|
|
|
Salam u aleikum,
was haltet ihr davon Kindern einen der 99 Namen Allahs zu geben?
Einige dürften der Meinung sein, das nur Allah (swa) das recht hat einer dieser 99 wunderschönen Namen zu tragen und kein andere!
was haltet ihr davon?
|
|
|
|
Naja....
ich denke das kommt darauf an welcher Name.
"Der Allmächtige" sollte man sein Kind wohl nicht nennen...
Aber bei genauerer Betrachtung sagen ja alle Namen genau dies aus...
|
|
|
|
| ich würde mein kind auch nicht nach einem der 99 namen gottes benennen. auch wenn es mein kind ist, es ist trotzdem doch nur ein mensch, dass gott erschaffen hat und deshalb ist es einer dieser namen nicht wert!
|
|
|
|
Selamu Aleykum,
es spricht gar nichts dagegen einem Kind eines der 99 Namen Allahs zu geben. Wichtig ist nur, dass man den Zusatz "Diener des" davor stellt.
Beispielsweise würde niemand sein Kind "Allah" nennen. Aber wie viele haben den Namen "Abdullah". Abd steht für "diener des".
Auch wird dann aus "Ar-Rahman - der Allerbarmer" als Namensgebung Abdulrahman.
Oder aus "Ar-Rahim - der Barmherzige" dann Abdulrahim.
Ich denke in diesem Zusammenhang ist es sogar sehr schön seinem Kind solch einen Namen zu geben.
Übrigens gehört es zu den Pflichten der Eltern, dem Kind einen "schönen" Namen zu geben. Und was kann es schöneres geben, als dem Kind mit seinem Namen zu zeigen wo es herkommt und wo es auch wieder hin kehren wird?
Liebe Grüße
Fatih
PS: Aus Islamischer Sicht sollte man selbstverständlich "Abdul - diener des" nur dem geben, der es würdig ist. Gott alleine. Daher wäre beispielsweise "Abdul-Isa" oder "Abdul-Mohammed" absoluter Shirk (Gottesbeigesellung) und in keinster weise Akzeptabel.
|
|
|
|
Selamu Aleykum,
es spricht gar nichts dagegen einem Kind eines der 99 Namen Allahs zu geben. Wichtig ist nur, dass man den Zusatz "Diener des" davor stellt.
Beispielsweise würde niemand sein Kind "Allah" nennen. Aber wie viele haben den Namen "Abdullah". Abd steht für "diener des".
Auch wird dann aus "Ar-Rahman - der Allerbarmer" als Namensgebung Abdulrahman.
Oder aus "Ar-Rahim - der Barmherzige" dann Abdulrahim.
Ich denke in diesem Zusammenhang ist es sogar sehr schön seinem Kind solch einen Namen zu geben.
Übrigens gehört es zu den Pflichten der Eltern, dem Kind einen "schönen" Namen zu geben. Und was kann es schöneres geben, als dem Kind mit seinem Namen zu zeigen wo es herkommt und wo es auch wieder hin kehren wird?
Liebe Grüße
Fatih
PS: Aus Islamischer Sicht sollte man selbstverständlich "Abdul - diener des" nur dem geben, der es würdig ist. Gott alleine. Daher wäre beispielsweise "Abdul-Isa" oder "Abdul-Mohammed" absoluter Shirk (Gottesbeigesellung) und in keinster weise Akzeptabel.
|
|
|