Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist das Christentum eine gewalttätige Religion ?

Ah .... ich liebe solche Posts ... in denen eine Textstelle nach der anderen abgeklappert wird.

Irgendwie erweckt das in mir den Eindruck, dass man sich mit all dem Text dahingehend betäubt, dass Gott damit trotzdem nicht belegt werden kann, was ja den ganzen Spass zunichte machen könnte.

Hinsichtlich des Themas ob das Christentum eine gewaltätige Religion ist, könnte man vielleicht so beantworten, dass diejenigen, die solche Textorgien vollbringen Opferschutz beanspruchen sollten.
@Galater
Bevor ich nun Dein wahnsinnig langes Posting durchschaue, eines vorneweg: Paulus ist für mich nichts anderes als ein Wendehals. Seine antiweiblichen Ambitionen werden bis heute von den christl. Kirchen als frauenfreundlich hingestellt. Ist für mich als solches nicht ernst zu nehmen!

Bis bald und Gruß
Zitat:
Dann bleib bei deiner Argumentation auch beim Verstand.

Habe ich vor, aber wenn nicht dann nicht.

Zitat:
Ich hatte sozusagen behauptet, daß es einen Gott gibt, und daß ein Buddhist, folgt er den Lehren Buddhas, zu diesem Gott findet.

Du hast eine Behauptung um eine weitere erweitert, die zu Deinem Weltbild passt - ist klar. Aber würdest Du ebenso behaupten, dass die Anhänger der Cargo-Kulte zu Gott kommen, die offensichtlicher Weise keinen metaphysischen Ursprung haben?

Zitat:
Jetzt hast du selbst einen logischen Fehelr gemacht, was mich nach dem lesen deiner sehr speziellen Abhandlung über Logik auch nicht sehr verwundert.

Nö, habe ich nicht - höchsten habe ich Deine Intention nicht ganz richtig interpretiert. Wenn Dich die 'Abhandlung' verwundert und Du noch Fragen hast, kann ich sie Dir gerne erklären - Logik ist mein täglich Handwerkszeug.

Zitat:
Ich bin Christ, und bleibe auch davon überzeugt, habe aber einen solchen Glauben, der es mir ermöglicht, auch anderen das Heil zuzugestehen, ohne daß deshalb das Konstrukt meines Religionsgebäudes gleich einstürzen muss.

Freut mich für Dich - wirklich. Das können leider nicht alle Christen/Theisten.
@Leer

Zitat:
Ich hoffe Du bist Dir im klaren das Logik nicht unbedingt zu Wahrheit führt, sie ist nur so gut wie die Annahmen, die man macht:

Gott ist ein perfektes Wesen.
Zur Perfektion gehört Existenz.
Also existiert Gott.

Alle Vögel können fliegen.
Der Pinguin ist ein Vogel.
Alle Pinguine können fliegen.

Offensichtlich beides logisch, aber falsch.

1 Axiom Russel/Whitebread
1.1 Alles,was durch eine wahre elementare Proposition impliziert ist, ist wahr.
also: -> Die Konklusion ist nur wahr, wenn die Prämissen wahr sind.
Alle Vögel können fliegen ist falsch.
Folglich ist die Aussage, daß Pinguine fliegen können falsch.
Nach der Logik.
Also offensichtlich unlogisch.
Du hast geschrieben: offensichtlich logisch.
Von einer institutionalistischen Auffassung der Axiome einmal ganz abgesehen.

Zitat:
Logik ist mein täglich Handwerkszeug

Wenn du tagtäglich damit zu tun hast, dann ist das sicher manchmal heiter.

Ingeborg Bachmann:
"Du haftest in der Welt, beschwert von Ketten, doch treibt, was wahr ist, Sprünge in die Wand"

@positiv
Paulus ist für mich genausowenig Fachmann für Frauen, wie der Papst für Skifahren.
Es ist aber sehr probat, ihn abzulehnen, weil man ja mit seinen frauenfeindlichen Aussagen nicht einverstanden sein kann.
Nach dem Motte: der hat keine Ahnung von Frauen, folglich hat er auch keine Ahnung von Theologie.
Ist deine Meinung.
@Galater
Zitat:
Nach dem Motte: der hat keine Ahnung von Frauen, folglich hat er auch keine Ahnung von Theologie.
Ist deine Meinung.

Was ist den das für eine Folgerung? Aber sonst geht es dir noch recht gut, oder?
Kannst Du mir mal auch nur einen Hinweis geben, wo ich solchen Unsinn geschrieben haben sollte, oder woraus Du diesen Quatsch schließen könntest? - Danke, bin gespannt!
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter