Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist das Christentum eine gewalttätige Religion ?

@jivatma
Zitat:
Buddhismus ist „religiöser Atheismus“ (ich benutze das Wort „Atheismus“ nicht als Schimpfwort sondern als Begriff).
Lord Buddha ist gut aber Buddhismus führt in die Dunkelheit.

Seit wann denn das?
Zitat:
jivatma: Die Schwäne jedoch findest du in den schönen Teichen und Seen die von schönen Obstbäumen um geben sind und in denen Wasserlilien wachsen.
Zu sagen „das eine ist wie das andere“ ist töricht.

Aha, und Du hast also nach den Schwänen gegriffen ? Was würde Dir wohl ein Bahai sagen, der da sicher ganz anderer Meinung ist oder ein Moslem, der seinen Mohammed ehrt und liebt und bedingungslos anbetet oder ein Christ, der seinen Jesus liebt und anbetet oder ein Buddhist, der seinen Dalai Lama liebt und anbetet und der Jude, der seinen Elohim über alles liebt und anbetet. Usw. usf.

Du also hast das Richtige gewählt. Naja - wie Du meinst

Was den Link angeht: ich habe nach Armin Risi gesucht und etwas gefunden:
Zitat:

Risis Bücher sind umstritten, besonders die, die sich mit der Weltverschwörung befassen ("Machtwechsel auf Erden", "Unsichtbare Welten",...). Risi-Kritiker stellen manche Aussagen dabei als bedrohlich nahe an der menschenverachtenden und rassistischen Propaganda vergangener Tage dar. Dies zeige sich besonders, wenn er von den Dunkelmenschen und dem Bösen spreche, welches er überall vermute, etwa in Form Ausserirdischer, in unterirdischen Höhlen und - im übertragenden Sinne - auch in EAN-Codes. Risi Befürworter entgegnen, die Anschuldigungen seien absichtlich falsch oder manipulativ, die Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen, um Risi zu diskreditieren. Vielmehr betone Risi in seinem Gesamtwerk den Bezug zum Liebesgebot Jesus Christus. Risis Kritiker wenden ein, seine Argumentation gegen die Evolutionstheorie zeige ein nur sehr oberflächliches biologisches Wissen. Er würde wissenschaftliche Aussagen verzerren, um diese bequemer attackieren zu können (Strohmann-Argument). Des Weiteren gälten viele seiner Argumente gegen die Evolutionstheorie als veraltet und widerlegt (z.B. die Evolution der Trilobitenaugen). Dagegen weisen Risi-Befürworter auf viele angeblich unbewiesene Annahmen der Evolutionstheorie hin, die Risi in seinen Veröffentlichungen offen lege.

Ich hörte, daß Armin Risi einmal beleidigt gewesen war, weil ein Channeler andere Aussagen tätigte als er und diese mit seinen Aussagen nicht überein kamen. Das hat mir einiges gesagt. Seitdem habe ich Abstand genommen, wenn jemand sich so kleinlich zeigt. ist lange her, aber es hat mir zu denken gegeben und solche Handlungen führen dazu, daß man mit dem Hinterfragen beginnt. Seit einiger Zeit hinterfrage ich auch Channelings und Offenbarungen - man weiß nie, aus welcher Ebene sie kommen.
Ich habe einige Bücher von Leadbeater gelesen, um mir ein Bild machen zu können und darin einiges Interessantes gefunden, was ich so auch sehen würde. Es bestätigte Erlebtes.

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&.....Peter%20Michel&page=1
http://www.blavatskaja.de/leadbeater.htm
http://www.geistigenahrung.org/ftopic20125.html

Wenn Gott es für mich vorgesehen hätte, mir einen indischen Guru zu suchen, dann wäre ich schon längst auf der Reise zu ihm, aber es ist nicht meine Aufgabe in diesem Leben und so gehe ich meinen individuellen Weg.

Keiner hat nur Recht oder nur Unrecht. Wenn es Dir auch wie WischiWaschi oder wie Friede-Freude-Eierkuchen vorkommt, aber nicht der ist erlöst, der Deine Religion oder Richtung annimmt und sich darin kundig macht, sondern wir alle - als Seelengruppe machen unsere Erfahrungen - Jeder auf seine Weise.

Gruß
Zitat:
In einer Gesellschaft wo alle Menschen in der Erscheinungsweise der Tugend sind, kann dem einzelnen sehr viel Freiheit gewährt werden. In einer Gesellschaft jedoch, wo der überwiegende Teil der Bevölkerung im Bewusstsein “ich bin der Körper, nach mir die Sintflut” lebt, musst du strenge Gesetze haben, sonst herrscht Kaos.

Ich glaube zu Gandhis Zeiten, war das von Dir gezeichnet Idealbild ebenso wie heute nicht erreicht und trotzdem waren seine Methoden erfolgreich. Er hat eine Kolonialmacht vertrieben ohne irgendeine Form von Gewalt. Indien hätte sich sicher auch früher mit Gewalt befreien können, aber was wäre das für eine Freiheit geworden. Ich glaube nicht, dass man irgendeine Form der Gewalt braucht um die Gesellschaft zusammen zu halten.

Zitat:
An dieser Aussage Einsteins können wir sehen das auch er Gott als das definiert wie es das Vedanta-sutra macht (den Ursprung des Universums)

Sicherlich nicht. Er war durch und durch Atheist, auch wenn man von religiöser Seite immer gerne wiedermal versucht ihn zu vereinnahmen, so wehrte er sich schon zu Lebzeiten dagegen. Das einzige was auf ihn zutrifft ist, dass er voller Bewunderung für das Universum war, so ungefähr, wenn man zu den Sternen hinaufschaut und die Schönheit dieses Universums erblickt. Wenn Du willst such ich Dir ein zwei Zitate raus.

Und nur so zum Vergleich:

Zitat:
Wie ist Gott entstanden?
_Leer_

Ergo: _Leer_ glaubt an Gott.....ja ne is klar.

Zitat:
Ich möchte niemandem einen Vorwurf machen, aber zuerst muss man von der Basis der Logik ausgehen.

Ich hoffe Du bist Dir im klaren das Logik nicht unbedingt zu Wahrheit führt, sie ist nur so gut wie die Annahmen, die man macht:

Gott ist ein perfektes Wesen.
Zur Perfektion gehört Existenz.
Also existiert Gott.

Alle Vögel können fliegen.
Der Pinguin ist ein Vogel.
Alle Pinguine können fliegen.

Offensichtlich beides logisch, aber falsch.

Zitat:
Die Suche der Wissenschaft nach “GOTT” wird immer fehlschlagen, da Gott nirguna, nicht materiell ist. Gott kann man nicht mit einer Rakete erreichen, da Gott Jenseits der materiellen Schöpfung ist.
Den Gott also, den die Atheisten "suchen", den gibt es auch tatsächlich gar nicht. = einen beweisbaren materiellen Gott
(Gott ist der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen)

Das halte ich - entschuldige den Ausdruck - für einen miesen Trick. Wir definieren Gott so, dass man ihn niemals wird finden können. Genauso kann ich behaupten, rosa Elefanten, die man weder sehen noch hören noch fühlen kann und die keinerlei materielle Eigenschaften haben, die Wolken anschieben - offensichtlicher Blödsinn, aber niemand wird mir je das Gegenteil beweisen können. Ebenso wenn ich sagen, Jesus oder meinetwegen Kirshna, gerne auch Brahman selber ist der Sohn des fleigenden Spaghettimonsters. Es gibt ne Seite im Netz die bieten eine Million für den der das schafft.

