|
|
|
| Was hält ihr von seiner Omegapunkt theorie?
|
|
|
|
Was ist das für eine Theorie?
Sorry, wenn ich frage, aber ich bin gerade ein bißchen zu faul zum Nachforschen...
|
|
|
|
Wiki:
In der Fachwelt wird Tiplers Omegapunkt-Theorie wegen seiner vielen extrem spekulativen Voraussetzungen und des teleologischen sowie religiösen Charakters im allgemeinen als wissenschaftlich nicht haltbar abgelehnt
|
|
|
|
| ja aber möglich ist sie schon denke ich .......
|
|
|
|
Merkwürdige Theorie.
Warum sollte eine Zivilisation (?) oder alle (?) oder das Universum an sich (?) seine Informtionskapazität exponetiell steigern können?
Ok, wir steigern unsere Informationskapazitäten auch momentan enorm, aber es ist doch mehr oder weniger ein Schlußpunkt abzusehen.
Desweiteren: Eine perfekte Kopie von mir: Bin ich das dann?
Wohl kaum. Eine perfekte Kopie kann es nicht geben, weil ich in jedem Augenblick mich verändere, meine Umgebung verändert sich, ich reagiere darauf, sie beeinflusst mich. Eine Kopie ist doch nur eine Momentaufnahme eines beliebigen Augenblickes. Wie ein Foto.
Und selbst wenn man eine perfekte Kopie herstellen könnte, jede Zelle, die meiner gleicht - *räusper* äääh...und was soll das?
Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "dasselbe" und "dasgleiche".
Es ist eben nicht "dasselbe", eine Kopie von mir zu erschaffen, die dort in alle Ewigkeit lebt.
Meinen Körper kann man vielleicht irgendwie nachbauen, keine Ahnung, wie weit die Technologie irgendwann sein wird.
Aber meine Seele, meine Individualität, besteht aus einem großen Teil aus der Ansammlung meiner Erfahrungen. Und wie will man so etwas kopieren? Ich - bzw. meine Kopie müsste dann mein ganzes Leben nachvollziehen. Klasse Aussicht für ein ewiges Leben.. noch einmal den ganzen Kram...
Vielleicht wird die Kopie ein individuelles Bewusstsein haben.
Aber ICH werde es ganz bestimmt nicht sein.
Astrella
|
|
|