Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Haben Tiere und Insekten auch eine Seele?

Hallo Leer,

der Begriff "Seele" ist für mich allzusehr mit einer theolgischen Verbindung behaftet, von daher stehe ich mit sehr kritischen Abstand dazu.

Das war übrigens der Grund, warum ich in diesem Thread inzwischen desöfteren nach der angenommen Bedeutung gefragt habe. Mir ging es nicht um irgendeine Auseinandersetzung, ob überhaupt und eventuell wie, sondern alleine darum, zu erfahren, wie und was in den Postings hier darunter verstanden wird. Erst dann kann ich mir auch Gedanken dazu machen, was ich persönlich davon halte.

Ich selber nehme eher an, dass das gemeint ist, was ich unter "Geist" verstehe, ist aber momentan reine Spekulation.

Gruß
Hi Martin,

kenne aus Bio den Verhaltensforscher Konrad Lorenz mit seinen Graugänsen - Er redet mit den Graugänsen.

Was ist Seele - was ist Instinkt - was unterscheidet das Tierwesen vom höheren Wesen Mensch.

Graugänse - so erkannte der Professor Lorenz - akzeptieren den Menschen als Mutter - wenn sie ihn nach der Geburt sofort entdecken.

Graugänse haben also keinen URinstinkt vom Bilde ihrer Mutter. Das Bild das sie sich beim Ei schlüpfen einprägen - wird ihr Mutterbild. So war Konrad Lorenz ihre wahre Mutter - eine andere Bezugsperson haben sie NIE akzeptiert. Ist es hier ein Photogenes Bild das die Mutter als Prägnanz beim TierKind einprägt? Konrad Lorenz ist mit seinen ErsatzKindern geschwommen und hat mit ihnen geschnattert. Heutige Forscher fliegen mit ihren GänsenKindern auch mit Motorseglern in den Süden - die Forschungsdaten werden von den Jungen ForscherKollegen mit Hochachtung bestätigt.

Auch der Kuckuck ist im Vogelbereich ein Fremdbrüter - und die Rohrdrossel
erkennen - den falschen Vogel tatsachlich nicht im Nest! Ihr MutterInstinkt
füttert diese Junge wie ihr eigenes - ist es hier Adoption oder wie sollen wir so was deuten.

Es gibt auch die Weisheit - Schmeiss den Kuckuck aus dem Nest - wenn die Frau erkennt sie hat den falschen Vogel geheiratet - dann gibt die engste Freundin ihr den Guten Rat.

Es gibt aber auch im Vogelbereich - die BrutPlege - also Eltern erkennen ihre VögelKinder doch auch hier.

Forscher fragen sich aber auch - Was war zuerst das - Das Ei oder das Huhn? - oder ist das SchnabelTier die Mutation und das Bindeglied zwischen Säugetier und Vogel. Es geht also eines ins andere als Evolution ein - und Ovulum bedeutet ja auch Ei!

Wir MenschenKinder erkennen auch UnsereMutter am Lächeln oder auch die Muttermilch hat Duftstoffe - die Mutter&Kind - als GeistigeNahrung in Liebe zueinander führen. Die Seele im Menschen ist eine Höher Entwicklung zur Gnade - GeschlechterTrennung ist auch im sogenannten - GoNADEn - Stadium des Embryos. Wird hier der Mensch vielleicht Göttlich und Menschsein?

Fragen - Fragen - Fragen?

Ja - die Natur GOTTES hat viele Chaotische Wege oder Experimente - auch mit Instinkt - Geist&Seele in Uns.

biogral-micha&Team
BS"D

Zitat:
Berechtigte Frage haben Tiere und INsekten auch ein Seele
Nach der Tora, dem Schöpfungsbericht im AT haben sie eine Seele. Allerdings unterscheidet sich diese von der der Menschen, bzw. wir haben zusätzlich noch eine g"ttlich, durch den Atem welcher Adom eingeblasen wurde.

Zitat:
wenn es Gott gibt sind sie auch seine Geschöpfe und haben die gleichen Rechte wie wir.
Nach der Tora haben sie nicht die gleichen Rechte, ja genau genommen keine Reche, da sie keinen freien Willen haben, der hierzu hinreichend ist. Sie leben nach ihren Instinkten und hierdurch ist ihnen der Rahmen durch G'tt gesetzt. Der Mensch aber bekam einen freien Willen um Partner von G'tt in der Schöpfung zu werden und alleine hierdurch ergeben sich seine Rechte und Pflichten.
Der Mensch ist ein instinktreduziertes Wesen aber kein instinktfreies Wesen, andernfalls wäre die Menschheit bereits ausgestorben.
Schönen guten Abend Seelenleute!

Alle Materie hat Seele in sich, Stein, Pflanze, Tier, Mensch. Daher ist Seele sehr differenziert. Eher verstandesmäßig erfasst ist Seele die Lichtmaterie feinster Teilchen, die als Hülle um noch kleinere Geistkerne herumkreist. Der Aufbau der Atome ist Folge der Struktur dieser Teilchen und ihrer Schwingung.

Max Planck sagt: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt...Dann entwickelt er den Gedanken, dass diese Kraft vernünftig und Gott sein müsse.

Nun mag sich jeder bestätigt fühlen, der sagt, dass alle Materie - und somit alles was lebt - in Wirklichkeit Gott sei, weil es keine Materie an sich gibt, sondern nur Gott. So gesehen wäre Seele nicht existent, sondern nur Gott.

Freilich, Gott gibt zu allem Bestehen die eigentliche Kraft. Aber ich glaube, man darf nicht vergessen, dass Gott auch Ideen und vor allem Idee-Träger in unfassbar großer Anzahl in ein freies selbstständiges Leben entlässt. Eine gesonderte Welt entsteht, die ihrer Substanz nach aus unendlich vielen und unendlich feinen Idee-Pünktchen besteht. Diese Substanz ist von Gott ausgestrahltes Licht, das geistig umso schwerfälliger schwingt, je mehr es sich zu materiellen Atomen wandelt. Diese Substanz ist nicht mehr Gott in all seiner eigentlichen Transzendenz und Größe.

Es gibt also eine feine Substanz. Die Quantenphysik stellt fest, dass Atome wellenförmige Schwingung sind und zugleich das Bild kreisender Mikrokosmen abgeben. Von noch feineren Lichtkomponenten innerhalb der Atome bis hin zu einer unfassbar kräftigen Bindequalität der bereits festgestellten Positronen, Neutronen und Elektronen ist bei diesen Mikrokosmen alles möglich.

Das lichtmäßig ganz Feine der Atome ist also das, was Seele ausmacht. Sie kann immer kompakter, größer, intelligenter, bewusster werden, denn löst sich dieses ganz Feine vom Gefängnis Atom, dann gibt es Entwicklung. Doch das ist ein besonderes Kapitel.

Wohlgemerkt: Dies ist ein Erklärungsversuch, bei dem im Besonderen noch nicht auf den Unterschied von Seele und Geist eingegangen wird. Aber man kann darüber nachdenken.

Viele gedankenreiche Stunden wünscht reinwiel
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5