Abgesehen davon, egal wo Gott ist oder was er ist. Ab und zu soll er ja angeblich mal erscheinen und Wunder wirken oder mit Menschen reden und das macht er in unserer physikalischen Welt, also muss man ihn auch zu fassen kriegen, zumindest für diesen Moment, wenn er mal als Feuersäule erscheint.

Zitat:
Alle atheistischen Philosophien münden immer in der Schlussfolgerung das diese Welt Illusion ist.

Zitat:
Die "logische" Schlussfolgerung der Atheisten -"da es keinen Ursprung gibt, ist auch die vor uns manifestierte Welt nur Trug" (das ist die Schlussfolgerung des Buddhismus und der Hinduistischen Mayavada-Philosophie)

Da reimst Du Dir was zusammen. "Alle atheistischen Philosophen" stimmt ja schonmal überhaupt nicht. Einige aber nicht alle, als Ursprung dieses Universum wird im allgmeinen der Urknall angesehen. Vielleicht hast Du mal ne Quelle für solch abenteuerliche Theorien oder mehrere, wenn es "alle" sind. Namen würden mir für den Anfang schon reichen.

Zum Buddhismus: Er beinhaltet die Lehre, dass alles wie eine Illusion ist, nicht aber das es eine ist.

Zitat:
Was die neuzeitlichen "philosophischen Atheisten" dann natürlich nicht daran hindert diese "Illusion" kräftig zu geniessen.
Sie widersprechen sich also selbst ...

Wo wäre das eine Widerspruch? Soll sich die Menschen umbringen, wenn sie meinen die Realität sei eine Illusion?

Zitat:
Die Bezeichnung Christen kommt von den Römern.

Und die Römer haben nie Kontakt mit den Griechen gehabt.

Zitat:
Buddhismus ist „religiöser Atheismus“ (ich benutze das Wort „Atheismus“ nicht als Schimpfwort sondern als Begriff)

Den Zusatz "religiös" brächtest Du eigentlich nicht, Atheismus in seiner wortwörtlichen Form reicht völlig aus.

Zitat:
Lord Buddha ist gut aber Buddhismus führt in die Dunkelheit.

Na das hätte ich doch gerne mal erläutert
Sakina für alle.

Zitat:
Die Raben stürzen sich auf jedes Stück Abfall, das man auf den Boden wirft. Die Schwäne jedoch findest du in den schönen Teichen und Seen die von schönen Obstbäumen um geben sind und in denen Wasserlilien wachsen.

Soviel ich gehört oder gelesen habe sind Raben die intelligentesten Vögel.

http://www.horusmedia.de/1995-magic/magic.php
http://www.rabenvoegel.de/informieren_sie_sich.htm
von besonderer Intelligenz bei Schwänen habe ich noch nichts gehört.
aber manche können sehr hoch fliegen.
Also einfach Behauptungen in den Raum stellen "is nich."

mfffggg gnostik
Hallo Gabriele,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
jivatma: Die Schwäne jedoch findest du in den schönen Teichen und Seen die von schönen Obstbäumen um geben sind und in denen Wasserlilien wachsen.

Zitat:
@Gabriele
Aha, und Du hast also nach den Schwänen gegriffen ? Was würde Dir wohl ein Bahai sagen, der da sicher ganz anderer Meinung ist oder ein Moslem, der seinen Mohammed ehrt und liebt und bedingungslos anbetet oder ein Christ, der seinen Jesus liebt und anbetet oder ein Buddhist, der seinen Dalai Lama liebt und anbetet und der Jude, der seinen Elohim über alles liebt und anbetet. Usw. usf.
Du also hast das Richtige gewählt. Naja - wie Du meinst

Nur weil ich eine klare Position einnehme, bin ich noch lange kein Fundamentalist oder Fanatiker.
Wie ich schrieb ver-ur-teile ich nicht ABER ich unter-scheide; wir sind alle aufgefordert zu unterscheiden.

Wer dem Islam angehört und den Lehren Mohammeds folgt ist erfolgreich.
Wer dem Christentum angehört und den Lehren Christi folgt ist erfolgreich.
Wer dem Buddhismus angehört und Lord Buddha folgt ist erfolgreich.

Das was der Mensch jedoch verändert, verwässert etc. führt ins Leere.
Supermarkt-Religion nenne ich das = die Methode "jeder wie er will"

Das ist das was ich anprangere.
Du hast beispielsweise den Dalai Lama erwähnt. Er hat den Nobelpreis für Frieden bekommen und gilt für viele als Vertrauensvoll.
Buddha lehrt ahimsha, Gewaltlosigkeit. Buddha verbot seinen Nachfolgern ausdrücklich Fleisch/Fisch zu essen. Jedes Lebewesen sollte geachtet werden, jedes noch so kleine Insekt.
Und der Dalai Lama - er isst Fleisch ...
Auf die Frage wieso er das tue war seine Antwort; "mein Arzt hat mir geraten Fleisch zu essen"
Wem folgt der Dalai Lama nun - Buddha oder seinem Arzt?

Christus lehrt; "an den Früchten könnt ihr sie erkennen"

Das gleiche Scheinheilige Verhalten findet man in allen Religionen.

Der Grund hierfür liegt in der spirituellen Praxis der Religionen.
Dort wo nur auf der Grundlage von "Glaube und Hoffnung" Religion gelebt wird, findet keine Reinigung des Bewusstseins statt.

Wahre Religion fußt auf WISSEN und ENTSAGUNG.
Alles andere ist nur Hokuspokus.

Der Beweis ob eine Religion echt ist oder nicht, kann man an den Eigenschaften und dem Verhalten ihrer Anhänger erkennen.
Jede Religion hat ihr Samskara, ihren Reinigungsvorgang/Läuterungsvorgang. Aber genau diese Läuterungsvorgänge wurden "aus dem Programm gekippt" und durch ein oberflächliches Zeremoniell ersetzt, ein Ritual. ---> Taufe, Komunion, Hostien und und und ...

Das Ziel jeder Art von Religion ist, das Bewusstsein des Einzelnen zu reinigen auf das er erkennt das er ein spirituelles/transzendentales Lebewesen ist. Würde jeder dies erkennen, gäbe es keinen Streit und keine Gewalt.

Srila Prabhupada gibt das Beispiel mit dem Honig und dem Honigglas in der Bhagavad-Gita.
Wenn wir die BG studieren erlangen wir ein Theoretisches Verständnis der individuellen Seele und der Persönlichkeit Gottes. Dieser Schritt wird gijan genannt.
Wenn wir dann unter der Anleitung eines kundigen Lehrers anfangen durch eine praktische Übung unser Bewusstsein zu reinigen erlangen wir vigijan, im Innern erfahrenes Wissen, Erkenntnis.
Nur an der Außenseite das Honigglases zu lecken bringt uns keine Erkenntnis wie "Honig" schmeckt. Erst wenn wir befähigt werden das "Honigglas" zu öffnen besitzen wir Erkenntnis und das ist ursprünglich das Ziel aller Religionen - uns an diesen Punkt hinzuführen.

Aber die Menschen sind nur an Scheinlösungen interessiert und so folgen sie ihren "Schein-Meistern".
Oder sie spekulieren ihr Leben lang rum ohne sich für einen bestimmten Weg mit festen Prinzipien zu folgen. = "jeder wie er will"

Die vedische Aussage ist, das in unserem Zeitalter des Kali, die einzige Möglichkeit darin besteht spirituellen Fortschritt zu machen, den Heiligen Namen des Herrn zu chanten.

Durch das Rezitieren der Namen Gottes, die nicht verschieden sind von Gott, wird das Bewusstsein des Menschen gereinigt und er erreicht sein ursprüngliches Bewusstsein zurück ---> "jeto darpanam marjanadau" = "der Spiegel des Herzens/Bewusstseins wird gereinigt"

Gruß
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter