Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist das Christentum eine gewalttätige Religion ?

Sakina für alle.

Zitat:
Trotz der Gefahr, die vom dieser weltweiten apokalyptischen Obsession ausgeht, weigern sich die etablierten Glaubensrichtungen bisher dieses „heiße Eisen“ adäquat zu diskutieren.

http://www.trimondi.de/H.Krieg/Matrix.htm

Also mich hat mal eine Szene in einem Dokumentarfilm total erschreckt.
und zwar war das so.
Es war die Vereidigungsfeier von Nazisoldaten auf Führer Volk und Vaterland und zum Abschluß die Übliche Formel.
"So Wahr mir Gott helfe".mit tiefstem feierlichem Ernst gesprochen.
ich bin mir noch nicht sicher ob das "an Gott-glauben" doch eines der größten Übel für die Menschen ist.
Daß es Geist und Verstand gibt Ok, und viele Dinge die wir nicht wissen.Ok.damit müßen wir leben.aber müßen wir die einfachste Antwort
und vielleicht sogar die dümmste Antwort akzeptieren?.

mfffggg gnostik.
soweit ich weiß, ist diese Formel heute bei jeder Eidablegung freigestellt!
Sakina für alle.

Zitat:
Es war die Vereidigungsfeier von Nazisoldaten auf Führer Volk und Vaterland und zum Abschluß die Übliche Formel.

Auch die neuen alten Germanen sind fleißig dabei "mit Gottes Hilfe" zu ihren neuen alten Kämpfen zu marschieren.Es hat sich nichts an der Ideologie geändert.
Zitat:
Und welcher Feind auch kommt mit Macht und List,
Seid nur ewig treue Kameraden !
Der Herrgott, der im Himmel ist,
Liebt die Treue der jungen Soldaten.

Das heist für mich; mit dem "Glauben an Gott" läßt sich nebenbei auch noch "Blödsinn ohne Ende" unterjubeln,bzw.emotionale Ur-Instinkte aktivieren,und die davon Befallenen nach Belieben manipulieren.
Zitat:
ich bin mir noch nicht sicher ob das "an Gott-glauben" eines der größten Übel für die Menschen ist.

mfffggg gnostik
Hallo gnostik,

Zitat:
Zitat:

Gewalt ist ein breites Thema in unseren Tagen.
Alle wünschen sich den grossen Frieden auf Erden (Friedensdemo etc.), aber (fast) niemand kümmert sich um den Hunger in der dritten Welt oder die pausenlose Gewalt an Milliarden von Tieren die täglich in den Schlachthäusern getötet werden.

Mit grossem Vergnügen werden die neuesten Hollywood Gewaltfilme konsumiert - ist ja nur "Fiktion" und sooo cool
Gewalt ist zum grossen Konsum-Faktor geworden - ob auf dem Teller oder in den Medien.
Dies ist ein deutliches Zeichen für das Massenbewusstsein der Menschen heutzutage.

Ob das Christentum eine gewalttätige Religion ist ?
Ich meine JA, sonst wären sie ja alle Vegetarier. Schließlich kennt es jeder - das Gebot ---> "DU SOLLST NICHT TÖTEN".

Der Hebräische Urtext lautet "lo tirtzach", lo = du sollst nicht, tirtzach = jegliche Art des Tötens.
Das Wort töten ist dann später durch das Wort morden "entschärft" worden.
http://www.vegetarismus.ch/pdf/19.pdf

Schlussendlich ist jeder ganz persönlich für sich aufgefordert das mit seinem Gewissen auszumachen was "christliche Gewalt" ist.
Es gibt nur den "Herzens-Christen", nicht aber den "Buchstaben getreuen Christen", das ist eine Erfindung der Kirche.

Das Gleiche gilt auch für den Islam, Buddhismus und Hinduismus.

Gruss
Zitat:
Ich meine JA, sonst wären sie ja alle Vegetarier. Schließlich kennt es jeder - das Gebot ---> "DU SOLLST NICHT TÖTEN"

Nur ein bißchen aus dem Kontext gezogen. Aber Populismus ist ja in dem Zusammenhang schon immer gut angekommen. Und das Töten des Geistes zählt plötzlich offenbar nicht mehr dazu, oder wie?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter