Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Sache mit dem Verzeihen

Manchmal habe ich echt ein Problem mit den sogennannten strenggläubigen bibeltreuen -wie auch immer- Christen.

Warum?
Hm, ich gebe euch mal ein aktuelles Beispiel.
Wie viele von Euch wissen, lebe ich zur Zeit in Afrika, seit fast 10 Monaten.
Unser kompletter Hausstand hat die Reise per Schiff gemacht.
Dieser Container mit unseren Sachen steht jetzt hier seit geschlagenen 2 Monaten im Hafen und wir bekommen ihn nicht raus, mal fehlt hier ein Dokument, mal hat der Mensch mit einem bestimmten Stempel Malaria und fällt zwei Wochen aus und so weiter.
Jeden Tag werden wir vertröstet auf "amanha", auf morgen.
Gestern hieß es dann plötzlich sogar: Heute nachmittag!
Ich bin ja schon ein wenig abgehärtet und gestehe mir Vorfreude nicht mehr zu, einfach um nicht mehr enttäuscht zu werden.
Aber gestern - ich habe mal wieder wirklich dran geglaubt. Ich habe mich gefühlt wie ein Kind am Tag vor Weihnachten.
Der Tieflader stand bereit, alle Papiere waren da, der Latwagenfahrer erfreute sich bester Gesundheit - so viel konnte eigentlich nicht mehr schief gehen.
Hab ich gedacht.
Der Hafen hat den Container doch nicht rausgerückt.
In einem der Papiere aus Deutschland gab es einen Zahlendreher, und, nun ja.... nein, diese Container gehört nicht ihnen, hm, die Zahl da ist anders, nein, aber ein Besitzer hat diese Container auch nicht - tja, wir werden ihn wohl zur Versteigerung freigeben...
Ich gebe zu, es gibt Tage, da war ich schon mal besser gelaunt.
So.
Kameraschwenk zu unserem Haus.
Es ist groß, bis auf ein paar Matratzen zum schlafen steht es komplett leer - ich habe 4 Kleinkinder, unter anderem ein Baby.
Wir haben Wachpersonal auf unserem Grundstück, 3 Mann im Wechsel.
Nicht, daß es bei uns groß etwas zu holen gibt - aber wer weiß schon, daß wir "leerstehen".
Die Gefahr eines Überfalls ist einfach permanent vorhanden und jeder Laden, jede Kirche, jedes etwas bessere Grundstück hat Wachen.
Unsere begleiten uns nun schon seit 10 Monate, sie gehören praktisch zur Familie.
Sie kriegen zu Essen hier, wir bezahlen die Schule der Kinder und ärztliche Behandlungen, Beerdigungen der Familienangehörigen usw - all das kriegen die nebenbei von uns zu ihrem monatlichen Gehalt von dem Wachdienst.
Einer von ihnen ist Laienpriester in einer Baptistengemeinde, und den ganzen Tag bereitet er hier seine Predigten vor.
Sehr strenggläubig, nicht unbedingt "meine Wellenlänge".
Muß ja auch nicht.
Gestern, als er zum Wachwechsel kam und der abziehende Wächter ihm alles berichtete, brach er in schallendes, schadenfrohes Gelächter aus.
Er wusste nicht, daß ich in der Nähe war und es mitbekommen hatte.
Als ich mich dann kurz darauf zeigte, ging ihm wohl ein Licht auf, daß sein Ausbruch nicht ganz unbemerkt geblieben war.
Nun ja.
Ich war ziemlich enttäuscht - menschlich.
Ich erwarte nicht, daß uns unsere Leute lieben, nur weil wir ihnen helfen. Ich erwarte auch keinen Dank.
Aber so offensichtlichen Schadenfreude in einem Moment, in dem ich ziemlich traurig war - nun ja.
In diesem Container ist unser ganzes Leben - nicht nur Möbel und so Zeugs, es sind Erinnerungen, Fotos der Kinder nach der Geburt, Sachen, die sie mir bebastelt haben- einmalige Sachen, an denen mein Herz hängt.

