|
|
|
Hallo Martin,
ich habe meine Religion nicht, weil ich der Meinung bin das auch andere Religionen der richtige Weg zu Gott sind. Ein Christ wird auch nicht den Islam als "die" oder "eine" wahre Religion bezeichnen.
Ich habe eine unendliche Toleranz und großen Respekt vor allen Religionen und Ansichten -somit sogar vor jemandem der nicht an Gott glaubt. Dies werde ich meinem Kind genau so vermitteln.
Und trotzdem werde ich meinem Kind selbstverständlich den Islam als Religion beibringen. Ein neutraler Name würde dies nicht ausschließen.
Zu friedlichen Erdenbürgern wird man nicht nur durch eine neutrale Anschaung zu Religionen, sondern durch eine ordentliche und friedliche Erziehung. Solange die nicht gewährleistet ist, kann keine Religion etwas fpr das Verhalten eines einzelnen.
|
|
|
|
@ Faith
| Zitat: |
| ich habe meine Religion nicht, weil ich der Meinung bin das auch andere Religionen der richtige Weg zu Gott sind. |
Nein, aber Du siehst in Deiner Religion einen Heilsweg, welchen Du auch andern Religionen zugestehen könntest.
| Ein Christ wird auch nicht den Islam als "die" oder "eine" wahre Religion bezeichnen. |
Ein intoleranter Christ natürlich nicht, aber was braucht Dich das zu stören?
Wozu sich an negativen Eigenschaften seiner Mitmenschen orientieren?
| Ich habe eine unendliche Toleranz und großen Respekt vor allen Religionen und Ansichten -somit sogar vor jemandem der nicht an Gott glaubt. Dies werde ich meinem Kind genau so vermitteln. |
Könnte ein Mensch überhaupt unendliche Toleranz erreichen?
Ich meine eine Toleranz, die die Intoleranz toleriert würde sich doch selbst ad absurdum führen.
| Und trotzdem werde ich meinem Kind selbstverständlich den Islam als Religion beibringen. Ein neutraler Name würde dies nicht ausschließen. |
Und was, wenn sich deine Kinder dann später anders entschieden?
Lässt Du ihnen den Freien Willen oder würdest du versuchen dagegen anzukämpfen?
| Zu friedlichen Erdenbürgern wird man nicht nur durch eine neutrale Anschaung zu Religionen... |
Davon war ja auch gar keine Rede, denn auch wenn ich eine neutrale Anschauung vermittle (soweit mir das gelänge) so ist es doch immer noch meiner Kinder sache, das zu übernehmen oder auch nicht zu übernehmen. Man kann sich kein Kind „zurechthämmern“.
| , sondern durch eine ordentliche und friedliche Erziehung. |
Warte mal die Trotzphase Deiner Kinder ab, so etwas ist leichter gesagt als getan.
| Solange die nicht gewährleistet ist, kann keine Religion etwas fpr das Verhalten eines einzelnen. |
Die Religion selbst natürlich nicht, entscheidend ist die vorgelebte Religion bzw. Ethik.
|
|
|
|
@fatih
du hast vollkommen recht!
ich muss mich für mein unwissen entschuldigen, es stimmt mit dem zusatz abd ist das machbar!
|
|
|
|
| Niemand muss sich für sein Unwissen entschuldigen. Nur wenn man nicht mehr nach der Wahrheit sucht, dann sollte man um Verzeihung suchen, aber nicht durch die Menschen, sondern durch Gott.
|
|
|
|
@tobias
habe ich etwas falsch gemacht?
|
|
|