|
|
|
Selam Aleyküm Liebe Bahai´s
Wenn man in den Sprüchen von Baha'u'llah liest,
Wundert man sich immer wieder - wie ein sprechender Koran..
Ich wollte Euch fragen wie nannte Baha'u'llah seinen Gott?
(in Seinen originalen Schriften?)
|
|
|
|
|
Selam liebe/r Troja
Sorry für den doppelten Beitrag.
Nachdem Islamischen Glauben; werden den Menschen
3 Fragen Gestellt im Grab,
damit du nicht bis zum Tag des Jüngsten Gerichts im Grab Bleibst.
Je nach deinen Antworten wirst du entweder Befreit,
oder man läßt dich weiterschlafen. Bis zur Nächsten Prüfung.
1. Wer ist dein Rabb (Gott)
2. Wer ist dein Nebi
3. Was ist deine Religion
Manchmal ist ein Name, sehr Wichtig,
Auch wenn der Schöpfer von all diesen Namen Erhaben ist.
Liebe grüße
|
|
|
|
Nun auf diese drei Fragen gibt es keine richtige oder falsche Antwort denke ich.
Denn wer ist dein Gott, Gott ist mein Gott, wie ich ihn nun nenne, ist nicht wichtig.
Wer ist dein Prophet ist aus der Sicht der Bahá´i anders zu sehen da, meines Wissens nach, alle Propheten Gottes die gleiche Stellung als Lehrer der Menschen einnehmen.
Und zur dritten Frage: auch hier kann es keine richtige Antwort geben, denn jede Religion hat etwas Gutes, schon allei dadurch, dass sie sich an einem Gott orientiert.^^
|
|
|
|
Vielleicht kann ich auch damit helfen:
Größter Name
Bahá (arab. Herrlichkeit) ist der Größte Name Gottes, der bis zu seiner Offenbarung der verborgene, aufbewahrte und von Mystikern und Heiligen früherer Religionen gesuchte Name Gottes. Er ist der Name Baha'u'llahs, bezeichnet auch die Grußformel Allah-u-Abha ( Gott ist der Allherrlichste ), die in der Zeit des Exils in Adrianopel die alte Grußformel Allah-u-Akbar (Gott ist der Große) ablöste. Eine andere Form des Größten Namens ist die Anrufung Ya Baha'u'l-Abha (O Du Herrlichkeit des Allherrlichsten).
|
|
|