|
|
|
| Also leute wie sieht der letzte Stand der forschung aus zu diesem gebiet?gibt es irgendwelche neuigkeiten ?Ich meine da könnte was dran sein an diesem thema.......................
|
|
|
|
Hallo!
Es gab hier schon eine ähnliche Diskussion zu diesem Thema, wo man sich soweit enig war (wenn ich mich nicht irre), dass körpereigene Drogen sprich Dopamin und andere Halluzinogene (auch Glückshormone genannt) den Übergang ins Jenseits "vorgaukeln". Was allerdings danach folgt, wenn überhaupt, weiß keine Sau (Entschuldigung:-)), und somit bleibt diese Diskussion immer offen.
Mich interessiert auch dieser Punkt, dass alle Nahtoterlebnisse immer nur bis zu der Stelle gehen, wo vom Lichttunnel, bereits verstorbenen Verwandten, die auf einen drin warten, berichtet wird, aber nie darüber hinaus. O.K. einerseits könnte man natürlich annehmen, dass mehr dabei auch nicht herauszuholen sei, weil man ja dann wirklich schon aus dem Jenseits nicht mehr in den Körper zurück kann (mir ist jedenfalls kein ähnliches Beispiel bekannt), andererseits wäre es wahrscheinlicher, dass der Tod eintritt und der Mensch einfach stirbt. Und das bedeutet, der Stecker wurde für immer gezogen.
Ich glaube, dass kann man nie 100% sicher wissen.
|
|
|
|
Wie passen die Nahtoderlebnisse eigentlich zu den Jenseitsvorstellungen der großen Religionen?
Im Islam soll man doch eigentlich im Grab auf einen Gerichtstag warten, an dem alle gleichzeitig neu geschaffen und in Himmel und Hölle einsortiert werden, oder?
Wie ist das im Christentum mit dem Leben nach dem Tod? Kommt man sofort in den Himmel/die Hölle oder auch erst an einem zentralen Gerichtstag?
Wenn man von verstorbenen Verwandten abgeholt wird, widerspricht das dem Glauben an eine Wiedergeburt, denn diese Verwandten müssten doch größtenteils schon wieder auf der Erde sein, oder?
|
|
|
|
| Ich möchte jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen, aber man sollte bei dieser Problematik eher versuchen religionsfrei zu bleiben. Wenn auf diesem Planeten in diesem Universum und in dieser Dimension eben Naturgesätze (und davon haben wir genug) wie bspw. Schwer bzw. Gravitationskraft für alle Spezies gleichermassen gelten, unabhängig davon woran sie glauben oder ob sie überhaupt an etwas glauben, so müssen im Jenseits gleiche Bedingungen (natürlich noch andere der neuen Dimension wie Jenseits entsprechende "Naturgesätze") für alle bereits dorthin übertretenen gelten.
|
|
|
|
Tjombom, natürlich hat das nichts mit der Religion an für sich zu tun (so nach dem Motto, Gott frage die Seele „was war denn Dein Glauben?“).
Nein, aber dennoch bestimmen Erwarungshaltungen die Erfahrungen.
Menschen, die Zeitlebens unter religiösen Neurosen (z.B. ewige Verdammnis) leiden, die erfahren im Nahtodbereich dann auch häufig Schreckensvisionen.
Umgekehrt erfahren Menschen, die sich sehr auf ein Licht freuen, dann auch dieses Licht.
|
|
|