|
|
|
Hallo
Das Judentum erkennt Jesus nicht als Propheten und Messias an
Ein Thema, was mich zur Zeit beschäftigt.
Warum ist das so?
Nun, es gibt 3 Prophezeiungen, die in den Augen der Juden nicht erfüllt sind,
aber in meinen Augen sind sie erfüllt, ich möchte niemandem den Jüdischen Glauben abschwören, wer befürchtet seinen Glauben zu verlieren soll nicht weiter lesen
"Nicht erfüllte Prophezeiungen auf den Messias"
1. "Er hat den Tempel nicht wiederauferrichtet"
Auf den ersten Blick scheint es zu stimmen, dass Jesus den Tempel nicht wiederauferrichtet hat, was sagt Jesus hierzu?
Joh 2;18-21
18 Die Juden nun antworteten und sprachen zu ihm: Was für ein Zeichen [der Vollmacht] zeigst du uns, dass du dies tust? 19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten. 20 Da sprachen die Juden: Sechsundvierzig Jahre ist an diesem Tempel gebaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten? 21 Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes
In Markus 14;58 wird gesagt:
| Zitat: |
| 58 Wir hörten ihn sagen: Ich werde diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen, und in drei Tagen werde ich einen anderen aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist |
Er sprach vom Tempel seines Leibes, Jesus hat diese Prophezeiung tatsächlich erfüllt, mit der Auferstehung.
Matthäus 28;1-10
1 Aber spät am Sabbat, in der Dämmerung des ersten Wochentages, kam Maria Magdalena und die andere Maria, um das Grab zu besehen.
| 2 Und siehe, da geschah ein grosses Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam aus dem Himmel herab, trat hinzu, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. 3 Sein Ansehen aber war wie der Blitz und sein Kleid weiss wie Schnee. 4 Aber aus Furcht vor ihm bebten die Wächter und wurden wie Tote. 5 Der Engel aber begann und sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht, denn ich weiss, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. 6 Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her, seht die Stätte, wo der Herr gelegen hat, 7 und geht schnell hin und sagt seinen Jüngern, dass er von den Toten auferstanden ist. Und siehe, er geht vor euch hin nach Galiläa, dort werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt. 8 Und sie gingen schnell von der Gruft weg mit Furcht und grosser Freude und liefen, es seinen Jüngern zu verkünden. 9 Als sie aber hingingen, es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da kam Jesus ihnen entgegen und sprach: Seid gegrüsst! Sie aber traten zu [ihm], umfassten seine Füsse und warfen sich vor ihm nieder. 10 Da spricht Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie hingehen nach Galiläa, und dort werden sie mich sehen. |
Somit ist die Prophezeiung nämlich doch in Erfüllung gegangen,
die Prophezeiung deutet auf den inneren Tempel hin, "damit alle Leibe Tempel des Heiligen Geistes werdet und ihr Frucht tragen werdet."
..Fortsetzung folgt..
PS: Was meint ihr warum die Juden Jesus nicht als Messias anerkennen?
ist es, weil die Juden das Christentum als Götzenkult ablehnen? (meine Meinung).
|
|
|
|
ich denke nicht das zur zeiten jesu und auch jahre danach der christentum götzen anbetete, das kam erst später, was ich für vollkommen falsch halte, denn es gibt keine götter neben dem einen wahren gott!
na ja aus vorherigen gesprächen hat sich ja heraus gestellt, das an dem meisten die kirche schuld ist.
|
|
|
|
| das kam erst später, was ich für vollkommen falsch halte, denn es gibt keine götter neben dem einen wahren gott! |
Warum kam Götzendienst später? was genau ist geschehen?
|
|
|
|
ich denke das menschen immer etwas brauchen was sie sehen können. menschen glauben meist nicht an etwas was sie nicht sehen können.
na ja und dann hat irgend wann mal jemand angefangen sich vorzustellen wie diese personen, hätten aussehen können und hat sie dann wahrscheinlich erstmal gemalt und dann wurden sie von irgendeinem in holz geschnitzt.
das ist meine theorie
|
|
|
|
Hallo Sakon,
hier musst du differenzieren, willst du jetzt die Frage geklärt haben, warum die Juden Jesus nicht als Messias anerkennen oder warum sie das Christentum ablehnen.
Die Frage, warum sie das Christentum "ablehnen", was vielleicht etwas sehr hart ausgedrückt ist, besser, warum sie Probleme mit dem von den offiziellen Kirchen gelebten Christentum haben - Hier spielt die Verehrung von Ikonen - die Marienfrömmigkeit eine sehr wichtige Rolle - Was ich aus Kommentaren von Juden herausgelesen habe, dass eben damit die Grenze -Götzenverehrung- überschritten ist.
Die Kirchen gehen hier selbst eine Gradwanderung, die sie nur durch Selbstinterpretation der einzelnen Gesetze rechtfertigen können.
Warum lehnen die Juden den Messias ab ?
Hier muss man wissen, dass das liberale und säkulare Judentum seine messianischen Erwartungen schon komplett aufgegeben hat - also eine Wandlung zu einer nichtmessianichen Religion stattgefunden hat -
Die bibeltreuen und orthodoxen Juden glauben lediglich noch an die Ankunft eines Messias, der bestimmte Kriterien erfüllen muss. - (Was jetzt kommt, ist aus Wikipedia)
"Vom Maschiach erwarten bibeltreue und orthodoxe Juden weiterhin, dass er als Mensch bestimmte Kriterien und Aufgaben erfüllen wird, die die Welt für immer verändern. Wenn ein als Heilsbringer auftretender oder verehrter oder vermuteter Mensch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, können sie ihn nicht als der Maschiach anerkennen. Er muss nach verschiedenen biblischen Aussagen:
* Jude sein (Dtn 17,15 EU); (Num 24,17 EU)
* dem Stamm Juda angehören (Gen 49,10 EU)
* ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1_Chr 17,11 EU; Ps 89,29-38 EU; Jer 33,17 EU; 2_Sam 7,12-16 EU) und König Salomon sein (1_Chr 22,10 EU; 2_Chr 7,18 EU)
* das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln (Jes 11,12 EU); Jes 27,12f EU)
* den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen (Mi 4,1 EU)
* den Weltfrieden bringen (Jes 2,4 EU; Jes 11,6 EU; Mi 4,3 EU)
* die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9 EU; Jes 40,5 EU; Zef 3,9 EU).
Das Buch Ezechiel bietet eine zusammenfassende Zusammenschau dieser Kriterien (Ez 37,24-28 EU):
Und mein Knecht David wird über sie König sein, und ein Hirte wird sein für sie alle, und sie werden in meinen Rechtssprüchen wandeln und meine Satzungen wahren und tun. Sie werden in dem Land leben, das ich Jakob, meinem Diener, gab... Ich will mit ihnen einen Bund des Friedens schließen, der ihnen ewig bestehen bleibt, ich will sie halten und mehren, und mein Heiligtum gebe ich in ihre Mitte in Ewigkeit, meine Wohnstätte wird unter ihnen sein, und ich werde ihr G-tt sein und sie werden mein Volk sein. Und daran werden die Völker sehen, daß ich es bin, der Israel heiligt, wenn mein Heiligtum in ihrer Mitte bleibt, auf ewig. "
Adios
|
|
|