Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ist das Christentum eine gewalttätige Religion ?

@Astrella
Zitat:
Wäre er in diesem Forum, würde er unter den ganzen Fundamentalisten doch gar nicht auffallen.

Ps 62,8
Auf Gott ruht mein Heil und meine Ehre; der Fels meines Schutzes, meine Zuflucht ist in Gott.

Das Fundament ist sein Wort, Gott selbst. Ich bin Froh ein, nun ja... so wie ihr gottlosen sagt ein "Fundamentalist" zu sein. Ich habe das ewige Fundament von meinen lieben Herrn Jesus. Was für ein Fundament hast denn du? Deine Überzeugung der Menschlichen Moral die mit dem Menschen dann stirbt...

Zitat:
und Gott alles, aber auch alles für sich zur Ehre braucht, dann schätze ich mal, hat Gott ein kleines Egoproblem.

Wenn Gott so sehr seine Geschöpfe geliebt hat das er sich selbst in Jesus auf die grausamste art und weise foltern und töten lassen hat, damit der Mensch errettet würde, und der jenige nimmt die gnadengabe Gottes nicht an, tja... wer hat da ein ein kleines egoproblem?

Offb 4,11

Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden.

Zitat:
Gott musste Jesus bestrafen? Für unsere Sünden? Nicht die Bohne. Niemand muß bestrafen. Das war keine gerechte Tat.

Röm 6,23
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Ohne das sich jemand für uns betrafen hätte lassen (Jesus, Gottes Sohn) gäbe es keine Gnadengabe Gottes, und somit kein ewiges leben für die verlorenen Menschen die sich zu ihn bekehren. Die tat war sehr Gerecht, ja es war Gnade von Gott.

Zitat:
Und Gott hat auch nicht gestraft. nicht er hat Jesus umgebracht. Er glänzte mal wieder durch Abwesenheit.

Nein, wir haben es zu verschulden das Jesus das durchmachen mussten, weil wir gesündigt haben und er so gnädig war und sie für uns getragen hat. Und Gott war dabei sehr anwesend, Er, Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist hatten die Erlösung geplant.

Joh 3,16
Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Zitat:
Was erschafft gott uns erst, wenn wir sowieso nur alles falsch machen können? Häte er uns nicht ein bißchen "perfekter" schaffen können?

Adam und Eva waren perfekt, hatten jedoch auch den freien willen von Gott bekommen (was darauf hinweist das der mensch nicht als Sklave geschaffen wurde, den ein Sklave hat keinen freien willen.)

Zitat:
Ich meine, ich steinige doch auch nicht meine Kinder, wenn sie mir nicht gehorchen, und ich würde sie auch nicht in der Hölle braten lassen.

Und wieder hat der Mensch keine Ahnung von Gerechtigkeit. Wenn deine Kinder dich verfluchen, hassen, ablehnen und verspotten würden... würdest du die kinder dann gerne in deiner Gegenwart haben wollen? Aber dafür ist Jesus gestorben und wieder auferstanden damit wenn man sich zu ihn bekehrt und seinen Charakter von Jesus formen lässt bei ihn sein kann statt für immer und ewig in der hölle.

Zitat:
Nein, die Bibel ist von Menschen geschrieben worden, vor langer langer Zeit von menschen, die vielleicht damals mit ihren Ansichten in ihre Zeit passten, und das war es auch schon.

Warum dann so eine Aufregung über etwas was nicht wahr ist? Dann ist das doch für dich alles gut, schlafe nachts ruhig, wenn du denkst das wenn du stirbst mit dem Tod alles vorbei ist...

Zitat:
Und heute, ein paar tausend Jahre später gibt es echt noch Leute, die ihr Leben und das von ganzen Gesellschaften nach diesen verschrobenen Ansichten ausrichten wollen.

Echt seltsam... die Menschliche Moral ist auf den Tiefstpunkt der Zeit gefallen, wie es die Bibel vorausgesagt hat:

2.Tim 3,2-5
denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,
lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend,
Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,
die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg!

Und der Mensch der verdorben ist nennt Gottes Wort "verschrobenen Ansichten"...
Ach ja...
Zitat:
Deine Überzeugung der Menschlichen Moral die mit dem Menschen dann stirbt...

*hust* Die Moral, die ich so in der Bibel finde, das System von Gesetzten ist auch nicht gerade....sagen wir gut, dass wir stattdessen das Grundgesetzt haben.

Zitat:
tja... wer hat da ein ein kleines egoproblem?

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben...ist das eher Neid oder Hochmut?

Zitat:
Nein, wir haben es zu verschulden das Jesus das durchmachen mussten, weil wir gesündigt haben und er so gnädig war und sie für uns getragen hat.

Wenn Du die Schuld haben willst, bitte nimm sie - ich hab damit nichst zu tun, dass ein armer Mensch gefoltert und getötet worden ist.

Zitat:
Und wieder hat der Mensch keine Ahnung von Gerechtigkeit. Wenn deine Kinder dich verfluchen, hassen, ablehnen und verspotten würden... würdest du die kinder dann gerne in deiner Gegenwart haben wollen?

Naja, kommt drauf an was ich vorher gemacht habe. Wenn meine Kinder mit ansehen müssten, wie ich ganze Völker aufs grausamste vernichte, Städte niederbrenne, dann kann ich gut verstehen, dass sie mich nicht unbedingt wertschätzen.

Zitat:
Echt seltsam... die Menschliche Moral ist auf den Tiefstpunkt der Zeit gefallen, wie es die Bibel vorausgesagt hat:

Riesen Leistung der Bibel, ich über die Jugend beschweren. Schon Sokrates hat schon in den gleichen Worten über die Jugend geklagt, wie es so mancher heute macht.

So mal nebenbei: Das Thema lautet ein wenig anders.
Das Christentum ist keine gewalttätige Religion,
wer etwas anderes sagt hat keine Ahnung!
@Sakon
Zitat:
Jesus hat gesagt, dass der Sabbat für den Menschen geschaffen wurde, um zu ruhen.

Zitat:
Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag.
Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.
Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte.
Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draussen vor dem Lager.

Also einer von beiden, Mose oder Jesus, muss dann Gott missverstanden haben, oder nicht?
Ich habe gelesen, dass orthodoxe Juden am Sabbat noch nicht einmal den Lichtschalter umlegen.
Das nenne ich wenigstens konsequent.

Gott muss nicht strafen. Er muss gar nichts.
Und schon gar nicht jemanden, der nicht für unsere "Vergehen" verantwortlich ist.
Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
Ansonsten wäre ja jetzt die Zeit nach Christus äußerst ungerecht, winkt doch allen die Vergebung, wen sie doch nur rechtzeitig bereuen.
Wenn ich etwas verbrochen habe, werde ich dafür gerade stehen.
Vor anderen und vor meinem Gewissen.
Und vor Gott.
Ich will und brauche kein Blutopfer, keinen Persilschein, um mein Gewissen zu reinigen.

Ein Fundamentalist ist für mich jemand, der sein eigenes Urteilsvermögen dem Glauben wegen aufgegeben hat.
Der nach dem Motto lebt: Was nicht sein darf, dass nicht sein kann.
Und was nicht passt, wird passend gemacht.
Es gibt so viele Arten, die Bibel auszulegen, jeder glaubt auf seine Art.
Und das ist gut so.
Aber wenn sich irgendwelche Menschen aufschwingen und ihre Meinung als einzige Wahrheit hinstellen - als hätten sie einen besonders guten Draht zu Gott - ist es für mich der Anfang von Sektierertum und hat mit Gott nicht mehr viel zu tun, sondern mit Machtgelüsten.
Jeder Mensch fühlt sich als etwas Besonderes.
Aber die meisten Menschen kriegen die Kurve und ihnen langt es, wenn sie ein paar Menschen haben, die auch etwas Besonderes in ihnen sehen.
Alle anderen, die sich als Auserwählte proklamieren, haben ein psychisches Problem.
Diejenigen, die Gott auserwählt - falls er das tut - stattet er sicher mit mehr Fähigkeiten aus, als stumpf Bibeltexte zu zitieren.
Wenn ich Fragen zu Gott habe, gehe ich zu einem Pastor oder Priester.
Die haben neben der Fähigkeit, die Bibel zu lesen auch die Fähigkeit, ihr Gehirn zu benutzen und noch dazu sind die meisten von ihnen mit einer gehörigen Portion Menschenliebe und emotionaler Intelligenz ausgestattet, Fähigkeiten, die ich hier bei manchen, die wie wild mit Bibelzitaten um sich schmeißen und drohend mit dem Finger wedeln, doch erheblich vermisse.
Jesus würde sich angesichts dieser Leute, die meinen, in seinem Namen zu sprechen, wahrscheinlich im Grab umdrehen, wenn er denn eines hätte...

@John
Ich bin nicht, was Du so überheblich "gottlos" nennst. Nur sieht mein Gott anders aus als Deiner
Zitat:
Und wieder hat der Mensch keine Ahnung von Gerechtigkeit. Wenn deine Kinder dich verfluchen, hassen, ablehnen und verspotten würden... würdest du die kinder dann gerne in deiner Gegenwart haben wollen?

Klar, verstehe schon. Steinigung scheint eine gerechte Strafe zu sein, wenn mann beleidigt und verflucht wird. Für Dich mag das ja gerne so sein. Aber zwischen verfluchen und ein bißchen Holz sammeln gibt es doch einen minimalen Unterschied, aber den bemerkst ihn nicht, ich nehme mal wohlwollend an, Du kannst ihn einfach nicht bemerken.

Du glaubst nicht an Gott, Du glaubst nicht an Jesus. Du glaubst nur an die Bibel, hast Augen und Ohren zugemacht und dein Herz.
Sie ist Dein Götze, sie ist Dein Goldenes Kalb.
Tanz da mal weiter rum...
John hat folgendes geschrieben:

@Astrella

...
Das Fundament ist sein Wort, Gott selbst. Ich bin Froh ein, nun ja... so wie ihr gottlosen sagt ein "Fundamentalist" zu sein. Ich habe das ewige Fundament von meinen lieben Herrn Jesus. Was für ein Fundament hast denn du? Deine Überzeugung der Menschlichen Moral die mit dem Menschen dann stirbt...

John, lies Dir doch bitte mal den Codex dieses Forums durch, bevor Du hier Texte reinstellst.
Mit Deiner Christlichkeit ist es wirklich nicht weit her.
Nicht einmal das Grundsätzlichste hast Du verstanden:
„Richte nicht, auf dass auch Du nicht gerichtet wirst.“
Deine Christlichkeit ist ein bloßes Lippenbekenntnis und Du bist dennoch voll des Verurteilen.
Du hältst Dich für auserwählt, schwingst große Reden,nennst Deine Mitmenschen „gottlos“ und vergisst dabei dass Du Jesus einen Gottlosen nennst, denn: „Was Du dem geringsten meiner Brüder antust, das hast Du mir angetan.“
Wan lernst Du endlich, was es heißt ein Christ zu sein?
Tu es doch mal so wie ich:
Gehe ein paar Jahre in die Dritte Welt, helfe dort ehrenamtlich in sozialen Projekten mit.
Und dann können wir weiterreden!

Gruß Martin

p.s.: „Gottlos“ gibt es gar nicht, denn ohne Gott gäbe es nichts.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter