Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Haben Tiere und Insekten auch eine Seele?

Ohne Dir jetzt dumm zu kommen, aber das was Du beschrieben hast, das scheinbar individualisierte, würde ich eher als Geist (vgl. Buddhismus) bezeichnen, die Begriff Seele bezeichnet meiner Meinung nach etwas aus sich selbst heraus dauerhaft individuelles.(vgl. Monotheismus)

Nur so als Vorschlag...
@Martin
Zitat:
Die Seele ist das, was sich durch den Körper individuiert. Die Seele ist Eins, Körper sind viele.
Es gibt keine Trennung zwischen meiner Seele und Deiner Seele.

Also, bevor ich das jetzt als Schwachsinn in die Ecke stelle, kannst das mal deutlicher erklären? - Danek!
@Manu
Zitat:
Natürlich haben auch Tiere eine Seele!Hast du noch nie ein Haustier besitzt,wo du das gespürt hast?Also von unserem kann ich da nur überzeugt sein,sie sind von Gott erschaffene Lebewesen mit Seele!

Das sind Gefühle für ein lieb gewonnenes Haustier( hatte selber ca 20 Jahre eine liebevolle Hündin, also, komm mal runter, bitte!), ist ja ok. Aber was hat das mit der Seele zu tun? Und noch immer keine Definition, was das zu sein hat oder soll?
Positiv, ich werde Seele niemals so definieren können, dass es Dich zufrieden stellen wird.
Wenn Du nicht an die Existenz einer Seele glaubst, so habe ich damit auch kein Problem.
Es sind nicht die Überzeugungen, die einen guten Menschen ausmachen, dieser Irrglaube hat schon zu sehr viel Unheil auf dieser Erde beigetragen.

Was mich persönlich betrifft, so weiß ist durch außerkörperliche Erfahrungen seit früher Kindheit, dass mein Körper nicht mein Sein bildet.

Beweise habe ich hierfür keine und es ist auch nicht meine Art, andere von etwas überzeugen zu wollen, denn wie gesagt machen Überzeugungen keinen besseren Menschen.

Was für Dich nun als Schwachsinn erscheint ist meine Erfahrung. Aber wiederum nenne ich Deine Vorstellung nicht „unwissend“ sondern „folgerichtig“ (solange Du Dich auf die physikalische Ebene beschränkst).

Ich bin nicht der Mensch, der versucht, eine physikalische Ebene mit einer spirituelle Ebene zu verquicken. Ich spreche lieber von der Pluralität der Wirklichkeiten und ich kann Deine Wirklichkeit annehmen, behaupte lediglich, dass sie auf einer höheren Ebene der spirituellen Ebene nicht widerspricht auch wenn das von unserer Wahrnehmungsebene so erscheint.

Für weitere Fragen bin ich offen.
Ich schliese mich Martin an und sage dir nur noch eines dazu:Das eine sind die Gefühl,das du für dein Tier entwickelst-richtig!
Das andere ist doch,dass du ganau spürst,dass da mehr ist als ein "lebendes etwas".
Wenn du eine Hündin gehabt hast,kennst du doch das Gefühl!Oder nicht?
Dann fehlts dir vielleicht etwas an Feingefühl.........
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter