Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Geist getrennt vom Körper?

@Astrella

Wenn der Mensch wirklich so intelligent wäre, wie man meint, würde er die Welt anders beherrschen als mit Mord und totschlag - mit totaler Entleerung der Bodenschätze aus der Erde und so manchem anderen.
Wir können weder so gut hören wie Hunde und Katzen, wie sind beileibe nicht so gutmütig wie Kühe und wir können uns auch ohne Hilfsmittel nicht so lange und so leicht im Wasser bewegen wie die Fische. Wir können ohne Hilfsmittel nicht in der Luft fliegen und wir können nicht wie die Adler aus der großen Höhe eine Maus erkennen.

Jedes Tier hat sein Spezielles und alles das hat der Mensch nicht.

Daß wir die Tiere verfolgen und ausrotten - ob wir uns und ihnen damit einen Gefallen tun, das ist fraglich. Erst, wenn alles in der Harmonie ist, wovon wir so gern schwärmen, erst dann sind wir ganz Mensch - bisher merke ich nichts davon -also sind auch wir ziemlich unvollkommen. Wir können bauen und dichten und musizieren - manches sehr laut und unharmonisch - die Tiere hören feiner - ihre Melodie ist anders.

Zitat:
Tiere verwenden Modelle zur Orientierung, zum Werkzeuggebrauch und zur sozialen Kompetenz

http://home.arcor.de/eberhard.liss/.....e+tiere/modelle+tiere.htm

Wir staunen immer wieder über die Orientierungsleistungen von Tieren, z. B. der Zugvögel und Insekten, der Hunde und Ratten.

Wir entdecken immer mehr Formen von Werkzeuggebrauch im Tierreich (Peter-René Becker 1993), und die "soziale Kompetenz" der Primaten ist ein beliebtes Diskussionsthema (z. B. Richard W. Byrne, Andrew Whiten 1988, Frans B. M. de Waal 1989).

Dazu einige historische Bemerkungen.

Haben Tiere Bewusstsein?

Es gibt verschiedene Auffassungen von Bewusstsein:

· Wir reservieren es ganz für den Menschen.

Das ist z. B. die Auffassung von Volker Schurig (1976) und vielen anderen. Er unterscheidet Psychisches und Bewusstsein. Das Psychische hat sich in 1 Milliarde Jahren entwickelt, das Bewusstsein in den letzten 10 oder 5 Millionen Jahren.
Nach der Evolutionstheorie müsste irgendwo bei der Abzweigung des Menschen von der äffischen Linie das Bewusstsein entstanden sein. Ebenfalls gemäss Evolutionsbetrachtung müssten dann bei den nächsten Affen Vorstufen des Bewusstseins vorhanden sein.
Konrad Lorenz nahm das an beim sog. einsichtigen Verhalten von Köhlers Schimpansen.

Genau so gut kann man das Bewusstsein aber auch bei den Tieren generell suchen.
Seit etwa 1960 versucht eine neue Strömung in der Evolutionsbiologie, die cognitive ethology, Bewusstseinsprozesse bei Tieren ausfindig zu machen. Dabei kommt es freilich auf die Definition von Bewusstsein an. Dabei tauchen auch immer andere Begriffe auf: Intelligenz, Denken, Überlegung.
Seither häufen sich die (englischen) Bücher über „Animal Intelligence“. Der Obertitel ist "animal mind".

Quelle: http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
@Zacharias

Zitat:
So toll ist er Mensch auch nicht .... er hat so einige Macken ... und machmal ist er einfach zu doof für diese Welt.

Es geht hier ja nicht um die moralische Qualität der menschlichen Intelligenz absondern allein um die Effektivität in Bezug auf Dominanz und Überlebensfähigkeit.

Zitat:
Soweit weg von dieser Tierwelt sind wir gar nicht. Allein schon unser Fortpflanzungstrieb ist schon ein Hinweis darauf. Wenn nämlich eine hübsche Frau nackt durch die Fussgängerzone läuft... schaltet sich bei vielen Männern das denkende Gehirn ab.... ohne gross Einfluss darauf nehmen zu können wollen viele Männer mit dieser Frau Sex. Tja ... ich weiss nicht...mir kommt das nicht nach Krone der Schöpfung vor. Wir können halt ein bisschen besser denken und Nebensätze bilden aber wir sind auch ein ganz normaler Bestandteil dieser einen Natur.

Ein Grund mehr warum diese unnatürliche Intelligenz nicht zum Tier Mensch passt! Wie du sagst, sind unsere Instinkte immer noch vorhanden und gewinnen sogar immer wieder mal die Oberhand. Das wirkt doch so, als hätte man einem Tier, das eigentlich nicht wirklich dafür gedacht ist, einfach mal ein bisschen Verstand gegeben. Vögel haben ja auch nicht plötzlich Aussetzer beim Fliegen, dass der Mensch solche Aussetzer beim "Denken" hat, sollte einen nachdenklich machen...

Zitat:
Also ich würde mich langsam aber sicher von dieser Sonderstellung der Menschen verabschieden.

Mit einer grossen Portion Ignoranz könnte das vielleicht funktionieren...viel Glück dabei
@Astrella

Zitat:
Unberücksichtigt bleiben dabei kognitive Funktionen, die dem Menschen fehlen: So ließe sich dem Begriff der Intelligenz ebenfalls die beispiellose Leistung von Schlangen zuordnen, Wärmequellen zu orten und diese Information zu verwerten. Ein weiteres Beispiel: Die Familie der Haie vermag gar den Plusschlag einer im Meeresboden vergrabenen Flunder aufzuspüren. Haie verfügen über ein Sinnesorgan, welches es ihnen ermöglicht elektrische Felder ab einer Feldstärke von 0,01 Mikrovolt pro Zentimeter zu registrieren und als Information zu verarbeiten, um so genannte Beutetiere — wie die Flunder — aufzuspüren. Erfreut sich auch der Mensch einer derartigen Sinneswahrnehmung?

Das sind alles tolle Fähigkeiten, um die Umgebung wahrzunehmen, aber das hat nicht wirklich was mit bewusst intelligentem Denken zu tun. Immerhin sind ja auch blinde und taube Menschen nicht dümmer als "normale" Menschen. Viel mehr sollte doch verwundern, dass Tiere, die zum Teil sehr ausgeprägte und vielfältige Sinnesorganen beisitzen, trotzdem dumm geblieben sind und nie einen wirklichen Gedanken gedacht haben. Der Mensch hingegen, der in allen Belangen eher mittelmässig ist, hat seine Superintelligenz entwickelt...komisch, oder?

Zitat:

Ich denke, die Frage nach: "Warum haben andere Tiere keine so ausgeprägte Intelligenz" ist einfach falsch gestellt.
Warum kann nicht jedes Tier fliegen?
Ist doch eindeutig von Vorteil!

Zähl man nach, wie viele Tiere fliegen können, das ist direkt proportional zur Mächtigkeit der Fähigkeit fliegen. Weil diese Fähigkeit so toll ist, können es so viele.

Jetzt zähl mal nach, wie viele Tiere bewusst Denken können...ein einziges! Demnach müsste das bewusste Denken eine ziemlich nutzlose Fähigkeit sein. Die Fakten sagen aber was anderes, echte Intelligenz ist doch ohne Zweifel die absolut mächtigste Fähigkeit überhaupt...das so etwas nur einmal auftritt, muss einen ganz besonderen Grund haben!

PS: Wenn ich nicht auf jeden Punkt deiner Argumentation eingehen, dann liegt das daran, dass die Antwort dann zu lang werden würde...wenn ich etwas, das dir wichtig ist, ignoriert haben sollte, dann sag es einfach noch mal
Zitat:
Tiere verwenden Modelle zur Orientierung, zum Werkzeuggebrauch und zur sozialen Kompetenz

Wir staunen immer wieder über die Orientierungsleistungen von Tieren, z. B. der Zugvögel und Insekten, der Hunde und Ratten.

Tiere besitzen eine instinktive Intelligenz, diese Intelligenz beinhaltet alles, was zum Überleben notwendig ist. So eine Intelligenz kann von selber entstehen - das ist absolut nachvollziehbar - und wird zum Teil schon von Menschen mit neuronalen Netzen nachgebaut.

Die bewusste Intelligenz hingegen unterschiedet sich davon dramatisch! Ein Bewusstsein und logisches Vorausdenken sind Denkprozesse, die nicht erklär- und simulierbar sind. Außer beim Menschen ist so etwas in der Natur noch nie entdeckt worden, nicht mal ansatzweise!
Für mich ist Nebulös Argumentation hier zusammen gebrochen: http://www.geistigenahrung.org/ftopic39238-10.html
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter