Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Was passiert nach einem Selbstmord?

Das gaaanze Leben ist ein Quiz, und wir sind nur die Kan-di-daten... *sumsel*
Von wem war das noch? Hape Kerkerling?
Japp!

Vielen dank für eure vielen Antworten! Ihr habt mir wirklich die Augen geöffnet!
Also ist diese ganze Raymond-Moody-nach-dem-Selbstmord-kommt-die-"Hölle"-Sache alles Unsinn? Und nur deswegen geschrieben, damit sich keiner absichtlich umbringt? Er will also extra den Glauben verbreiten, dass Suizid etwas sehr schlimmes ist?
Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen Suizid-Nahtoderlebnissen und anderern? Gibt es Bücher, in denen dies bestätigt ist?
Zitat:
Er will also extra den Glauben verbreiten, dass Suizid etwas sehr schlimmes ist?

Es könnte sein, muss aber nicht. Dafür müsste man genauer in Erfahrung bringen, wie sein Weltbild aussieht.

Zitat:
Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen Suizid-Nahtoderlebnissen und anderern? Gibt es Bücher, in denen dies bestätigt ist?

Wie gesagt, es kommt immer drauf an, wen man fragt. Im Wikipediaartikel steht, dass es keine Unterscheide gebe, vielleicht suchst Du einfach ein wenig in den Referenzen rum.

Ich persönlich würde mich aber nicht so auf NTE konzentrieren, ich finde ihr Aussagewert ist begrenzt, auch wenn sie uns möglicherweise etwas darüber sagen können ob es ein 'Jenseits' gibt, halte ich die Unterteilung in Himmel und Hölle für einen Faktor der vom Sterbenden abhängt.

Was ich persönlich noch ganz interessant finde sind Rückführungen, wo wir schonmal bei solchen Geschichten sind.
Man kann sich in Trance versetzen lassen und dann geht man in seinem Leben immer weiter zurück, bis man in einem ganz anderen landet.
Manche Dinge, wie Geburtsdaten, Wohnort etc. des Alteregos, lassen sich z.T einfach nachvollziehen. Und es ist dann schon recht erstaunlich, dass jemand die Lebensdaten und Geschichte eines Menschen erzählt, der vor hunderten Jahren gelebt hat und dann fährt man dahin und der Name steht im Geburtsregister, so mal als kleines Bsp.
Joko, was soll nach dem Tode anders Passieren, als das, was wir wollen bzw. erwarten.
Wenn ein Selbsttöter eine Strafe erwartet, so wird ihn eine Strafe erwarten.
Wenn ein Selbsttöter erwartet, dass danach alles besser wird, dann wird alles besser.
Alles was wir nicht können ist vor uns selbst fliehen.
Wenn die Selbsttötung also dazu gedacht war, vor seinen selbst geschaffenen Problemen zu entfliehen, dann werden die Probleme natürlich nachher auch nor in subtiler Form da sein.

Du kannst Dich entscheiden, einen Berg hochzusteigen.
Du kannst Dich entscheiden, einen Berg hinabzusteigen.
Du kannst Dich entscheiden, auf der Stelle zu verweilen.

Du kannst Dich nicht entscheiden, jetzt und sofort oben zu sein, denn das geht eben allmählich und ist mit Mühen verbunden.

Ob nun Selbstöter oder nicht, welche Rolle soll das für Gott spielen?
Glaubst Du, dass die grenzenlose Liebe Gottes da an ihre Grenzen stößt?

Jede Seele hat immer wieder eine neue Chance, denn in der Ewigkeit ist genügend Zeit.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter