|
|
|
Hast Recht, aber immerhin kommt das lange Zitat von Altkatholiken. Nur die Wörter "Fälschung" und "zusammengelogen" sind von mir. Aber ich war ja evangelisch (als ich noch fromm war); da kann ein Katholik nur lachen.
Martin Luther schrieb mal ein Pamphlet "Wider das Babstum zu Rom vom Teuffel gestifft". Das Titelbild stammt von Lucas Cranach dem Älteren, ist also hohe Kunst:
|
|
|
|
| Ich glaube an Gott,den Vater (und die Mutter), den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde (Auslöser des Urknalls oder auch nicht, spielt ja keine Rolle) und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn (unseren Bruder), unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist (in Form eines Spermiums), geboren von der Jungfrau Maria (oder auch Steinbock, Widder?), gelitten unter Pontius Pilatus (scheinbar, in Wirklichkeit aber über den körperlichen Schmerz längst hinausgewachsen), gekreuzigt, gestorben und begraben (wurde aber nur sein Körper), hinabgestiegen in das Reich des Todes (obgleich es keinen Tod gibt), am dritten Tage auferstanden von den Toten (die es nicht gibt), aufgefahren in den Himmel (schwirrt nun im Orbit?), er sitzt zur Rechten Gottes (rechts, links, davor, dahinter, darüber darunter, denn wie sonst ginge das Sitzen neben der Allgegenwart?), des allmächtigen Vaters (und Mutter), von dort wird er kommen (die Allgegenwart kommt nicht, sondern ist da), zu richten die Lebenden und die Toten (richten kann sich die Seele selbst und Tote gibt es nicht). Ich glaube an den Heiligen Geist (als mein wahres Wesen und das Wesen aller andern ebenfalls), die heilige katholische Kirche (als ein theoretisches Konstrukt in der scheinbaren Wirklichkeit), Gemeinschaft der Heiligen (oder besser Einheit), Vergebung der Sünden (die niemals Verurteilt wurden), Auferstehung der Toten (wie in Thriller bei Michael Jackson), und das ewige Leben (der vernünftigste Satz im ganzen Bekenntnis.)
|
|
|
|
Das Weltbild zu diesem Gebet schwirrt auch heute noch in den Köpfen der Menschen.
Mir hat dieser Tage ein junger Mann an einem Stand zur Verteilung sog. christl. Schriften noch klar machen wollen: Die Evolution ist eine Lüge, die Schriften der Bibel sind wortwörtlich Gottes Wort.
Kommentar wohl überflüssig....
|
|
|
|
Oh, ich glaube, dieses Exemplar an jungem Mann treibt sich auch bei uns im Forum rum
|
|
|
|
| Wo ist denn da eine zeitgerechte Aufklärung geblieben?
|
|
|