|
|
|
Hallo,
ich komme von einer anderen Seite hier her. Auf der anderen Seite habe ich ein interessantes Thread gefunden. Jedoch sind dort fast keine User vorhanden. Im Grunde genommen könnte man sogar sagen, gar keine User. Deswegen wollte ich das Thema von dort mal hier her übertragen. Es handelt sich dabei um bizzare Bibel Verse das dort gestartet wurde.
Daher die Frage von mir, ob das Christentum eine gewalttätige Religion ist.
Buch Mose, Kapitel 15, Vers 32-36
-------
Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag.
Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.
Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte.
Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draussen vor dem Lager.
Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, so dass er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte.
-------
Buch der Könige, Kapitel 2, Vers 23-24
----------
Und er ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!
Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern.
----------
|
|
|
|
| Zitat: |
Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag.
Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.
Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte.
Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draussen vor dem Lager.
Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, so dass er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte. |
Klingt für mich nach einem sehr barbarischen Gott (der meiner Meinung nach mit dem "echten" so ziemlich gar nichts zu tun hat).
Gewalt ist nichts göttliches. Gewalt ist primitiv. Und die (geistige) Primitivität hat ja ganz offensichtlich der Mensch für sich gepachtet. Aber in diesem speziellen Beispiel steht Gott sogar fast noch primitiver da als der Mensch. Das passt hinten und vorne nicht.
|
|
|
|
Hab ich ein Glück, daß ich heutzutage lebe, zu Moses Zeiten wäre ich doch glatt gesteinigt worden.
Und ich dachte, Gott beschränkt sich bei seinen Strafen nur auf die ewige Hölle, nein, dann wird man schon für Verfehlungen im Diesseits gesteinigt und zerrissen.
Nun, ich vermute, nach dem Erscheinen von Jesus ist Gott nicht mehr so grobkörnig in Erscheinung getreten.
Irgendwie hält er sich jetzt ganz raus.
Oder wird die Bibel irgendwann weitergeschrieben?
Mach Gott noch mal irgend etwas, was eines neuen Kapitels würdig wäre?
PS Wechsel mal Deinen Avatar. Hab ich mich vielleicht verjagt...
|
|
|
|
| Zitat: |
Oder wird die Bibel irgendwann weitergeschrieben?
Mach Gott noch mal irgend etwas, was eines neuen Kapitels würdig wäre? |
Bingo! Super Frage! Auf die Antwort bin ich auch gespannt!
|
|
|
|
..Oh man, ...
|
|
|