nicht. Sie hat uns einen Vorteil verschafft gegenüber den Artgenossen, die sie nicht in der Ausprägung hatten und ausgestorben sind.
| Der Unterschied ist, dass es diese Fähigkeit sonst nirgends in der Natur gibt. Es kann nicht sein, dass nur ein Tier etwas so mächtiges so perfektioniert entwickelt hat, während alle anderen Tiere von dieser Entwicklung vollkommen ausgeschlossen geblieben sind. |
Wie so kann das nicht sein? Du könntest ebenso behaupten es kann nicht sein, dass andere Arten außerdem Elefanten einen Rüssel haben. Intelligenz hat sich eben für diese Art von Lebewesen als nützlich erwiesen.
| Gerade das ist doch das verwunderliche, obwohl diese beiden Lebewesen so ähnlich sind, hat eines von ihnen eine einzigartige Fähigkeit entwickelt, die es zum König der Welt gemacht hat. Das hat nichts mehr mit Evolution zu tun... |
Das zeigt mir nur, dass nicht unbedingt viel fehlt zwischen Mensch und Affe, 120.000 Jahre Evolution sind nichts.
Wenn Du ein Affen und ein Menschenhirn nebeneinander legst, dann weißt Du wo die 2% geblieben sind
|
|
|