|
|
|
Das At dient im Großen un Ganzen nur dazu, dass NT aus seinem Ursprung nachzuvollziehen.
Im Prinzip hat das NT das AT abgelöst.
Wer sich hier im AT ergießt, hat offensichtlich das NT nicht verstanden...
|
|
|
|
| Zitat: |
Das At dient im Großen un Ganzen nur dazu, dass NT aus seinem Ursprung nachzuvollziehen.
Im Prinzip hat das NT das AT abgelöst. |
Das sehe ich radikaler. Jesus sagt dazu:
Lk 5,37 Auch füllt niemand neuen Wein in alte Schläuche. Denn der neue Wein zerreißt die Schläuche; er läuft aus und die Schläuche sind unbrauchbar.
Das AT ist nach dem, was ich im Evangelium lese nicht von Gott.
Joh 8,44
Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.
Und Paulus schreibt folgende Zeilen, die von den Exegeten auf "Heiden" bezogen werden:
Röm 1,25
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.
| Wer sich hier im AT ergießt, hat offensichtlich das NT nicht verstanden... |
Ja, offensichtlich.
|
|
|
|
| galater319 hat folgendes geschrieben: |
| Das AT ist nach dem, was ich im Evangelium lese nicht von Gott. |
Nun, was kommt denn schon von Gott?
Sehen wir Gott als allen Anfang an, dann letztlich Alles (inklusive Altem Testament, Frankfurter Allgemeine und Mikimausheftchen).
Und in der Tat sicherlich ist das ein oder andere darin (in all diesen Büchern) Göttlich inspirieret. Denn das eine oder andere steht zwischen den Zeilen.
Wer aber zu irgend einer Quelle sagt: dies ist unumstößlich Gottes Wort und gilt für alle Menschen, der lebt erfahrungsgemäß am wenigsten nach den tieferen Aussagen, denn er ist stets zu sehr bedacht, andere auf deren Unzulänglichkeit hinzuweisen, als dass er selbst andern zu einem Vorbild wird in Punkto Wertschätzung.
|
|
|
|
Hallo galater319,
Ist das Christentum eine gewalttätige Religion ?
@galater319
Antwort auf die Ursprungsfrage: Eindeutig nein. |
Was verstehst du unter "Christentum"?
Christus sagt "an den Früchten könnt ihr sie erkennen" ...
Ist das die Anzahl Mitglieder die sich "Christen" nennen?
Ja, sie sind gewalttätig, denn sie töten Milliarden von Tieren. Die Reaktion solcher sündhaften Handlungen entlädt sich immer wieder in gewaltigen Kriegen innerhalb des Christentums ---> Katholiken kontra Protestanten, franz. Revolution, rus. Revolution, 1.Weltkrieg, 2.Weltkrieg etc.
Ist das die Organisation die ihrer Meinung nach den Vertreter Gottes auf Erden vertritt (Generalvertretung Gottes auf Erden)?
Ja, sie ist ebenfalls gewalttätig, denn sie hieß das töten unschuldiger Tiere für gerecht. (das Dogma; Tiere haben keine Seele)
Obwohl heute wissenschaftlich gesichert ist, das der Fleischkonsum in den christlichen Industrienationen Millionen von Menschen in der dritten Welt das leben kostet, sind sie nicht bereit sowohl für die Rechte der Hungernden als auch für die Rechte der Tiere Einzustehen. Stattdessen rühmen sie sich Wohltäter zu sein, mit scheinheiligen "Hilfspaketen" im Namen der "Nächstenliebe".
Sind das die Gottgeweihten, die nach den Anweisungen, Jesu handeln/ten und Heilig wurden? (viele von ihnen wurden von der "Generalvertretung" verfolgt, so wie einst die jüdischen "Generalvertreter" Christus verfolgten)
NEIN, sie sind nicht gewalttätig und die wahren Kinder Gottes.
Meiner Meinung nach, hat "Christ sein" nichts mit weltlicher Religion, nichts mit sentimentalem Glauben zu tun.
Denn seine Aussagen und Aufforderungen an seine Jünger waren zum teil extrem radikal. So radikal das man Jesus kurzerhand zum Gott machte, um das eigene "nicht nachfolgen können", zu rechtfertigen.
Nach dem Motto;
Wenn der Religionsgründer mehr verlangt als du ihm gewillt bist geben zu können, dann mache ihn kurzerhand zu GOTT. Verehre ihn wie einen Gott, denn dann musst du ihm nicht nachfolgen, da du selbst ja kein Gott bist.
So gleitet eine Gotteslehre in ein sinnloses Ritual ab, und wird zur Heuchelei, zur Scheinhandlung, zur sentimentalen Glaubensbeschwörung ohne innere Verwirklichung und Erkenntnis.
Solange sich die Menschen mit "ihrer Religion" identifizieren, (ich bin Christ, ich bin Moslem, ich bin Hindu, ich bin Buddhist) anstatt zu erkennen was ihr ewiges unsterbliches Wesen ist und welche Beziehung sie zum einen Gott haben werden sie sich ewig wie die hungrigen Hunde und Katzen streiten und bekämpfen.
Wenn man die Offenbarung des Johannes ließt, wird man unschwer erkennen, das die Zeit kommen wird, wo all diese Schein-Religiosität entlarvt werden wird.
Gruss
|
|
|
|
@galater
| Das sehe ich radikaler |
Und was soll daran radikaler sein?
Auch das NT ist nicht von Gott, schon tausendmal in mehreren Threads aus verschiedenen Gesichtwinkeln erlätert: Eine über Jahrzehnte von Menschen nach und nach dargestellte Überlieferung.....
|
|
|