Ich habe heute morgen mit unserer Haushälterin gesprochen, die den Ausbruch von ihm auch mitbekommen hatte und sie meinte: Sie hätte mit ihm gesprochen, und ihm (dem Wächter) tue der ganze Vorfall leid und er habe zu Gott gebetet, daß er ihm seine Schadenfreude verzeihe und daß er mache, daß ich es auch verzeihe.....
Nun, ich bin an sich kein nachtragender Mensch, und ich hatte ihm den Vorfall "verziehen", ohne daß er sich entschuldigen musste.
Es hätte mich aber gefreut, wenn er es gemacht hätte.
So...sich bei Gott entschuldigen, der regelt schon alles und man ist aus der Verantwortung - hat etwas Feiges an sich.
In seiner Logik hat es ja auch geklappt....
Ich merke, daß ich ihm nur vordergründig verziehen habe, denn tief im Herzen grolle ich noch, ich will einfach nur keinen Bohei daraus machen, dafür ist er Anlass einfach zu nichtig.

Habe ich schon erwähnt, daß mir solche "Christen" gegen den Strich gehen....solche Sachen wie eine Entschuldigung und Verzeihung geraten immer gleich zu einer Grundsatzdiskussion.
Wieso können sie nicht einfach "normal" reagieren? Verantwortung übernehmen?
Das Christentum steht für Werte? Kann sein.
Aber die dazugehörigen Menschen weniger. Bigott.
*Jetzt mal meinem Ärger Luft mach und alle ein einen Topf werf und eine Runde verachten**grummelbrummel**ganz schön gekränkt sei*

So, das wollte ich mal los werden.
Jetzt gehts mir besser...ein bißchen.

Astrella

PS: Mein Mann ist jetzt im Hafen, um zu "schmieren". Er rief eben an. Der Container soll kommen. Montag.....
Bin ich ein gläubiger Mensch?
Hallo Astrella,
es tut mir sehr leid,wie es gelaufen ist und wünsche euch sehr dass euer Container mit euren persönlichen Dingen noch den Weg zu euch findet!

Alles Liebe! Manu
Hallo miteinander.

Sich entschuldigen und verzeihen sind Charakter Sache.
Menschen die einen guten Charakter haben, finden immer einen Weg
sich zu Entschuldigen. Aber die Entschuldigung sollte zumindest echt sein,
sonst kann man es gerade eben, auch einfach lassen.

Das mit dem verzeihen sehe ich etwas in einem anderen Licht.
Da spielt sicher eine Rolle wie Groß der Schaden oder das Übel ist.
Wie nahe die Person zu einem steht, spielt da ja auch noch mit.

Manchmal fällt es einem sehr schwer jemandem etwas zu verzeihen, man trägt es aber immer mit sich rum, bis reiner Tisch gemacht wurde.
Etwa ähnlich verhält es sich bei einer Entschuldigung, umso weiter man diese aufschiebt umso schwerer ist es endlich, diesen demütigen schritt zu tun.

Am besten ist es immer noch, sich erst gar nichts zu Schulden kommen zu lassen.

Mit Grüssen Gralsbote
liebe Astrella,

ich kann Dich gut verstehen-ich wäre sogar mega-sauer gewesen und hätte dem Typen die Leviten gelesen...ich bin auch manchmal sehr nachtragend. Es gibt einfach Dinge, die kann man nicht einfach so wegschieben-wie z.b. dass meine Eltern mich weggaben. Da hader ich heute noch manchmal...

Du lebst wirklich in schwierigen Umständen und dann noch verspottet werden-das ist hart!

Christen sind auch nur Menschen und ich kenne welche, denen könnte man nur in den A... treten...sorry-aber das ist so!

Es sollte nichts fanatisch werden und seine Verantwortung muss man natürlich übernehmen! Ich habe es so verstanden, dass Gott den Menschen die Erde übergab-also haben wir auch Verantwortung zu tragen.

Ich wünsche Dir sehr, dass endlich die Sachen ankommen!

lieben Gruss

Jade
Hallo Astrella,

puh! Heftig. Ich hätte den Typ gefeuert. Und ihm anschliessend von ganzem Herzen verziehen und trotzdem einen anderen eingestellt. (Aber das bin ich...)

Das mit dem Container versteh ich... Bin prinzipiell der Meinung man sollte nicht so an Sachen hängen und tue es irgendwie trotzdem. Ich hoffe ihr kriegt die Sachen wieder... es ist denen schon klar, dass es euer Container ist, die Drohung mit der Versteigerung ist nur eine andere Art die Hand aufzuhalten. Furchtbar.

Kopf hoch, wer nur auf dem Papier, aber nicht mit dem Herzen glaubt wird auch auf dem Papier und nicht mit dem Herzen beurteilt (und urteilt entsprechend über sich).
Wenn du was tun willst, geh zu dem Wachmann und frag ihn, was es da zu Lachen gab. Darf ihm ruhig peinlich sein. Find ich.

LG
Lisken
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3, 4, 5  Weiter