|
|
|
Hi Astrella,
welcome back!
Schön, dass der Container da ist. Unschön das mit euren neuen Mitbewohnern, die nicht mal Miete zahlen.
Ich bin auch wieder zurück aus Mexburg und wieder im schönen Dt. mit allem Luxus, den ich geniesse wie noch nie zuvor... *g* Hoffe man sieht sich öfter mal wieder hier im Forum.
LG
|
|
|
|
Ja, das Leben in Deutschland ist wirklich "Luxus", noch nie war es mir so bewusst wie hier.
Fängt schon bei den Lebensmitteln an... Bananen... ich meine, die wachsen hier, das halbe Land steht voll mit Bananenplantagen... kriegt man irgendwie nur grün oder braun-fleckig.
In Deutschland würde soetwas gleich im Müll landen, aber hier muß man für so etwas noch Geld ausgeben, und zwar nicht wenig.
Gesunde Ernährung?
Gemüse: Wer weiß schon, mit welchen unerlaubtem Dünger und Pestizieden die Felder hier besprüht werden.
Eier: Schmecken nach Plastik, weil die Hühner hier den Dreck auf den Straßen fressen.
Milch: Fehlanzeige, es gibt keine funktionierend verlässliche Kühlkette, selbst H-Milch ist manchmal schon bitter.
"Gute" Lebensmittel sind importiert und lagerten (wie unser Container) manchmal wochenlang im Zoll. Unsagbar teuer.
Krankenversorgung: Mein zweitjüngster Sohn hat seit 9 Wochen im Gesicht einen Hautpilz, Diagnoseverfahren beschränken sich meist auf mehr oder weniger gekonntes Raten, die Möglichkeit von Abstrichen und Züchten von Kulturen fehlt ganz, und da jetzt der Pilz auf sein Auge übergegriffen hat und dieses jetzt fröhlich vor sich hin eitert, werde ich wohl mit ihm nach Deutschland ausfliegen müssen.
Krankenhäuser allgemein: Es ist - ich bin ja schon abgehärtet - aber das ist echt die Hölle.
So stelle ich sie mir vor.
Schmerzmittel: Nicht da.
Überall Stöhnen und Schreien. Es stinkt, Ungeziefer, Dreck, Menschen, die in den Ecken hocken, von denen du nicht weißt, ob sie überhaupt noch leben. Keiner schert sich um sie.
Und dann komme ich mit meinen Sohn da reingestiefelt und sind gleich von 4 Ärzten umringt, die sich alle um mein Kind bemühen.
Ich wusste gar nicht mehr, was ich fühlen sollte.
Einerseits Erleichterung, daß ich nicht lange warten musst, andererseits habe ich mich unsagbar geschämt, so vorgezogen zu werden, nur weil wir Weisse sind und während mein Sohn mit seinem (relativ harmlosen da nicht lebensbedrohlichem) Ausschlag betütert und gehätschelt wird, verrecken die Leute um uns herum.
Nach so einem Erlebnis setzt man seine Prioritäten anders..
Ach ja, ich habe noch ein angolanisches Hausmittel gegen diesen Hautpilz, der hier sehr verbreitet ist und Staub übertragen wird, anzubieten; krieg ich hier von allen Seiten zu hören, wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin:
Die Haut an der Stelle großflächig abschmirgeln bis aufs Blut und neu wachsen lassen .
Ich weiß nicht, ob es funktioniert. Ich werde es jedenfalls nicht ausprobieren.
Manchmal frage ich mich, welcher Teufel mich geritten hat, hierhin zu kommen.
Und wie wir es je wieder schaffen, in Deutschland Fuß zu fassen nach den Erlebnissen hier.
Astrella
|
|
|
|
Und das Internet ist auch lahm...*brummel*...
Stom fällt auch andauernd aus....
und das Trinkwasser filtern wir wir 5 Mal, bevor es trinkbar ist...
und alles voll Moskitos, jeden Tag habe ich mindestens 5 neue Stiche. Hab ich schon erwähnt, daß Angola Malariagebiet ist? Und jede Woche mindestens einer unserer Leute deswegen darniederliegt? Das es uns noch nicht erwischt hat ist pures Glück.
Wir nehmen keine Prophylaxe, dann ansonsten könne ich meine Familie schon für einen Dialyseplatz anmelden.
Habe ich ausserdem erwähnt, daß meine Kinder von Natur aus weißblond sind und ungefähr sowiel eigene Pigmentierung haben wie ein durchschnittlicher Albino? Und 3Jährige Kinder mit entzündeter Haut stehen bei 30 Grad im Schatten und 90 Prozent Luftfeuchte tierisch auf Eincremen.
Ach ja.... Würmer hatte der Kleine auch noch. Er buddelt halt so gerne ich der Erde. Jetzt braucht er wieder Windeln.
Oh...Läuse...ich vergass. Meine Tochter: Langes blondes Haar, gottseidank sind die Läuse hier selektionsbedingt schwarz.
Und haben sich über unser Läusemittel wahrscheinlich totgelacht, jedenfalls sind wir sie los...bis aufs erste. Einzelnd rausgepuhlt habe ich sie. Und der Schule kratzen sich irgendwie alle ihre Mitschüler am Kopf.
Schnüff....
|
|
|
|
Sakina für alle.
Hallo Astrella 5tes Element
| Zitat: |
Und das Internet ist auch lahm...*brummel*...
und das Trinkwasser filtern wir wir 5 Mal, bevor es trinkbar ist...
und alles voll Moskitos, jeden Tag habe ich mindestens 5 neue Stiche. |
Zu Beginn ein Sprichwort aus Afrika:
"Worte sind schön,aber Hühner legen Eier,"!
bis vor einigen Monaten hatte ich zuhause nur Modem und habe mich über die immer mehr bilderüberladenen Webseiten aufgeregt,Schade dass das Web für "normal" Bürger ohne DSL nicht mehr benutzbar ist.und man gezwungen wird sich eine DSL mit monatlichen Grundgebuhren zuzulegen .
Habt ihr auch Solarzellen oder Led Taschenlampen?
Ambitioniertes Weltbankprojekt für Afrika
Gesucht werden innovative Beleuchtungsideen für den einkommensschwachen Markt, die etwa auf Leuchtdioden (LEDs) und fluoreszierende Lampen setzen.
Zurzeit geben Afrikaner im Jahr 17 Milliarden US-Dollar für Lampen aus, die etwa mit Kerosin betrieben werden. Die überalterten Modelle sind nicht nur teuer im Betrieb, sie liefern auch miserables Licht, belasten die Atemluft und stellen eine beachtliche Brandgefahr dar. Viele afrikanische Haushalte verwenden zehn bis 15 Prozent ihres Einkommens auf Beleuchtung.
http://www.afrika-start.de/artikel-348.htm
und das Trinkwasser filtern wir wir 5 Mal
Welche Methode oder Filter verwendet Ihr den.?
Sonnenlicht kann Wasser reinigen
http://tages-anzeiger.ch/dyn/wissen.....cience/750198.html#750250
http://www.sodis.ch/German/Text/T_methode_g.html
und alles voll Moskitos
Das wurde mich möglicherweise zum Wahnsinn treiben.
Am Neusiedler See in Österreich (auch sehr viele Mücken) stehen überall in den Biergärten so Insektenzerbrutzler mit Hochspannung betrieben das reduziert die Belästigungen ganz erheblich.
http://www.tierabwehr.com/shop/prod.....ath=10&products_id=36
Ihr habt sicher vor Fenster und Türen Moskito Netze.und ihr versucht das Haus Mückenfrei zu halten,aber die Biester finden immer eine Lücke.
Vieleicht hilft die Chameleon Methode .
Mann Frau nimmt einen breiten roten Weck Einmachgummie Ring (hoffenlich findest du welche)schneidet ihn einmal durch und hat dann eine perfekte Chameleonzunge, mit dieser kann man lästige Fliegen super abschießen. Das eine Ende behält man zwischen Zeigefinger und Daumen.Der Killerinstink und Jagdtrieb läßt grüßen. Viel wirkungsvoller und zielsicherer als die Fliegenpatsche.
.Mückenabwehr mit Balkonpflanzen - Tomaten und Minze helfen
Der Duft von Tomatenstauden, Katzenminze, Geranien oder Lavendel schreckt die Plagegeister ab. Knoblauch soll auch wirken.
PS.Noch ein Tipp für deinen lachenden Prediger.
Eine der ersten Bibelstellen in der vom Geist Gottes die Rede ist .
