|
|
|
Also mich erstaunt das auch nicht... *kicher*
Ist im Grunde einfach (und kompliziert zugleich): Wer gehorcht wem? Der Geist dem Körper oder der Körper dem Geist?
Hm... habe gerade festgestellt, dass das eine interessante Frage ist und ich nochmal drüber nachdenken sollte. Was meint ihr?
LG
|
|
|
|
Ach Hinduismus ist schön, wie ein Blick in die religiöse Kindheit, auch wenn ich nicht soviel damit anfangen kann.
Ich glaube gar nicht, dass man unbedingt so stark zwischen Körper und Geist, Grob- und Feinstoff unterscheiden muss. Ich denke es ist eher so wie in einem Traum, dort erlebe ich auch die Gegenstände, die ich sehe und anfasse als getrennt von mir, als würden sie aus sich heraus existieren, aber in Wirklichkeit sind sie nur wie das Ego im Traum aus 'Geist' gemacht und im Grunde ungetrennt von mir.
|
|
|
|
Ja, letztendlich haben Geist und Körper so viele gegenseitige Wirkungen und Rückwirkungen aufeinander, dass es unpraktisch ist, sie als etwas voneinander getrenntes zu betrachten.
Nehmen wir trotzdem mal an, es wäre so und jedes Teil hätte seine eigenen Absichten. Gibt es wirklich sowas wie 'körperliche Bedürfnisse'? Klar, essen, schlafen, sex... Wäre der Geist nur dazu da diese zu erfüllen oder kann der Geist theoretisch über alles Körperliche hinauswachsen?
Wann gehorcht der Körper mehr dem Geist und wann der Geist eher dem Körper? Die meisten Religionen sagen: es ist besser, wenn der Körper dem Geist gehorcht. Es ist die Wissenschaft, die behauptet, dass es im Wesentlichen umgekehrt ist. Wir wären das Produkt unserer Gene und auf Bedürfnisbefriedigung ausgerichtet, was unser Verhalten erklären soll.
Das ist ein Grundkonflikt unserer Zeit... Natürlich wäre die Lösung eine Einheit, aber diese Einheit realistisch betrachtet ist ein Widerspruch: wir sind zwar eins mit allem, nehmen das aber so nicht wahr. Im Idealfall wären Geist und Körper eins, aber da sie sich manchmal in dem, was sie wollen widersprechen, können wir sie als zwei wahrnehmen. Dann sind wir diejenigen, die sie trennen, aber das ändert nichts daran, dass wir sie trennen können (entgegen den Tatsachen, denn in Wirklichkeit sind sie eins).
LG
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ja, letztendlich haben Geist und Körper so viele gegenseitige Wirkungen und Rückwirkungen aufeinander, dass es unpraktisch ist, sie als etwas voneinander getrenntes zu betrachten. |
Ich würde soweit gehen zu sagen Geist und Materie sind zwei Seiten der selben Medaille, was immer die auch sein mag, denn was ist Materie, wenn wir genauer hingucken, Elektronenhüllen, ein paar Teilchen(die nur existieren, wenn wir hingucken) und dazwischen....nichts, nur Raum. Materie besteht zu 99,999999999999 % aus nichts.
| Wann gehorcht der Körper mehr dem Geist und wann der Geist eher dem Körper? Die meisten Religionen sagen: es ist besser, wenn der Körper dem Geist gehorcht. Es ist die Wissenschaft, die behauptet, dass es im Wesentlichen umgekehrt ist. Wir wären das Produkt unserer Gene und auf Bedürfnisbefriedigung ausgerichtet, was unser Verhalten erklären soll. |
Um nochmal auf die Traummetapher zurückzukommen: Solange wir nicht erkennen, dass es ein Traum ist folgen wir sklavisch fast schon den Bedürfnissen der Materie und glauben, dass sie getrennt von uns objektiv existiert, erst wenn wir erkennen, das wir in Wirklichkeit nur träumen, können wir den Traum nach belieben verändern.
Ich glaube die Existenz ist wie ein gemeinsamer Traum, bei dem wir diese Realität, nicht erkennen. Selbst wenn so etwas wie ein Wunder geschieht, z.B. eine Spontanheilung (offiziell 79 in 2006), sind viele eher dazu geneigt eine überirdische Existenz dafür verantwortlich zu machen, als ihren eigenen Geist.
Den Widerspruch kann ich leider nicht erkennen.
|
|
|
|
Hallo,
@Lisken
Ja, letztendlich haben Geist und Körper so viele gegenseitige Wirkungen und Rückwirkungen aufeinander, dass es unpraktisch ist, sie als etwas voneinander getrenntes zu betrachten. |
@_leer_
| Ich würde soweit gehen zu sagen Geist und Materie sind zwei Seiten der selben Medaille, was immer die auch sein mag, denn was ist Materie, wenn wir genauer hingucken, Elektronenhüllen, ein paar Teilchen(die nur existieren, wenn wir hingucken) und dazwischen....nichts, nur Raum. Materie besteht zu 99,999999999999 % aus nichts. |
Sowohl Geist/Verstand als auch die grobe Materie die wir mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können gehören zur Kategorie "materielle Energie - prakriti".
Das transzendentale, individuelle Lebewesen, die Lebenskraft die den Körper mit Bewusstsein erfüllt, hat weder mit Geist noch mit Körper etwas gemein - es gehört zur Kategorie "höhere Energie - paraprakriti". Im wissenschaftlichen Sinne könnte man sie auch als Antimaterie bezeichnen.
Shri Krishna erklärt in der BG:
"Für die Seele gibt es zu keiner Zeit Geburt oder Tod. Sie ist nicht entstanden, sie entsteht nicht, und sie wird nie entstehen. Sie ist ungeboren ewig, immerwährend und urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper getötet wird." (BG 2.20)
"Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther (Raum), Geist, Intelligenz und falsches Ego - all diese acht Elemente bilden zusammen Meine abgesonderten, materiellen Energien." (BG 7.4)
"Neben diesen niederen Energien, o starkarmiger Arjuna, gibt es eine andere Energie, Meine höhere Energie, welche die Lebewesen umfasst, die die Reichtümer der materiellen, niederen Natur ausbeuten." (BG 7.5)
Die Materie hat sehr wohl eine Realität, sie ist nicht nur Traum, ABER sie ist nur zeitweilig ---> Schöpfung-Erhaltung-Vernichtung (Kreislauf). Das Lebewesen ist jedoch ewig da es von höherer Natur ist, es kann niemals eins sein mit der niederen materiellen Natur, so wenig wie sich Feuer und Wasser mischen lassen.
Die Illusion des Lebewesens besteht darin das es sich mit Materie oder als dessen Produkt identifiziert - so sind wir weder Geist noch Körper.
Gruss
|
|
|