|
|
|
| Zitat: |
| Kein Problem Meister Nikko |
Ich fühle mich geschmeichelt wieso Meister?
|
|
|
|
| Zitat: |
wieso Meister? |
Wieso nicht Nikko?
Irgendwann wirst du einer Sein,
so bin Ich der Erste gewesen der Dich als Mesiter Genannt hat.
In Deinem Buch bin Ich eine kleine Geschichte geworden
Wie Sakon Nikko, ein Meister wurde
Selam Aleyküm
|
|
|
|
Salam adina!
Ich kann mich eigentlich nur lisken anschließen. Wenn man zu einem Menschen so was sagt, wie "ich hasse dich", hat dies immer mit Empfindungen und Emutionen zu tun, die aus dem eigenen handeln und der damit zusammenhängenden Kausalitätsketten zu tun haben.
Jegliche Verantwortung auf den Teufel abzuschieben wäre aus einem vernünftigen Verstand heraus zu einfach. Dann könnte man sich ja von allen Verantwortungen freisprechen und immer behaupten, das war ich nicht, das war der verfluchte.
Vergebung heißt in erster Linie, dass man seinem gegenüber vergibt und dadurch Verständnis und Erkenntnis erlangt und gleichzeitig sich selbst vergibt. Nur dann, wenn man dies aus reinem Herzen in Aufrichtigkeit tut, kann Allah vergeben. Damit meine ich auch die Übersicht durch Vergebung zu erlangen bzgl. der Konfliktsituation, die im gleichen Atemzug des Vergebens mit dem Geschenk der Empathie einhergeht. Schuld spielt hier keine Rolle. Und den Satan trifft wohl am letzten die Schuld, denn er hat keinen freien Willen und muss tun was ihm befohlen ist. Der Satan kann nur durch unseren freien Willen Macht bekommen und somit durch uns selbst wirken.
LG ISA!
|
|
|
|
Liebe Adina
Hass ist ein großes Wort und wenn du dich dazu hinreißen lässt zu sagen "Ich hasse dich dafür dass... !" dann ist meistens nicht wirklich Hass im Spiel, sondern Wut, Enttäuschung, Angst ...
In solchen Situationen lässt Mensch sich leicht dazu hinreißen Dinge zu sagen, die nicht wirklich so gemeint sind.
Wenn du es nach dem Aussprechen, wie du schriebst, sofort sofort aus tiefstem Herzen bereust, zeigt das, das nicht wirklicher Hass gemeint ist.
Anders wäre es, wenn du es nur bereuen würdest aus Angst vor Strafe. Das wäre dann aber auch kein wirkliches Bereuen.
Ich sehe es auch so, dass Gott sicher vergibt, wenn aufrichtig bereut wird. Gott ist gnädig und barmherzig.
Wichtig ist es aber auch zu erkennen, warum solche Worte ausgesprochen wurden. Meist aus Wut oder Enttäuschung. Wir müssen lernen uns zu beherrschen und uns nicht hinreißen zu lassen zu solchen Worten, denn einmal ausgesprochen lassen sie sich nicht mehr zurückholen. Solche negativen Worte und Gedanken schaden auch uns selbst. Also immer schauen, warum empfinde ich so und dann versuchen, das zu klären.
Liebe Grüße und Frieden
Kiki
|
|
|