Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Jesus, der Messias?

BS"D

@Sakon
Zitat:
Sehe ich richtig, dass das Judentum jetzt doch nichtmehr auf einen Messias wartet?
Nein, wir warten immer noch auf einen Moschiach, allerdings warten wir nicht nur, sondern arbeiten auch daran.
Sakina für alle.

"Strafender Gott" macht Gläubige aggressiv
Zitat:
Im Namen Gottes sind schon unzählige Gewaltakte und Morde begangen worden, gleichgültig ob von Christen, Moslems, Juden oder anderen Religionsgruppen. Dass schon das Lesen "heiliger Schriften" unmittelbar Gewalt auslösen kann, haben nun US-Psychologen empirisch bewiesen.

http://science.orf.at/science/news/147479

Passend zu dieser Meldung eine "kleine Predigt" von einer jüdischen? Webseite.
Zitat:
Parschat Pinchas setzt die Erzählung der vorherigen Parscha (Balak) fort. In Parschat Balak ereignete sich eines der abstossendsten Geschehnisse in der Geschichte des jüdischen Volkes. Der Führer einer der Stämme der Bne Jisrael hatte öffentlich und schamlos eine Beziehung mit einer nicht-jüdischen Frau. Die Menschen waren durch dieses Ereignis wie betäubt, und wussten nicht, wie zu reagieren.
Im Pasuk steht, dass Pinchas dies sah und sich (gemäss dem Talmud Sanhedrin [82a]) an das Gesetz erinnerte, das Mosche gelehrt hatte – wenn ein Mensch mit einer nicht-jüdischen Frau in der Öffentlichkeit eine Beziehung hat, dann hat jeder das Recht, das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen. Pinchas hielt sich an diese Vorschrift und tötete den Mann und die Frau. Daraufhin hörte die Plage, die unter dem Volk ausgebrochen war, auf.

Der Bericht in Parschat Pinchas fährt hier fort: "Pinchas, der Sohn von Elasar, des Sohnes von Aharon dem Kohen, wandte Meinen Zorn ab ... deshalb verleihe Ich ihm Meinen Bund des Friedens" [Bamidbar 25:11].

http://www.juefo.com/Frand-Pinchas.htm
http://www.juefo.com/Frand-Archiv.htm
Zitat:
Weiterverteilung ist erlaubt, aber bitte verweisen Sie korrekt auf die Urheber und das Copyright von Autor, Project Genesis und Jüfo-Zentrum und auf learn@torah.org , sowie http://www.torah.org/

Zitat:
Ob ein Mensch zu kritisch ist, kann man daran messen, wie er sich selbst verhält. Wenn man den gleichen rigorosen Standard bei sich selbst wie bei anderen Menschen anwendet, ist es offensichtlich, dass man nicht nur reklamieren, sondern die Wahrheit finden will. Um den talmudischen Ausdruck zu benutzen, wenn man “zuerst sich selbst und dann die anderen richtet” [Sanhedrin 18a], dann ist diese Kritik positiv. Erst wenn man an sich selbst den gleichen rigorosen Masstab setzt, kann man andere Leute kritisieren.

mfffggg gnostik
Hallo jakow,

Zitat:
Zitat:
@Sakon
Zitat:
Sehe ich richtig, dass das Judentum jetzt doch nichtmehr auf einen Messias wartet?

@jakow
Nein, wir warten immer noch auf einen Moschiach, allerdings warten wir nicht nur, sondern arbeiten auch daran.

Setzt das (Wieder)Kommen des Moschiach eine nochmalige Vertreibung der Juden aus ihrer Heimat voraus?

Gruss
BS"D

Zitat:
Setzt das (Wieder)Kommen des Moschiach eine nochmalige Vertreibung der Juden aus ihrer Heimat voraus?
Das kommt ganz darauf an, wie man die aktuelle Lage (Existenz von Israel) bewertet. Viele werten es als Zeichen für das Kommen des Moschiachs und somit als Versammlung der Juden in Eretz Isroel. Wenige sind jedoch gegen den Staat und dann gehen sie natürlich auch von einer Vertreibung aus.
Mir sagte grad ein Gefühl, ich solle Jesaja 53;10 aufschlagen.
Das tat ich, und fand das.

Zitat:
10 Doch dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen. Er hat ihn leiden lassen. Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat, wird er Nachkommen sehen, er wird [seine] Tage verlängern. Und was dem HERRN gefällt, wird durch seine Hand gelingen. 11 Um der Mühsal seiner Seele willen wird er [Frucht] sehen, er wird sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird der Gerechte, mein Knecht, den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, und ihre Sünden wird er sich selbst aufladen. 12 Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Grossen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen liess. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan.

Was sagen Juden eigentlich zu dieser Stelle?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter