Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Tag der Auferstehung

Folgendes Tablet von Baha'u'llah geht auf das Thema "Jüngstes Gericht" und die symbolische Erfüllung der damit verbundenen Zeichen auf eine solch mächtige Art und Weise ein, dass ich es hier unbedingt für alle Interessierten posten möchte. Viel Vergnügen beim Lesen.

TABLET AUS ISHRAQAT¹

¹ Bahá'u'llah hat diesen ganzen Abschnitt mindestens dreimal offenbart, nämlich einmal in Akka 8/37, dann im »Brief an den Sohn des Wolfes (p.117-119), und - wie aus der ersten Zeile von Akka 8/38 hervorgeht - früher schon einmal.

»Dies sind Verse, die Wir früher herniedersandten. Wir übermitteln sie dir, damit du erfährst, was ihre Lügenzungen sprechen, nachdem Gott mit Macht und Herrschaft zu ihnen kam. Die Grundlagen eitlen Wahns zittern und der Himmel leeren Truges ist gespalten; dennoch sind die Menschen im Zweifel und hadern mit Ihm.«

O du, der du deine Augen auf die Strahlen Meines Antlitzes richtest! Eitler Wahn umgibt die Erdenbewohner und hindert sie, sich dem Horizonte der Gewißheit, seiner Klarheit, seinen Offenbarungen und seinem Lichte zuzuwenden. Leerer Trug hält sie ab von Ihm, dem Selbstbestehenden. Sie reden, was ihnen ihre Launen eingeben, und haben kein Verständnis.

Unter ihnen sind jene, die sagen: »Sind die Verse offenbart worden?« Sprich: »Ja, beim Herrn der Himmel!«

»Ist die Stunde gekommen?« »Nein, sie ist sogar schon vorüber, bei Ihm, dem Offenbarer klarer Zeichen! Wahrlich, die Unvermeidliche ist gekommen, und Er, der Wahre, ist mit Zeugnis und Beweis erschienen. Das Land liegt offen, und die Menschheit ist in Furcht und Schrecken. Die Erde bebt, die Geschlechter wehklagen aus Furcht vor Gott, dem Herrn der Kraft, dem Allbezwingenden.« Sprich: »Betäubend laut erschallt die Posaune, und der Tag ist Gottes, des Einen, des Unbeschränkten.«

Und sie fragen: »Ist die Katastrophe eingetreten?« Sprich: »Ja, bei dem Herrn der Herren!« »Ist die Auferstehung geschehen?« »Nein, mehr noch: Er, der Selbstbestehende, ist mit dem Königreich Seiner Zeichen erschienen.«

»Siehst du die Menschen niedergestürzt?« »Ja, bei meinem Herrn, dem Höchsten, dem Herrlichsten!«

»Sind die Baumstämme entwurzelt worden!« »Ja, mehr noch: Selbst die Berge wurden durch Ihn, den Herrn der Eigenschaften, zu Staub zermahlen!«

Sie fragen: »Wo ist das Paradies und wo die Hölle?« Sprich: »Das eine ist die Vereinigung mit Mir, das andere dein eigenes Selbst, o du, der du Gott einen Gefährten zugesellst und zweifelst.«

Sie sagen: »Wir sehen die Waage nicht.« Sprich: »Freilich, bei meinem Herrn, dem Gott des Erbarmens! Keiner kann sie sehen außer den Einsichtsvollen.«

Sie fragen: »Sind die Sterne gefallen?« Sprich: »Ja, als Er, der Selbstbestehende, im Land des Geheimnisses wohnte. Habt acht, o ihr scharf Unterscheidenden!«

Alle Zeichen erschienen, als Wir die Hand der Macht aus dem Busen der Majestät und Herrschaft zogen. Wahrlich, der Rufer hat gerufen, als die verheißene Zeit gekommen war, und die den Strahlenglanz des Sinai erkannten, sanken in der Wüste des Zauderns ohnmächtig hin vor der ehrfurchtgebietenden Majestät deines Herrn, des Herrn der Schöpfung.

Die Posaune fragt: »Wurde das Horn geblasen?« Sprich: »Ja, bei dem König der Offenbarung! Es geschah, als Er den Thron Seines Namens, der Allgütige, bestieg.«

Die Finsternis wurde vertrieben vom Morgenlicht der Gnade deines Herrn, des Quells allen Lichtes. Des Allbarmherzigen Odem weht, und die Seelen sind erquickt in den Gräbern ihrer Leiber. So ist der Ratschluß erfüllt von Gott, dem Mächtigen, dem Wohltätigen.

Die die Wahrheit zurückweisen, fragen: »Wann wurden die Himmel gespalten?« Sprich: »Während ihr in den Gräbern der Achtlosigkeit und des Irrtums laget.«

Einer der Ungläubigen reibt sich die Augen und schaut zur Rechten und zur Linken. Sprich : »Verblendet bist du. Keine Zuflucht bleibt dir, dahin du fliehen könntest.«

Auch ist einer unter ihnen, der fragt: »Sind die Menschen versammelt worden?« Sprich: »Ja, bei Meinem Herrn! Während du in der Wiege eitlen Wahnes lagst.«

Und ein anderer unter ihnen fragt: »Ist das Buch durch die Macht des wahren Glaubens herniedergesandt worden?« Sprich: »Der wahre Glaube selbst ist darüber in Staunen versetzt. Fürchtet euch, o ihr Menschen mit verstehendem Herzen!«

Und noch einer von ihnen fragt: »Bin ich blind mit den anderen versammelt worden?« Sprich: »Ja, bei Ihm, der auf den Wolken reitet!«

Das Paradies ist mit mystischen Rosen geschmückt, und die Hölle lodert auf durch das Feuer der Gottlosen. Sprich: »Das Licht ist am Horizont der Offenbarung erschienen, und die ganze Erde wurde beim Kommen des Herrn am Tage des Bündnisses erleuchtet.«

Die Zweifler gehen zugrunde, aber gut bestellt ist es um den, der sich, vom Lichte der Überzeugung geführt, zum Morgen der Gewißheit wendet. Selig bist du, der du deinen Blick auf Mich richtest, um dieses Sendbriefes willen, der für dich herabgesandt ist - ein Sendbrief, der den Seelen der Menschen Aufschwung gibt. Präge ihn deinem Gedächtnis ein und trage ihn vor. Bei Meinem Leben! Er ist ein Tor zur Gnade deines Herrn. Wohl dem, der ihn am Abend und am Morgen liest. Wahrlich, Wir hörten, wie du diese Sache priesest, durch die der Berg des Wissens zermalmt ward und der Menschen Füße strauchelten. Meine Herrlichkeit sei mit dir und allen, die sich dem Allmächtigen, dem Gabenreichen, zugewandt haben. Das Sendschreiben ist nun beendet, aber das Thema ist noch nicht erschöpft. Sei geduldig, denn dein Herr ist der Geduldige.

(BAHÁ'U'LLÁH - Akka 8:37)

(In Akka 8/37 werden auch die zahlreichen Qur'án-Verse, auf die Bahá'u'lláh anspielt, nachgewiesen.)
Forum -> Baha'i-Religion