| Zitat: |
DAS ZWEITE BUCH MOSE (EXODUS)Kapitel 31
Berufung der Kunsthandwerker für die Stiftshütte
1aUnd der HERR redete mit Mose und sprach: 2Siehe, ich habe mit Namen berufen Bezalel, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamm Juda, 3und habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit aller Geschicklichkeit, 4kunstreich zu arbeiten in Gold, Silber, Kupfer, 5kunstreich Steine zu schneiden und einzusetzen und kunstreich zu schnitzen in Holz, um jede Arbeit zu vollbringen. 6Und siehe, ich habe ihm beigegeben Oholiab, den Sohn Ahisamachs, vom Stamm Dan, und habe allen Künstlern die Weisheit ins Herz gegeben, daß sie alles machen können, was ich dir geboten habe: 7bdie Stiftshütte, die Lade mit dem Gesetz, den Gnadenthron darauf und alle Geräte in der Hütte, 8den Tisch und sein Gerät, den Leuchter von reinem Gold und all sein Gerät, den Räucheraltar, 9den Brandopferaltar mit all seinem Gerät, das Becken mit seinem Gestell, 10die Amtskleider, die heiligen Kleider des Priesters Aaron und die Kleider seiner Söhne für den priesterlichen Dienst, 11das Salböl und das Räucherwerk von Spezerei für das Heiligtum. Ganz so, wie ich dir geboten habe, sollen sie es machen. |
ich denke dass Gott nichts dagegen hatt das man seinen Geist nicht nur zum Tempelbauen und Predigen brauchen kann.Aber das Thema ist für eine gute Predigt sicher brauchbar,
das wars erst mal, Schön dass du wieder da bist.Wielange wollt ihr in Afrika bleiben?.
mfffggg gnostik
[/b]
|
|
|
|
*Lavazzaespresso-mit-Biomilch-ausm-Lidl-(raus)HUST*
Toll Astrella, jetzt darf ich hier aufwischen! (Oder ich setz einfach die Katz davor, hmm...)
So viele Kritikpukte ich auch an Neza in Mexburg hätte.. immerhin hatten wir mehr oder weniger anständige Lebensmittel. (Sogar das beste Zuckerbrot der Stadt gleich nebenan.) Es gab alles und zu fairen Preisen (für europäische Verhältnisse, ein Mexi, der 3 Dollar am Tag verdient, mag anders darüber denken...).
Ojemine... was esst ihr um Gottes Willen? Soll ich ein paar Carepakete schicken?
Das mit dem Hautpilz deines Sohnes und dass die da nix dagegen tun können, tut mir richtig weh und zwar weil ich mir sicher bin, dass es eine Pflanze gibt, die man einfach nur da draufklatschen und trinken muss und das Zeug fällt in drei Tagen von allein ab... aber ich weiss, das hilft dir und ihm auch nicht im Moment...
Meine halbafrikanische Freundin würde jetzt sagen: sollen die sich einen Hausmarabu suchen! Aber wo? Und worauf muss man da achten? Die Gefahr wäre zu gross, dass ihr an etwas noch schlimmeres geratet als einen Scharlatan...
Läuse hatte ich als Kind in Russland auch - kann also aus Erfahrung sagen, dass die für die Mutter, die sie rauspulen muss wesentlich ekliger sind, als für das Kind, auf dessen Köpfchen sie es sich gutgehen lassen. Und meine hatten die gleiche Farbe wie mein Haar und ich hatte auch lange Haare und wir hatten an dem Tag auch Stromausfall. Also pulte meine Mum sie mir beim Kerzenlicht raus, das dauerte ewig und hinterliess eine deutliche Kindheitserinnerung...
Schade, dass man die Würmer nicht auch einfach einzeln rauspulen kann... Das war immer mein persönlicher Horror in Mexburg: was wenn ich Würmer kriege? Und dieser Alptraum hing damit zusammen, dass mein Freund es nicht lassen konnte mir von allen Wurmarten zu erzählen, die es gibt und die er selbst schon mal gesehen hat... seitdem hab ich einen Wurmtick (also dort, hier in Dt. komischerweise nicht), wenn irgendwas mit meiner Verdauung nicht stimmt, ist es ganz bestimmt ein Wurm und der ist ein guter Grund in Panik zu geraten. *kopfschüttel* Mein Freund darf sich dann immer alle Symptome anhören und sagt dann meistens: "Also wenn du wirklich einen Wurm hättest, dann würdest du hier nicht so schmerzfrei rumhüpfen - das sind wahrscheinlich eher ein paar Bacterius blödus [ich kann mir das Zeug nicht merken] und du solltest viel Tee trinken." *grummel* Als ob Bakterien nicht auch eklig wären - lateinische Bakterien obendrein...
Alles andere... gut finde ich, dass ihr diese schulmedizinische Prophylaxe nicht nehmt, die ist ja schröcklich... es gibt eine homöopathische, die ist zwar aufwendig, aber wirksam. *tipp*
Und alternativ zum Eincremen kannst du deinen Kindern noch Ganzkörperzelte anbieten... ok, blöder Witz...
Mal ehrlich, was genau hat dich dazu getrieben dir das anzutun? (Was genau hat mich getrieben mir Mexburg anzutun?) Das werden wir vielleicht nie so genau wissen... *seufz*
Alles wird gut. *tröst*
LG
|
|
|