|
|
Aber nur auf Grund eines Vertragwerkes. Eien Abwandlung des Konkordates. Deshalb ist die Unabhängigkeit dennoch gewährleistet. Also, bitte bei der Sachlichkeit bleiben....
Zum Vergleich: Pakistan ist ein (auch selbsternannter) islamischer Staat. Schau dir die Abhängigkeiten und zusammenhänge zw. Religions- u. Staatswesen an. Ein kleiner Unterschied.
Oder das "Zwischending" - von der Praxis her gesehen - Türkei. Auf die Parallelitäten bin ich wirklich mal gespannt! Es geht dabei nicht um (partei)politische Dissonanzen.
Wegen einer kulturellen Prägung muß dieses Attribut doch noch lange nicht herhalten. Und selbst da ist die BRD laängst zu einem multikulturellen Staat geworden.
In einem christl. Staat gäbe es mit Sicherheit nicht so einen hohen anteil von nicht christl. religiösen gebäuden und leer- und zum Verkauf anstehende christl. Kirchen....
|
|
|
|
| Zitat: |
2. ist dies hier doch ein christlicher staat, demokratisch aber dennoch christlich oder wie siehst du das?
|
Gott sein Dank ist er das nicht. Es herrscht Religions- und Gewissensfreiheit. Es gibt nichts an diesem Staat das zweifelsfrei auf das Christentum zurückzuführen ist, auch wenn seine Gründervater sicherlich z.T. Christen waren.
|
|
|
|
@Leer
| Gott sein Dank ist er das nicht. Es herrscht Religions- und Gewissensfreiheit. |
Jetzt hast Du ihn um eine Eigen-Erkenntnis gebracht. Kein schlechtes Gewissen?
|
|
|
|
@amsm
sagt dir der begriff cdu oder csu etwas?
@pax
hier kann ich nur vermuten, den ich habe mich nie mit einem gelehrten darüber unterhalten. ich denke das zu den damaligen zeiten die männer für den unterhalt arbeiten gegangen sind und die frauen hinterm herd stehen mussten, wie das so damals üblich war. deswegen ist es nur dem mann gestattet mehrere frauen zu heiraten da, er sich ja um ihren unterhalt gekümmert hat, d.h. der nähere sinn war ja die weitere frau die er heiratete von der armut zu retten und es gibt auch andere gründe.
vorallem ist es doch wieder so das wenn eine frau mehrere männer heiratet, d.h. auch mit ihnen schläft sie doch unzucht betreibt oder? na ja im weitesten sinne. na ja ich finde das dieses gebot das männer mehrere frauen heiraten dürfen, heute nicht mehr erlaubt werden dürfte also vorallem in etwas entwickelten ländern, in marokko ist es z.b. nur erlaubt wenn die erste ehefrau damit einverstanden ist, das war früher nicht so der durfte heiraten wenn und wann er wollte!
|
|
|
|
Jetzt hast Du ihn um eine Eigen-Erkenntnis gebracht. Kein schlechtes Gewissen?
|
@Shanti:
Heißer Tipp: Schonmal was vom Grundgesetzt gehört? Nix von Staatsreligion o.Ä. Der einzige Vorteil den die Kirche hat, ist das der Staat für sie die Steuer eintreibt und sie z.T. von Abgaben befreit, als gemeinnützige Organisation.
|
|