Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist das Christentum eine gewalttätige Religion ?

@positiv

Zitat:
Galater319
Nach dem Motte: der hat keine Ahnung von Frauen, folglich hat er auch keine Ahnung von Theologie.
Ist deine Meinung.

Der letzte Satz sollte lauten:
Ist das deine Meinung?

Und was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Wendehals"?
@Galater
Sorry, ich kann nicht immer zeitgemäß antworten. Liegt an meinem Job...

Zitat:
Ich kann mich nicht erinnern, eine diesbezügliche Stelle seiner Briefe jemals zitiert zu haben.
Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Wendehals"?

Wenn man bei Paulus nicht weiter weiß, kann man ja immer ins allgemein übliche Horn stoßen, und sich des Beifalls aller gewiß sein.

Habe ich das behauptet? Mitnichten. Ivch bin auf Paulus direkt eingegangen.

Vor seiner "wundersamen" Bekehrung hat er einerseits gegen Christen und andererseits gegen alles Weibliche "wunderbar" gehetzt. Ob das an einem Komplex lag, läßt sich nur vermuten....

Dann kam seine "Bekehrung". Was Chrsiten anging, wurde er nunmal zum Wendehals. Seine bis dahin geltende Verteufelungen kehrten sich zu Lobpreisungen um, verständlich, er berief sich ja auf seine Erscheinung. Was seine Einstellung zu Frauen anging, schaffte er die Kurve nicht so ganz, muß man aber mit der damaligen Zeit und deren Einstellung natürlich berücksichtigen. - was ist daran sooo kompliziert?

Gruß
@positiv

alles klar, ich muß mehr an meiner Wahrnehmung arbeiten.

Zum Wendehals:
Jeder Jude, der sich damals bekehren ließ, war somit ein Wendehals.
Gut, ein Jude, dem sein Glaube mehr oder weniger egal war, der wurde nicht zum Wendehals. Aber vielleicht war ihm dann sein christlicher Glaube auch eines Tages egal.

Paulus war von seinem jüdischen Glauben überzeugt gewesen. Und hat für diesen Glauben gekämpft. Nach seinen Offenbarungen war er vom christlichen Galuben überzeugt. Was ist daran auszusetzen?
Und genauso wie er für den jüdischen Glauben gekämpft hatte, genauso kämpfte er von nun an für den christlichen Glauben. Das ist doch gut.

Zu seinem seltsamen Verhältnis zu Frauen.
Ja, irgendwo vermute ich da auch einen Komplex. Wie und was es im einzelnen war, das werden wir nicht herausfinden können. Auf jeden Fall aber schien er Probleme mit Frauen zu haben.
Da ist er mit vielen Klerikern in guter Gesellschaft.
Leider.
@jivatma

Was ich ganz vergessen hatte zu schrieben: Es ist fast egal, wie Du lebst, Dein Leben fußt immer auch auf dem Leider anderer.

Wenn man nicht Veganer ist, fördert man das Quälen von Tieren, Käfighaltung, Mast.... auch Milchbetriebe verdienen Geld damit, dass sie Rinder, die kein Geld mehr bringen schlachten lassen, von der üblichen Haltung mal abgesehen. Wenn Du Käse kaufst invertierst Du in diese Firmen , zudem wird Käse mit tierischem Lab in der Regel hergestellt, was aus den Mägen geschlachteter Kälber entnommen wird - ähnliches gilt auch für Gummibärchen und Co, Pudding.....überall wo Gelatine drin ist. Klar man kann immer noch auf Bio-Umsteigen, aber wenn die Supermarktkasse piept, verdienen nicht nur die Hersteller dran, sondern auch die Zwischenhändler und Angestellte und die geben es auch wieder für Fleisch aus, als Privatperson.

Wo kommt Dein Strom her? Hauptsächlich fossile Energie - nicht gerade umweltfreundlich, gleiches gilt für Heizung, Auto.... Alle Produkte um Dich herum gehen mit einer gewissen Umweltverschmutzung einher oder noch schlimmer, die Sachen, die Du trägst, auf denen 'Made in China' z.B. steht, wurden unter menschenunwürdigen Bedingungen angefertigt. Ich könnte die Liste beliebt weiterführen, angefangen über Medikamente, Kosmetik....wissenschaftlicher Fortschritt....und und und.

Das einzige, was Dich davor bewahrt durch die Tatsache, dass Du lebst Schaden anzurichten, ist zurückgezogen Subsistenzwirtschaft zu betreiben - von den Lebewesen im Boden, die Du beim Pflügen tötest mal abgesehen.

Leben bedeutet Leiden, nicht nur für Dich, sondern im wörtlichen Sinne auch für andere.
@leer

ja Du hast es richtig erkannt das Leben in dieser Welt ist von Tod und Leid
gekennzeichnet. Mit jedem Atemzug sterben tausende von Lebewesen.
Die vedischen Weisen haben diesen Ort Mrityu- Loka genannt, den Planet
des schnellen Sterbens.
Diese Erkenntnis kann uns dahin bringen zu sagen: Ist doch eh egal!
oder aber unser Unterscheidungsvermögen schärfen und eben nicht
mehr zum Steak im Kühlregal greifen (selbst wenn der Salat auch sterben musste) und am Besten ist es, sein ganzes Dasein in den Bereich
der Karmafreiheit zu führen, d.h. sein ganzes Leben Gott weihen und
alles für ihn tun, ihm opfern und darbringen, dann wird er uns vor den Reaktionen beschützen, die wir sonst unweigerlich bekommen egal ob Vegetarier und Nichtvegatarier, weil wir auf dem Leid anderer Wesen leben.
Dieser Vorgang der Hingabe und des Lebens in Karmafreiheit wird in der Bhagavad- Gita erklärt. Krishna hat uns nicht allein mit dem Konflikt gelassen.

"Ich bin die Überseele, O Arjuna, die in den Herzen aller Lebewesen weilt.
Ich bin der Anfang, die Mitte und das Ende aller Wesen." 10.20

Dem Höchsten Herrn ist nichts verborgen und er sieht unsere Verweiflung
und auch unsere Unruhe und schenkt uns einen Weg aus dem Dilemma.

"Man sollte anhand der Unterweisungen der Schriften lernen, was Pflicht und was nicht Pflicht ist. Wenn man diese Regeln und Vorschriften kennt,
sollte man so handeln, daß man allmählich erhoben wird."
16.24

Liebe Grüße
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter