|
|
|
Ja, irgendwie ist im Forum der Wurm drin, die Leute können sich nicht mehr einloggen.
Ich finde, in der Bibel hat die Fähigkeit, etwas zu hinterfragen, sehr schön in der Vertreibung aus dem Paradies wiedergegene.
Wissen entsteht durch Abwägen und Verwerfen von Theorien, und vor dem Verwerfen müssen die Zweifel kommen - zack - raus aus dem Paradies.
Ich habe das Buch noch nicht gelesen, unser Hausstand harrt noch im Container im Hafen wir sind ja jetzt auch nur schon seit November hier...
|
|
|
|
Die Vertreibung aus dem Paradies... war das überhaupt eine? Ich glaube eher wir sind freiwillig gegangen, weil es dort ziemlich langweilig war. (Aber das würde heute, nach allem, was passiert ist, natürlich keiner mehr zugeben.)
Es hängt mit der Fähigkeit zusammen zwischen Gut und Böse, Gut und Schlecht zu 'unterscheiden' - aber den Unterschied legen wir fest, also ist es eher ein Urteilen. Tiere urteilen nicht in diesen Kategorien - eher in Kategorien wie 'essbar' und 'nicht-essbar', 'trocken' und 'nass', 'geeignet' und 'ungeeignet'...
Nur wir Menschen bemühen die Moral und sind kaum fähig ohne zu denken.
Das Buch ist wirklich wirklich empfehlenswert, ein verkanntes Meisterwerk! Ich kann es jedem nur ans Herz legen.
LG
|
|
|
|
@Lisken
| Zitat: |
| Die Vertreibung aus dem Paradies... war das überhaupt eine? |
Wo nimmst denn das her? -Auf die Antwort bin ich echt gespannt!
Gruß
|
|
|
|
@positiv:
Ich würde dich gerne um Erlaubnis bitten deine hochnäsigen Beiträge ignorieren zu dürfen. Wenn du auf eine Antwort wirklich gespannt bist, wäre es vielleicht angemessener, wenn du etwas höflicher fragst. Mir vielleicht erstmal verrätst, was du an meiner Denkweise auszusetzen hast, damit ich darauf antworten kann, statt von mir zu verlangen mich vor dir zu verteidigen (wogegen eigentlich?) wie vor einem Richter.
LG
|
|
|
|
@Astrella
| Zitat: |
Zitat:
Den Glauben kann man nicht erfinden, den hat man einfach (oder auch nicht).
Ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich das jetzt nicht verstehe... |
Ist vielleicht ein bißchen blöd formuliert gewesen...
Was ich meine ist, daß die Menschheit möglicherweise so etwas wie einen "Urglauben" in sich trägt, so eine Art schwache Erinnerung an ihren (geistigen) Ursprung (ungefähr so als ob man wieß, daß man letzte Nacht einen ganz bestimmten Traum hatte, sich aber nicht mehr daran erinnern kann). Also die Spur einer Erinnerung an irgend eine höhere Macht, von der wir abstammen, wenn man es so sagen kann. Zu diesem Schluß komme ich, weil ja in allen Völkern und Kulturen unabhängig voneinander der Glauben an ihre jeweiligen Gottheiten entstanden ist.
So, und um diesen "Urglauben" herum haben sich die Menschen, je nach ihrer Kultur und ihrer Moralvorstellung, ihre jeweilige Religion aufgebaut, mit deren Hilfe sie sich ihre Herkunft, ihre Existenz, ihr Leben etc. erklären.
So in etwa stelle ich es mir vor. Keine Ahnung, ob es wirklich so ist, aber mir erscheint es so irgendwie logisch...
@positiv
Nur mal eben aus purer Neugier: Alwin, bist Du das?
|
|
|