Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist das Christentum eine gewalttätige Religion ?

@Alle, ihr wisst schon wer gemeint ist

1.Kor 3,19
Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: "Der die Weisen fängt in ihrer List."

2.Kor 4,4
den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.

Mt 15,7-9
Heuchler! Treffend hat Jesaja über euch geweissagt, indem er spricht:
"Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir. Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.

Röm 1,22
Indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden

Ps 2,4
Der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet über sie.

Mt 12,34
Otternbrut! Wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.

Mt 23,33
Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Das Sind alle die Gott abgelehnen, wer denkt damit beleidigt worden zu sein, nun ja... blind für die Wahrheit, verfinstert in euren Verstand...

Mt 15,14
Laßt sie! Sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen.

Man kann doch nicht nur von der Gnade Gottes reden, wenn man den anderen teil auslässt von dem was Jesus sagt: Gericht.

Jer 51,17
Dumm steht da jeder Mensch, ohne Erkenntnis, beschämt jeder Goldschmied wegen des Götterbildes. Denn Lüge sind seine gegossenen Bilder, Leben haben sie nicht.

Ihr sagt das sind nur sachen die von Menschen geschrieben wurden, zitiert aber dann verse aus der Bibel als wenn sie dann auf einmal eine Bedeutung für euch hätten! Sagt: Das hat Jesus gesagt und sprecht ich glaube nicht an Dämonen! Ihr nehmt nur die Hälfte vom Wort des Herrn, und den rest verwerft ihr! Darum verwirft euch Gott! Und er wird euch richten!

Joh 12,48
Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag.

1.Thess 4,8
Deshalb nun, wer <dies> verwirft, verwirft nicht einen Menschen, sondern Gott, der auch seinen Heiligen Geist in euch gibt.

Off.20, 11-15
Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden.
Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

So, und nun halte ich mich euch fern, weil:

Tit 3,9-11
Törichte Streitfragen aber und Geschlechtsregister und Zänkereien und gesetzliche Streitigkeiten vermeide! Denn sie sind unnütz und wertlos.
Einen sektiererischen Menschen weise nach einer ein- und zweimaligen Zurechtweisung ab,
da du weißt, daß ein solcher verkehrt ist und sündigt und durch sich selbst verurteilt ist!

Ihr habt praktisch das Urteil über euch selbst gesprochen, und somit hat sich das für mich erledigt.
Zitat:
Aber zu Deinem Beispiel. Der "Dieb" in Pakistan ist ein Krimineller, der Mann der Sonntags seinen Garten mäht ist es nicht.

Hallo,

die von Dir angesprochene Strafe ist eine jüdische Strafe.
Du hättest diesen Thread besser im Forenbereich Christentum platziert.

Jesus nahm, wie Du vielleicht weisst von diesen Strafen abstand.
Er verhinderte z.B. die Steinigung einer Frau.

Zitat:
Wenn das Christentum eine friedfertige Religion ist, wie können wir uns dann diese Passagen erklären, die ich bei der Eröffnung des Threads als Beispiel verwendet habe.

Diese Passagen sind ja nicht die einzigen. Es gibt noch viele andere die so sind.

Aber mich würde folgendes noch interessieren, ob jede Sünde den Tod zur Folge hat.

Das Christentum ist eine friefertige Religion, in der der Einsatz von Gewalt nicht gestattet ist.

Du zitierst Mose, der lange vor Jesus gelebt hat.
Jesus ist der von dern juden erwartete Messias, den sie aber nicht anerkennen.
Er brachte den Juden Erleichterungen, wie die Abschaffung von unnötigen Speisegeboten.
Weiterhin verbot er Kriege und Gewalt.

So sagt er:

Matthäus 3, 43-48
Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,1 und deinen Feind hassen.44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen2, 45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Johannes 18, 10-11
Simon Petrus aber hatte ein Schwert und zog es und schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus. 11 Da sprach Jesus zu Petrus: Steck dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater gegeben hat?
Das alte Testament ist Teil der Bibel, ergo ist es Teil des Christentums, auch wenn Jesus glücklicherweise ne Menge relativiert hat. Wie sehr man am AT hängt, also ob man 'nur' die 10 Gebote nimmt und ein paar nennte Geschichten oder im vollem Umfang ist eigene Interpretation.

Auch im NT ist immer noch Gewalt, auch wenn man es natürlich wieder bildlich deuten kann, ist das nicht Liebe.

Entzweiungen um Jesu willen

49Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als daß es schon brennte! 50Aber ich muß mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollbracht ist! a 51Meint ihr, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht. 52Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein, drei gegen zwei und zwei gegen drei. 53Es wird der Vater gegen den Sohn sein und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.
John hat folgendes geschrieben:
So, und nun halte ich mich euch fern, weil:
...

Na endlich mal was Positives von John!
Naja selbsternannte Exorzisten sind hier auch wirklich fehl am Platze.
Gott, der christliche/jüdische Gott hat den Menschen in erster Linie die 10 gebote mitgegeben, Jesus die Barmherzigkeit und die Verheißung auf ein ewiges Leben.
Steht irgendwo etwas in der Bibel davon, daß man die an die Bibel zu glauben hat? Ist es Teil des Vaterunsers? Des Glaubensbekenntnisses? Nein.
Die Bibel als eine Art Geschichtswerk zu betrachten, voll von Symbolen und Gleichnissen - hab ich keine Probleme mit, ganz im Gegenteil, manche Sachen wie die "Vertreibung" aus dem Paradies nach dem Erkenntnisgewinn halte in seiner Allegorie für ziemlich weise und treffend.
Aber die Bibel, gerade das AT mit seinen Meucheleien über die 10 Gebote mit dem Gebot "Du sollst nicht töten" zu stellen und über die Botschaft von Jesus ist - allerhand.
Das muß man dann auch wirklich wollen.

Ach, John hat schon ofters mit Fernbleiben "gedroht".

@Pax
Deinen Beitrag fand ich richtig klasse.

Astrella
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter