|
|
|
| Zitat: |
| hier musst du differenzieren, willst du jetzt die Frage geklärt haben, warum die Juden Jesus nicht als Messias anerkennen oder warum sie das Christentum ablehnen. |
Ich meine warum die Juden Jesus nicht als Messias anerkennen
schreibe dann morgen was zum Rest.
|
|
|
|
Hallo Sakon,
wie gesagt, der Teil der Juden, der überhaupt noch an den Messias glaubt -messianische Erwartungen besitzt- hat für den Messias bestimmte Kriterien, die sie durch Jesus nicht erfüllt sehen.
* das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln (Jes 11,12 EU); Jes 27,12f EU)
* den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen (Mi 4,1 EU)
* den Weltfrieden bringen (Jes 2,4 EU; Jes 11,6 EU; Mi 4,3 EU)
* die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9 EU; Jes 40,5 EU; Zef 3,9 EU).
Ich denke, dass werden die Hauptbrennpunkte sein.
Adios
Ps.: Warum die Juden, den Messias damals ablehnten ?
Wie ich gelesen habe, erwartete das Judentum zur damaligen Zeit den Messias bzw. lässt sich nachweisen, dass die messianischen Erwartungen zur damaligen Zeit unter den Juden am höchsten war.
Der Teil Juden, der ihn als Messias annahm, waren die ersten Christen, nach unserem Verständnis.
Der andere Teil folgte den Pharisäern und Sadduzäern, die durch Jesus, nach meinem Verständnis, einen Machtverlust bzw. eine Infragestellung ihres Verhaltens hinnehmen mussten. Deshalb taten sie alles, um Jesus zu diffamieren und viele der Juden, die heutigen Juden, sind dieser Diffamierung gefolgt.
|
|
|
|
Was ich in den Zusammenhang interessant finde, dass die Mandäer
"Die Mandäer gehen vermutlich auf die Täuferbewegung in jüdischen und judenchristlichen Sekten (besonders Elkesaiten) zurück, die zur Zeit der Entstehung des Neuen Testaments in Palästina und Syrien existierten."
"Johannes der Täufer wird als Reformator ihrer Religion angesehen"
Jesus als falschen Prophet ansehen.
Adios
|
|
|
|
BS"D
Bei der Frage sollte man vielleicht einfach beachten, dass es nicht darum geht, warum jemand nicht als Moschiach angesehen wird, sondern warum er ja als Moschiach angesehen werden sollte. Und gerade letztere Frage stellte sich bei Jesus nie, erst recht nicht nach seinem Tode wodurch eben viele Prophezeiungen hinfällig wurden. Aber auch schon zu seiner Lebzeit haben fast keine Juden auch nur die Frage gestellt, ob er es sein könnte, da gab es zu seiner Zeit ganz andere.
Auch die Frage mit dem Christentum stellt sich einem Juden erst einmal überhaupt nicht, da ihm ja schon alles gesagt wurde.
|
|
|
|
BS"D
| Der andere Teil folgte den Pharisäern und Sadduzäern, die durch Jesus, nach meinem Verständnis, einen Machtverlust bzw. eine Infragestellung ihres Verhaltens hinnehmen mussten. |
Davon lässt sich aber überhaupt nichts feststellen, noch sehe ich gross, dass Jesus hier irgend etwas getan hat, was diese Macht gross in Frage stellte. In seinen meisten Reden hat er sich sogar den Lehren der Pharisäer angeschlossen.
| Deshalb taten sie alles, um Jesus zu diffamieren und viele der Juden, die heutigen Juden, sind dieser Diffamierung gefolgt. |
Ja? Gut, ich kenne die christlichen Zeugnisse davon nicht, aber in jüdischen Schriften finden sich fast keine Diffamierungen und wenn dann haben diese meistens einfach mit christlichen Verfolgungen etc. zu tun. Bezogen auf Jesus als Person kenne ich sogar gar keine.
Was ich aber kenne, sind diese Beschuldigungen von christlicher Seite...
|
|
|