Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist das Christentum eine gewalttätige Religion ?

Zitat:
Ich find, die Hostien kleben immer so am Gaumen.

Am besten mit ein wenig Messwein nachspülen, gerne auch mit Cola ein wenig prickelnder gestalten.

Zitat:
Danke, da kann ich auf jeden weiteren Kommentar verzichten

Ich glaube die Botschaft ist auch so angekommen....
Den Messwein genehmigen sich doch die Priester nur selbst.
Hab ich (evangelisch - bei uns gibts auch immer einen Kelch zum mittrinken) Bauklötze gestaunt, als ich in der katholischen Messe sah, wie der Pfarrer seelenruhig mit dem Rücken zur Gemeinde den Becker ausschlürfte. Schluckschluck - nochmal schluckschluck - ein bißchen putzen...
Es entbehrte - für meine Augen - nicht einer gewissen Komik.
Früher wurde die ganze Messe mit dem Rücken zur Gemeinde gehalten, gerne auf Latein natürlich. Viele Bereich der Kirche waren nur den Priestern vorbehalten, sie haben dann die Messe hinter einer Absperrung oder einem kompletten Sichtschutz gehalten, wie es heute noch bei den orthodoxen gemacht wird. Bei denen gibt es übrigens auch Weihwasser in Regentonnen zum abfüllen für den Hausgebraucht und man steht noch in der Kirche.
@Astrella
Das ist aber schon lange her! Je nach Pfarrer und seiner Einstellung und Art der Eucharistiefeier wandert der Kelch auch zu den Teilnehmern.

Außerdem ist diese Form der Liturgie (mit dem Rücken zum Volke) nur noch eine geduldete Ausnahme.
Öhm, zwei Jahre ist das her...
Und dieses andauernde Aufstehen und Hinsetzen und Hinknien und dann bimmeln die da vorne rum...
Und dann noch so eine dunkle Kirche... ich hab mich gefühlt wie in "der Name der Rose"... huuuu

Um ehrlich zu sein, danach war ich am Boden zerstört, in einer Moschee hätte ich mich nicht fremder fühlen können.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter