Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Was passiert nach einem Selbstmord?

Es ist recht gut geklärt, wie Alkohol und andere Drogen oder Medikamente auf geistige Fähigkeiten und Zustände wirken. Es ist auch dokumentiert, welche geistigen Fähigkeiten nach dem Verlust bestimmter Gehirnregionen verlorengehen. Man kann Gehirnströme sichtbar machen.

Nichts davon gibt dazu Anlass, neben dem Körper noch eine Seele zu fordern.
Das zeigt nur, dass Hirn und Geist in einer Wechselwirkung zu einander stehen, nicht, dass sie identisch sind. Ach wenn das Beispiel nicht ganz passt, aber Du kannst auch das Bild des Fernsehers lokal stören ohne, dass das Signal an sich gestört wird.
@kereng
Woher willst Du es wissen? Ist das nicht eher nur eine Annahme, wie soviele andere auch!
Beweisen kann man außerhalb der Mathematik ja kaum etwas. Das bedeutet nicht, dass zwei einander widersprechende Aussagen immer gleichwahrscheinlich sind. Wenn die eine etwas postuliert, was nie beobachtet wurde und offenbar Hirngespinsten entspringt, und die andere auf wiederholbaren Beobachtungen beruht, bevorzuge ich die die naturalistische.
Zitat:
Wenn die eine etwas postuliert, was nie beobachtet wurde und offenbar Hirngespinsten entspringt, und die andere auf wiederholbaren Beobachtungen beruht, bevorzuge ich die die naturalistische.

Es wurde noch nie im Hirn beobachtet, wie aus zahlreichen Informationen ein Gesammtbild geschaffen worden ist. Visuell nehmen wir Farbe, Form und Bewegung wahr, als wird selektiv in verschiednen Gehirnbereichen verarbeitet, noch nichtmal unbedingt gleichzeitig. Bisher hat man noch keinen Bereich identifiziert, der daraus ein Bild macht, das uns bewusst wird. Was hier exemplarisch ist, gilt für unseren anderen Sinne und einen Gesamteindruck aus allen Sensoren, nirgends wird alles zusammen geführt, kein Bereich im Gehirn kann mit Bewusstsein identifiziert werden und das ist nicht einfach so weil man es findet, die Neurologen und Psychologen erwarten gar nicht, dass man einen Beriech damit identifizieren kann. Frage wo ist unser Bewusstsein, unser Geist.

Und hier fängt das Rätsel erst an.... Bewusstsein, Geist oder was auch immer kann man nicht wie Du sagst 'wiederholt beobachten'. Du kannst den Menschen beobachten, der bewusst handelt, aber nicht den Geist an sich im Gehirn.

Deine materielle Sicht, hat keine handfeste wissenschaftliche Basis, ebenso wenig, wie der Glauben an eine metaphysische Komponente.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter